• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Apple TV bitte kurze Erklärung und ob kompatibel mit Mac mini

Nubba

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
15
Hallo,

Ich bin noch relativ neu mit anderer Apple Hardware außer iPhone. Ich möchte mir in Kürze einen Mac mini, kleinstes aktuelles Modell (2,5ghz, 4gb, 500hdd, ati4000) zum arbeiten holen, bißchen dreamweaver, fireworks und Internet oder Filme gucken.

Ich habe mir auch einen Htpc fürs Wohnzimmer zusammengebaut aber dieses Ding treibt mich noch in den Wahnsinn was Lautstärke und Bedienung sowie Leistung angeht obwohl relativ genug Ressourcen zur verfügung stehen.

So, nun der Gedanke mit der Apple TV. Was macht das Ding denn genau? Zeigt es den bildschirminhalt vom Mac mini dann auf meine TV an? Oder wird nur bestimmtes übertragen. Was ist wenn ich mir ein youtube Video ansehe, geht das dann? Ich habe auch enen 50 Zoll Plasma. Kann die Box den Bildschirm mit full Hd denn anzeigen? Oder ist die Box auch eher ein Mac mini was nur iTunes kann?

Ich möchte eigentlich nur meine Filme auf dem Fernseher sehen können. Sei es ein Stream oder eine Videomaterial. Geht das mit der ATI 4000 ohne Probleme?

Danke für die Hilfe
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der ATV kann selbst Filme aus dem iTunes Store oder Diensten wie Watchever anzeigen.

Außerdem kannst du Inhalte wie Musik, Filme, oder Fotos vom iOS Gerät oder vom Mac auf dem TV wiedergeben. Wenn du ein einigermaßen aktuelles iOS Gerät bzw einen einigermaßen aktuellen Mac hast (der aktuelle mini zählt da natürlich dazu), dann kannst du auch den Bildschirminhalt deines Macs bzw iOS Geräts auf den ATV spiegeln. Damit kannst du dann auch Youtube auf dem ATV wiedergeben.

Der aktuelle ATV unterstützt Full HD Wiedergabe, wenn du aber den Bildschirm deines Macs spiegelst und dein Mac keinen Full HD Bildschirm dran hängen hat, dann spiegelt er nur die Auflösung deines Bildschirms. Wobei sich das Zusammenspiel zwischen ATV und Mac mit dem nächsten OSX Update nochmal verbessert, dann kann dein TV über den ATV direkt als eigener Bildschirm genutzt werden (Das OSX Update kommt diesen Herbst).

Wenn du allerdings ohnehin nur die Ausgabe eines Mac Minis auf dem TV wiedergeben willst, stellt sich natürlich die Frage ob es nicht Sinn macht den Mac Mini einfach direkt an den TV anzuschließen.
 

Nubba

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
15
Vielen dank für die Erklärung. Das ist natürlich die frage, also am Mac mini würde ein 22 Zoll Monitor hängen 1920er Auflösung. Den mini würde ich ungern ranhängen weil er für diesen Zweck eigentlich zu teuer ist. Es gibt ja auch zB Minix x5 also ich nehme mal an das gleiche für Android. Was ist nun besser? Wenn der ATV auch so Hand in hand geht und alles gut funktioniert würde ich eher den nehmen. Ich hatte schon so viel zeit und gefrickel mit dem aktuellen Htpc so das ich einfach nur möchte das das geht. Anschalten loslegen. Wenn ich bei der androidbox auch wieder so ein konfigurationswischwasch habe kann ich da dankend drauf verzichten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zum Mac Mini passt der ATV natürlich besser als irgendeine Android Box. Was der ATV halt nicht kann ist das abspielen von Filmen von USB-Steck oder Netzlaufwerk. Wenn das aber kein Kriterium ist, dann ist der ATV genau das richtige für dich.

Und wie gesagt: Wenn im Herbst (also bald) OSX 10.9 rauskommt kannst du den TV über den ATV auch direkt als zweiten Monitor verwenden unabhängig von der Auflösung deines Monitors am Mac.

Zum Streamen von Filmen auf den ATV kann ich neben iTunes noch die Beamer App für Mac empfehlen, damit kannst du nahezu jedes Format vom Mac ganz einfach auf den ATV streamen.
 

Nubba

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
15
Ok, vielen dank für deine Hilfe. Aber um nur nochmal 100%ig sicherzugehen. Der ATV gibt mir auf dem TV den Desktop vom mini aus. Also bewege ich meine Maus nach links dann sieht man das auf dem TV. Richtig? Wenn ja bestell ich sie mir.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Zum Mac Mini passt der ATV natürlich besser als irgendeine Android Box.

Zu meinen Macs passen diverse Android- und Linux-Boxen mit XBMC und zentraler Mediendatenbank sehr viel besser als die Lachnummer ATV. Moment, ein ATV hab' ich auch: Model 1, geflasht und mit XBMC. Das läuft auch prima :-D

ATV hat IMHO ausschliesslich eine Daseinsberechtigung, wenn man seine Videos/Serien im iTMS kauft - und selbst dann nervt die nicht vorhandene Cloud-Funktionalität.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie bereits gesagt, willst du von Netzlaufwerken abspielen ist der ATV nix, geht es aber in die Integration mit anderen Apple Geräten ist er super.

Ok, vielen dank für deine Hilfe. Aber um nur nochmal 100%ig sicherzugehen. Der ATV gibt mir auf dem TV den Desktop vom mini aus. Also bewege ich meine Maus nach links dann sieht man das auf dem TV. Richtig? Wenn ja bestell ich sie mir.
Der ATV kann deinen Desktop spiegeln. Das heißt du siehst das selbe Bild am Rechner und am TV. Zwei unabhängige Desktops bekommst du aber erst mit dem OSX10.9-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nubba

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
15
Danke für die Hilfe, ich habe mir nun beide Boxen zum testen bestellt und die bessere werde ich behalten.