• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV: Basics

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Hallo,
ich beabsichtige, dein ATV zu kaufen (ATV Flash wird gleich mitgekauft...). Ich habe hier schon jede Menge Grundlagen sammeln können - danke erstmal dafür. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen...:

1. Ich möchte mein NAS einbinden, um auf die Musik darauf zugreifen zu können per ATV. Gibts hier Performance-Probleme zu beachten (etwas über 50.000 Stücke), da die MP3s ja gestreamt werden?

2. Ausgabe soll per HDMI auf dem TV (also Audio + Video über HDMI), der Ton zur Stereoanlage über Chinch erfolgen. Kann dies gleichzeitig laufen? Wird der Sound also gleichzeitig über Chinch und HDMI ausgegeben?

3. Wenn ich das Teil mit ATV Flash update: Ist es machbar, das rückgängig zu machen (wg. Garantie bzw. falls ich das Teil - aus welchen Gründen auch immer - zurückgebe)?

4. Kann das Teil im Schrank verschwinden oder gibts da einen Wärmestau, etc., was dies verhindert?

5. Screenshots zur Oberfläche (Musiksuche) auf dem Teil fand ich bislang nirdens welche. Ist dies iTunes-like und lässt sich damit wirklich komfortabel Musik finden? Die Alternative per iPhone bzw. iPod Touch kenne ich und werde sie auch nutzen, aber dennoch interessiert mich die Variante auf dem TV-Screen.

6. Ich fand Youtube-Videos, wonach man eine USB-Platte mit Mac OS anstöpselt und davon bootet dann. Bedeutet dies, dass eine z. B. ganz banal mit Carbon Copy Cloner erstellte Kopie meines MacBook Pros auf dem ATV mehr oder weniger lauffähig ist? Das würde ja bedeuten, dass ich zur Not (sollte da MBP mal nen Schaden haben) ein "Notfall-Mac" hätte, um zur Not auf meine Mac-Daten zugreifen zu können. Oder mache ich da einen Denkfehler oder ist die Vorstellung etwas naiv?

Ups - doch etwas viele Fragen, wie ich grade sehe... vielleicht bekomme ich dennoch Antworten :)

Danke schon mal! :)

PS:
Die Apple-Seite ist zum Thema ATV schon etwas sparsam... allzuviel findet sich da leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo,
ich beabsichtige, dein ATV zu kaufen (ATV Flash wird gleich mitgekauft...). Ich habe hier schon jede Menge Grundlagen sammeln können - danke erstmal dafür. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen...:

- also ATV Flash würde ich nicht kaufen weil es massenhaft Tuts gibt wie man sich die Software selber basteln kann...



1. Ich möchte mein NAS einbinden, um auf die Musik darauf zugreifen zu können per ATV. Gibts hier Performance-Probleme zu beachten (etwas über 50.000 Stücke), da die MP3s ja gestreamt werden?

- Ja du kannst problemlos, z.B. mittels XBMC auf´s NAS zugreifen und deine MP3´s oder Videos abspielen...


2. Ausgabe soll per HDMI auf dem TV (also Audio + Video über HDMI), der Ton zur Stereoanlage über Chinch erfolgen. Kann dies gleichzeitig laufen? Wird der Sound also gleichzeitig über Chinch und HDMI ausgegeben?

- Ja auch das funktioniert problemlos...


3. Wenn ich das Teil mit ATV Flash update: Ist es machbar, das rückgängig zu machen (wg. Garantie bzw. falls ich das Teil - aus welchen Gründen auch immer - zurückgebe)?

- Ja, einfaches zurücksetzen des ATV löscht alles...

4. Kann das Teil im Schrank verschwinden oder gibts da einen Wärmestau, etc., was dies verhindert?

- Das ATV ist recht warm, sollte aber gehen, dass größere Problem wird die Fernbedienung sein, die funktioniert im Schrank nicht! ;)


5. Screenshots zur Oberfläche (Musiksuche) auf dem Teil fand ich bislang nirdens welche. Ist dies iTunes-like und lässt sich damit wirklich komfortabel Musik finden? Die Alternative per iPhone bzw. iPod Touch kenne ich und werde sie auch nutzen, aber dennoch interessiert mich die Variante auf dem TV-Screen.

- eigentlich ändert sich nichts zur normalen ATV Oberfläche es kommen nur ein paar Programme dazu, die du aber ordnen kannst wie du magst...



6. Ich fand Youtube-Videos, wonach man eine USB-Platte mit Mac OS anstöpselt und davon bootet dann. Bedeutet dies, dass eine z. B. ganz banal mit Carbon Copy Cloner erstellte Kopie meines MacBook Pros auf dem ATV mehr oder weniger lauffähig ist? Das würde ja bedeuten, dass ich zur Not (sollte da MBP mal nen Schaden haben) ein "Notfall-Mac" hätte, um zur Not auf meine Mac-Daten zugreifen zu können. Oder mache ich da einen Denkfehler oder ist die Vorstellung etwas naiv?

- probiert habe ich es selber nicht, aber ein ATV ist ja quasi ein abgespeckter Mac mini, sollte also funktionieren...


Ups - doch etwas viele Fragen, wie ich grade sehe... vielleicht bekomme ich dennoch Antworten :)

Danke schon mal! :)

PS:
Die Apple-Seite ist zum Thema ATV schon etwas sparsam... allzuviel findet sich da leider nicht...

Gruß

mav_ger
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
1.) Die MP3s werden in diesem Fall nicht gestreamt, sondern das ATV greift über das Netzwerk-Dateisystem (i.d.R. Samba/CIFS) direkt auf die Dateien zu.

2.) Ja.

3.) Ja.

4.) Nein. Das ATV wird ziemlich warm. Ich würd's nicht in einen Schrank packen, zumal das Gerät immer an ist.

5.) Ist so ähnlich wie iTunes; für die Suchfunktion klickt man halt die Suchbegriffe mit einer Bildschirmtastatur und der Fernbedienung zusammen.

6.) Das funktioniert nicht. Was du gesehen hast sind vmtl. alternative Methoden das ATV zu "Jailbreaken".

HTH,
Dirk