• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Apple TV App mit einer Mediathek auf einem NAS

JWHAT

Erdapfel
Registriert
01.11.19
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte meine iTunes-Library inkl. Medien auf einem Synology-NAS liegen. Das funktionierte so weit reibungslos. Nun sind wir bei Catalina und der Apple TV App. Gekaufte Filme und TV-Sendungen in HD kann ich weiterhin klaglos herunterladen. Sollte der Film in 4K angeboten werden, so wird eine .movpkg-Datei heruntergeladen und die TV App schmeisst einen Fehler -11800. Das speichern auf der lokalen Festplatte funktioniert, auf dem NAS jedoch nicht. Als ersten Workaraound habe ich in den TV App Einstellungen unter Wiedergabe "Merkanal-Audio laden" und "HDR bei Verfügbarkeit laden" deaktiviert. Dies führt dazu, dass die Filme zwar nur in HD geladen werden, aber immerhin.
Seit heute gibt es ja nun auch das Apple TV Plus Angebot. Dort hilft der Workaround leider nicht und der -11800 Fehler tritt erneut auf.

So nach der ganzen Erklärung hier nun meine Frage: Wie benutzt man sinnvoll die TV App mit einer großen Mediathek? Mac-intern sind dem Speicher irgendwann natürliche Grenzen gesetzt und man muss auf ein externes Speichermedium gehen, was aber aktuell nicht zu funktionieren scheint. Oder aber man streamt nur noch und trennt sich ganz von dem Abspeichern der Filme, was ich aber aus historischen Gründen halt immer noch mache.

Viele Grüße
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Wenn es um Filme ohne DRM geht, so kannst du die direkt vom NAS abspielen. Allerdings nur mit zusätzlicher Software, wie z.B. VLC, Infuse oder MrMC.

Ansonsten streame ich alles Gekaufte direkt, da verschwende ich keine Festplattenkapazitäten.
 

JWHAT

Erdapfel
Registriert
01.11.19
Beiträge
2
Ich möchte nicht vom NAS streamen, sondern dort nur meine Daten ablegen. Und das geht mit den 4K Videos im movpkg-Format halt nicht mehr.