• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV anderes Netzwerk

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Hi,
Bin grade im Urlaub und habe mein Apple TV ( 3. Generation) mit genommen und bereits erfolgreich an den Fernseher angeschlossen.
Allerdings hab ich die Fernbedienung vergessen und kann mich auch nicht ins WLAN einwählen...
Gibts noch eine andere Möglichkeit, mein iPhone damit zu verbinden und es damit dann zu steuern?

Ich glaube die erstkonfiguration geht über Bluetooth und iPhone, aber das Apple TV ist ja schon konfiguriert.
Wenn man das tv zurücksetzen könnte, kann man es vielleicht neu über Bluetooth konfigurieren?

Danke schon mal für die hilfe
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Remote-App(s) von Apple wären meiner Meinung nach einen Test wert.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Die müssen glaube ich auch im gleichen wlan sein. Evt mit dem iPhone ein wlan Netzwerk erstellen und dann versuchen ?
 

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Die müssen glaube ich auch im gleichen wlan sein. Evt mit dem iPhone ein wlan Netzwerk erstellen und dann versuchen ?
Müssen für Remote im gleichen WLAN sein, richtig.
Wenn ich mit dem iphone ein Netzwerk erstelle, bringts ja auch nichts, weil ich es mit dem Apple TV nicht auswählen kann.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Müssen für Remote im gleichen WLAN sein, richtig.
Wenn ich mit dem iphone ein Netzwerk erstelle, bringts ja auch nichts, weil ich es mit dem Apple TV nicht auswählen kann.

Stimmt! Habe leider auch nichts bei Google gefunden. Tut mir leid
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem: Ohne Fernbedienung wird das nichts. Und zum Zurücksetzen benötigst du einen PC & ein Micro-USB-Kabel. Ob die Ersteinrichtung dann tatsächlich ohne Fernbedienung funktioniert, weiß ich aber nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine Möglichkeit aus einem anderen Blickwinkel:
Man kann das vorhandene WLAN (wenn es möglich ist und es kein Öffentliches ist) einfach umbenennen.
Man gibt ihm einfach SSID und WLAN-Schlüssel vom heimischen WLAN und schon kann man auch sein AppleTV nutzen.

So könnte man auch, zwei iPhones vorausgesetzt, dem einen die heimischen Daten für den Hotspot zuweisen und mit dem anderen dann das AppleTV einrichten. :)
Das AppleTV merkt nicht, dass es bei identischer SSID und identischem WLAN-Schlüssel in einer anderen Umgebung ist.

Ich weiß, dass es auch nicht so einfach ist, weil man meistens seinen WLAN-Schlüssel von Zuhause nicht auswendig kennt usw.
Es ist aber bei aller Anstrengung halt noch eine Möglichkeit.
 

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Man kann das vorhandene WLAN (wenn es möglich ist und es kein Öffentliches ist) einfach umbenennen.
Geht leider nicht.
Das könnte ich ja auch einfach mit einem persönlichen Hotspot probieren oder?
Mitm iPhone hotspot erstellen, mit gleichen Namen und Passwort?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Geht leider nicht.
Das könnte ich ja auch einfach mit einem persönlichen Hotspot probieren oder?
Mitm iPhone hotspot erstellen, mit gleichen Namen und Passwort?

Dachte ich hätte das so oben schon beschrieben.
Ja, klar. Den iPhone Hotspot einfach so benennen wie Dein Heimnetzwerk zuhause. Braucht aber auch den gleichen Netzwerkschlüssel.
Nur brauchst Du dann ein zweites iPhone oder ein iPad um damit dann die Konfiguration zu machen.
Das iPhone, welches den Hotspot zur Verfügung stellt, geht nicht.
 

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Dachte ich hätte das so oben schon beschrieben.
Ja, klar. Den iPhone Hotspot einfach so benennen wie Dein Heimnetzwerk zuhause. Braucht aber auch den gleichen Netzwerkschlüssel.
Nur brauchst Du dann ein zweites iPhone oder ein iPad um damit dann die Konfiguration zu machen.
Das iPhone, welches den Hotspot zur Verfügung stellt, geht nicht.
Hab iPad und iPhone dabei
Danke
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Alternativ könntest Du 25 EUR investieren und Dir eine Apple Remote erneut kaufen und zum Urlaubsort senden lassen. Sollte innerhalb von 1-2 Tagen da sein.
 

Wotsefack

Gala
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Das mit dem Hotspot hat geklappt. Somit konnte ich mich mit dem Apple TV jetzt in das Hotel WLAN einwählen, allerdings können im Hotel WLAN meine iOS Geräte nicht mit dem tv kommunizieren.
Ich meine, sowas schon mal gelesen zu haben :(
Ist wohl üblich so, in öffentlichen wlans, aus Sicherheitsgründen oder warum auch immer
Schade
Aber danke für eure Hilfe
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Trotzdem viel Spaß im Urlaub ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Heißt, Du hast weiterhin keine Möglichkeit das AppleTV zu steuern.

Das ist wirklich Mist. Schade. Der Problembehebungs-Workflow war so (einmalig) gut.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Du kannst mal schauen, ob es an der TV Bedienung des Hotel Fernsehers ein paar Tasten gibt, die nicht genutzt werden. Meist haben die noch so einen DVD Block mit Start, Stopp usw.
Diese kannst Du dem AppleTV beibringen.

Mit dem Hotspot vom iPhone kannst Du ja arbeiten.
Der Pfad dahin ist beim ATV 3: Einstellungen-Allgemein-Fernbedienungen und darin dann Fernbedienung anlernen.
Beim ATV 4 ist es Einstellungen-Fernbedienungen und Geräte

Dort kannst Du dann den einzelnen Befehlen der Apple Remote eine Taste der TV Bedienung zuweisen.

Und falls die TV Bedienung keine Tasten frei hat, morgen für nen 5er aus nem Ramschladen eine billige Universale mitnehmen. Muss nur IR sein.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet: