• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV an HDMI2

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hallo, hab da mal eine Frage. Habe ein Apple TV, dass ich an meinen Philips Fernseher an HDMI2 angeschlossen habe.

An HDMI 1 ist mein Fernseher mit dem
Sat-Receiver verbunden.

Der Sat-Receiver ist dann mit meiner Stereo-Anlage verbunden.

Ton der Fernsehsendungen über die Stereoanlage geht.

Den Ton vom Appel-Tv über Stereoanlage bekomme ich nicht.
Ist ja irgendwie verständlich ist ja auch keine Verbindung da.

Ton vom ATV bekomme ich nur direkt über die fernsehlautsprecher.
Das ist irgendwie schade, da ich ja eine Stereoanlage habe.

Gibt es da evtl. Tipps.

Kann das irgendwie damit zusamnenhängen, dass hdmi1 Ton nicht wechselt wenn man auf hdmi2 geht?

Danke
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was hat denn deine Stereoanlage für Anschlüsse und welche dein Tv?
Theoretisch sollte deine Anlage einen Cincheingang und dein tv einen Cinchausgang haben, darüber sollte es funktionieren.
 

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Sonst hast du an deinem AppleTv auch eine optischen Audioanschluss, mit Hilfe dieser Schnittstelle könntest du den Ton über deine Anlage abspielen.. Sofern deine Anlage einen optischen Eingang hat.
Die kannst du dann einfach miteinander verbinden.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Stereoanlagen haben in der Regel aber keine optischen Eingänge ( Außer die im höheren Preissegment, aber dann weiß man meißtens davon bzw kann's gleich anschließen).
Eine genaue Typenbezeichnung des Tvs oder der Anlage wäre praktisch und zielführend.
 

benze72

Gast
Ich habe die gleiche Konstellation und das Problem wie folgt gelöst.
Den Ton an die Stereoanlage nehme ich vom TV per Scartadapter, da meine aktuelle Stereoanlage (auch eine Phillips) leider keinen optischen Eingang besitzt.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Um wirklich konstruktive Vorschläge zu geben brauchen wir genau Angaben zu den vorhandenen Geräten. (AppleTv 1?, 2? oder 3?)
Und was hat der Tv für Ausgänge und was hat die Anlage für Eingänge ?
Wenn man die genaue Typenbezeichnung der Anschlüsse nicht kennt, kann man auch Fotos von den Anschlüssen machen und diese hier hochstellen.

@benze72
Dein Vorschlag ist leider nur wenig hilfreich, da wir die genauen Komponenten des TE nicht kennen. Außerdem ist nicht seine Anlage sondern dein Tv von Phillips.

Tante Edith sagt:
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten seine Geräte miteinander zu verbinden, so kann man den Sound entwerder direkt vom Appletv oder aber vom Tv abgreifen.
(ohne umständliche Adapter die meist zu einem Qualitätsverlist führen)
Wenn der Sound erst vom Tv abgegriffen wird muss der Tv auch immer an sein, wenn man den Sound aber direkt vom AppleTv abgreift kann der Tv dabei auch aus bleiben.
Aber wie gesagt, ohne genaue Angaben könne wir hier viel diskutieren und spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Erstmal dank Euch allen.

Bin leider erst am Wochenende wieder bei meinem ATV.
Dann werde ich Euch Fotos, Bezeichnungen usw. geben.
Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, dann hat meine
Denon Stereoanlage irgendetwas mit "optisch" kenne mich
da leider nicht so aus.

Falls ja, dann sieht Euer Ratschlag so aus: ???

HDMI1 verbinden mit SAT-Receiver mit HDMI-KABEL.
SAT-Receiver mit Klinke (rot, weiß evtl. gelb) an Stereoanlage dort VCR 1

Apple-TV mit HDMI an TV. Dort HDMI2
Dann Optisches Kabel von Apple-TV an Stereoanlage

Frage, auf was muss man dann die Stereoanlage stellen, damit Ton kommt.
VCR1, VCR2, Tape, Tuner, CD, MD, oder ......?

Die 2. Lösung ist dann die?

Scart-Kabel von TV an Sat-Receiver. Klinke (rot, weiß gelb) von Stereoanlage an TV.
Frage dazu, wo an der Stereoanlage (VCR1,VCR2, Tuner, CD, MD oder...)

Apple-TV mit HDMI an TV - HDMI1.
Dann brauche ich keine Tonverbindung, weil das dann alles über HDMI läuft?
Fernseher dann auf HDMI 1 stellen und ich kann Apple-TV nutzen?

Viele Fragen, denke aber ich bekomme das mit Eurer Hilfe hin.

Melde mich am WE.

Danke
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Theoretisch könntest du einfach den Satreciever und ATV jeweils per HDMI an den Tv anschließen und dann mit einem Cinchkabel (rot/schwarz) vom Tvausgang an einen Cincheingang an die Anlage gehen ( zb Cinch CD und dann bei der Anlage CD als Quelle wählen, guck einfach was an der Anlage frei ist und dir gefällt).
Dann hast du von beiden das Bild auf dem Tv und den Sound aus der Anlage, aber der Tv muss immer an sein wenn du den Sound an die Anlage weitergeben willst.
Das sollte so eigentlich am schnellsten und ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter gehen.

Oder du schließt Sat und ATV jeweils per HDMI an den Tv und dann noch zusätzlich Sat per Cinch an Anlage und ATV noch per optisch an die Anlage.
Dann musst da aber jeweils an der Anlage die Quelle auswählen, an der du das jeweilige Gerät angeschlossen hast.

Aber ohne genaue Kenntnisse der Geräte und Anschlüsse sind das auch wieder nur Spekulationen.
Von irgendwelchen Adaptern kann ich nur Abraten, da das meistens nur zu einem zusätzlichen Gefrikel führt und es teilweise zu Qualitätsverlusten kommt.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Haben diese Geräte keine Betriebsanleitungen / Handbücher?
In die schaut man doch zuerst, oder? :)
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Danke,

Handbücher ist eine tolle Idee.

Suche schon seit langer Zeit im
Inhaltsverzeichnis:

Wenn beide HDMI Anschlüsse belegt werden, dann bekommt man den Ton nur von HDMI 1.

Leider fehlt diese infoseite bzw. Auch unter Lösung steht nichts.

Trotzdem Danke für den Handbuchhinweis.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Bei der Apple TV ist es wirklich so wenn beide HDMI-Anschlüsse belegt sind nur einer von beiden Ton sendet?
Oder verstehe ich da was falsch?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ja, das verstehst du falsch. Die Aussage bezieht sich auf den TV. ;)
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Da ich eine sehr ähnliche Gerätekonstellation (Philips TV + Denon Anlage) zu Hause habe, schreibe ich mal meinen Aufbau:

Deine erste Auflistung oben ist fast richtig, so sieht es bei mir auch aus. Nur dass du bestimmt Cinch statt Klinke meinst. An meiner Denon Anlage kannst ich die Eingänge frei zuweisen. D.h. ich habe den optischen Eingang der Bezeichnung VCR zugewiesen. Wie das geht steht im Handbuch.

Mein Fernseher (Philips 42 PFL 5604H12) gibt aber natürlich über den HDMI Anschluss Ton aus, den ich eingestellt habe. Momentan sind 3 Geräte über HDMI angeschlossen und da wäre es ja blöd wenn nur über einen auch Ton kommen würde. Oder habe ich deine Aussage missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hallo, Guten Morgen.

Hier meine Geräteaufstellung

TV = Philips 37PFL5322/12
Stereoanlage = Onkyo TX - SR604E
SAT-Receiver = TechniSAT Digicorder ISIO S
Apple TV = ATV2
Spielekonsole= Nintendo WII

Meine Wunschvorstellung ist, dass ich alle Geräte über meine Stereo-Anlage abspielen kann,
da als Boxen eine Teufel-Anlage steht.
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Foto 2.jpg Foto.jpg

So, dass sind die Bilder vom Receiver und vom TV.

HDMI1 soll TV sein
HDMI 2 soll AppleTV sein.
Optisches Kabel habe ich.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Wenn ich das richtig erkenne, hat dein Verstärker/Receiver zwei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang?

Wo liegt dann das Problem?
Am Verstärker/Receiver: SAT-Receiver an HDMI 1 in, AppleTV an HDMI 2 in und HDMI out zum TV.

Es sind dann keine weiteren Verkabelungen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Ohne jetzt dir zu Nahe treten zu wollen oder die Kompetenz der Forenmitglieder hier in Frage zu stellen, aber ich glaube du bist mit deinem Anliegen in einem Hi-Fi Forum besser aufgehoben. Das hier ist nun mal ein Apple Forum und in deiner Konstellation stellt der Apple TV nur eine Komponente von vielen. Es geht eher um die Verkabelung deines TV, Verstärker, Sat-Receiver und Stereoanlage, das ist dir glaub ich woanders besser geholfen.
Mich dürfen die Leute hier aber auch gerne Lügen strafen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Lügner :p

Nein. Die Frage ist mMn hier schon korrekt. Sie bezieht sich u.a. auf Apple TV und wie es am besten in Verbindung mit einer Anlage einzurichten ist. Im Übrigen wurde hier im Forum schon öfters diese Frage - wenn auch leicht abgewandelt - gestellt.

Darüber hinaus gibt es noch den Thread "Welche Bausteine hat Eure HiFi-Anlage (?)". Und in der heutigen Zeit sind die Übergänge doch mehr oder weniger fließend.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Joa, man könnte ihn natürlich verweisen, aber ich denke, es sind genug Leute hier, die diese Art der Verkabelung auch beherrschen. Zu mal mMn die Lösung bereits da steht:

Wenn ich das richtig erkenne, hat dein Verstärker/Receiver zwei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang?

Wo liegt dann das Problem?
Am Verstärker/Receiver: SAT-Receiver an HDMI 1 in, AppleTV an HDMI 2 in und HDMI out zum TV.

Es sind dann keine weiteren Verkabelungen nötig.

Genau so habe ich mein ähnliches Equipment auch angeschlossen und ich sehe keinen Grund, warum das in dem Fall nicht gehen soll.