• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV / Air Play ruckeln mit/ohne WLAN

Showtime8765

Erdapfel
Registriert
30.11.20
Beiträge
4
Liebes Forum,
ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit diesem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin Lehrer und arbeite oft mit meinem iPad und ATV 3, da die kabellose Verbindung eigentlich wunderbar funktioniert. Leider ist es jedoch so, dass Videos zu 90% sehr stark ruckeln und durch den stockenden Ton (wird über HDMI also auch vom ATV ausgegeben) unmöglich zum Vorzeigen sind. Dabei ist es egal, ob ich die Videos aus dem Internet streame oder lokal auf dem Gerät gespeichert habe.

Das WLAN an meiner Schule ist recht schwach, weshalb ich das ATV schon aus dem WLAN genommen habe. Das iPad ist jedoch weiterhin im WLAN registriert. Letztens ist das komplette WLAN an der Schule ausgefallen. In diesen paar Minuten war die Übertragung ruckelfrei.

Auch wenn ich das ATV zu Hause anstecke (ATV ohne WLAN, iPad mit WLAN), läuft alles einwandfrei.

Liegt es also wirklich daran, dass das iPad/Macbook im WLAN angemeldet ist und deshalb die Video-/Tonübertragung nicht funktioniert? Das ATV hat doch eigentlich gar keinen Zugriff darauf, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Beseitigung dieses Problems helfen könntet. Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Christoph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit diesem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin Lehrer und arbeite oft mit meinem iPad und ATV 3, da die kabellose Verbindung eigentlich wunderbar funktioniert. Leider ist es jedoch so, dass Videos zu 90% sehr stark ruckeln und durch den stockenden Ton (wird über HDMI also auch vom ATV ausgegeben) unmöglich zum Vorzeigen sind. Dabei ist es egal, ob ich die Videos aus dem Internet streame oder lokal auf dem Gerät gespeichert habe.
ganz grundsätzlich: ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Kombi hast, aber meine Erfahrung geht zurück bis iPad 4 und ATV 3 und das ist absolut nutzbar. Video jetzt vielleicht nicht supersmooth, aber auf jeden Fall gut zum im Klassenräumen zeigbar.
Das WLAN an meiner Schule ist recht schwach, weshalb ich das ATV schon aus dem WLAN genommen habe. Das iPad ist jedoch weiterhin im WLAN registriert. Letztens ist das komplette WLAN an der Schule ausgefallen. In diesen paar Minuten war die Übertragung ruckelfrei.

Auch wenn ich das ATV zu Hause anstecke (ATV ohne WLAN, iPad mit WLAN), läuft alles einwandfrei.
das spricht dafür, dass Du die Version des ATV3 hast, das ein sog. ad-hoc-WLAN ("Camping-tauglich") aufbauen kann, womit iOS-Gerät und ATV direkt miteinander kommunizieren und dass das schwache WLAN in der Schule das Problem ist.

Insofern: Bitte weiterhin das Schulnetzwerk nicht nutzen oder bei der holden Schulleitung um einen AP in der Nähe kämpfen! :)
Ich habe gehört, die Digitalisierung sei jetzt ein großes politisches Ziel nach nur rund 40 Jahren Verschlafens und auch die Schulen habe man als systemrelevant ausgemacht. Hoffe daher immer noch, dass meine alte Oberschule bald das erste Mal seit 30 Jahren einen neuen Anstrich bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Showtime8765

Showtime8765

Erdapfel
Registriert
30.11.20
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja, das mit der Digitalisierung ist schon so eine Sache. Glasfaser gibt's leider nur bis zur Querstraße vor der Schule... Danach nix mehr.

Ich probiere es morgen mal aus, auch das WLAN vom Laptop/iPad (2018) zu deaktivieren. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511

im Worstcase besorgst Du einen kleinen WLAN-Router zum Mitnehmen. Gibt es halt kein Internet! aber die Geräte finden sich auf jeden Fall. Peer-to-Peer-Airplay ist von der Revision des ATV3 abhängig, es muss die Rev. A sein.
 

Showtime8765

Erdapfel
Registriert
30.11.20
Beiträge
4
Ah ok, danke! Router haben wir in der Schule auch tatsächlich noch einige übrig. Meintest du mit "es muss die Rev. A sein", dass mein derzeitiges ATV die Rev. A sein muss, oder dass das ATV, mit dem es auch ohne Router klappen würde, die Rev A sein müsste?

edit: Ok, lesen hilft. Rev A bzw. A1469 ist die überarbeitete Version mit Peer-to-peer-Airplay. Problem: Ich habe genau dieses Modell und es ruckelt trotzdem wie verrückt. Habe heute nur mit Stifteingabe gearbeitet (WLAN am ATV aus) und die Verzögerung war teilweise 3 Sekunden. Dann vermutlich doch die Idee mit dem Router ohne Internetzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ah ok, danke! Router haben wir in der Schule auch tatsächlich noch einige übrig. Meintest du mit "es muss die Rev. A sein", dass mein derzeitiges ATV die Rev. A sein muss, oder [...]

edit: Ok, lesen hilft. Rev A bzw. A1469 ist die überarbeitete Version mit Peer-to-peer-Airplay. Problem: Ich habe genau dieses Modell und es ruckelt trotzdem wie verrückt. Habe heute nur mit Stifteingabe gearbeitet (WLAN am ATV aus) und die Verzögerung war teilweise 3 Sekunden.
für Peer-to-Peer-Airplay muss das WLAN an sein, es darf aber nicht zu einem AP verbunden sein. Außerdem hast Du doch oben geschrieben:
Letztens ist das komplette WLAN an der Schule ausgefallen. In diesen paar Minuten war die Übertragung ruckelfrei.

Auch wenn ich das ATV zu Hause anstecke (ATV ohne WLAN, iPad mit WLAN), läuft alles einwandfrei.
was ich beides so verstanden habe, dass hier Peer-to-Peer-Airplay genutzt wird, so bin ich ja überhaupt erst auf diesen Gedanken gekommen.


Dann vermutlich doch die Idee mit dem Router ohne Internetzugang.
egal wie, Du wirst es hinbekommen und das ist vermutlich die Variante mit dem wenigsten Tüfteln...
 

Showtime8765

Erdapfel
Registriert
30.11.20
Beiträge
4
Letztens ist es folgendermaßen ruckelfrei gelaufen:
WLAN und Bluetooth am Mac/iPad an, jedoch nicht verbunden. ATV weiterhin nicht im Netzwerk registriert.

Ich bin gespannt, ob das weiter so bleibt... Hatte schon öfter kurzzeitige Erfolgserlebnisse, die dann recht schnell wieder getrübt wurden.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, Wuchtbrumme!
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Meine Erfahrung mit dem Apple TV und ruckelnden Bildern sind, dass dies nichts mit WLAN Empfang zu tun hat. Die Geräte puffern die ausgegebenen Videos und bieten so immer eine flüssige darstellung. Bei schlechten Verbindungen scheint einfach mehr gepuffert zu werden.
Wenn es bei mir geruckelt ht war daran immer der Fernseher verantwortlich. Mit entsprechenden Konfigurationen im TV (z.B. HDMI Version) konnte das aber immer gelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi