• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Neuromancer-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple kündigte die Produktion einer TV-Adaption von William Gibsons bahnbrechendem Cyberpunk-Roman "Neuromancer" an. Der für das Genre wegweisende Roman aus dem Jahr 1984 wird als zehnteilige Serie von Graham Roland und JD Dillard entwickelt, in Zusammenarbeit mit Skydance Television und Anonymous Content. Drake's DreamCrew Entertainment wird ebenfalls an der Produktion beteiligt sein, mit Roland als Showrunner und Dillard als Regisseur der Pilotepisode.

Eine wegweisende Geschichte​


"Neuromancer" folgt der Geschichte von Case, einem einst talentierten Hacker, dessen Nervensystem durch seine früheren Arbeitgeber beschädigt wurde, was ihn vom Cyberspace ausschließt. Zusammen mit Molly, einer Attentäterin mit verspiegelten Augenimplantaten, wird Case in einen Plan verwickelt, eine mächtige Unternehmensdynastie zu berauben. Die Serie verspricht, die Zuschauer in eine Welt digitaler Spionage und Verbrechen mit hohem Einsatz zu entführen.

Pioniere des Cyberpunk​


William Gibsons "Neuromancer" gilt als eines der ersten Werke, das den Begriff "Cyberspace" prägte – ein Konzept, das heute allgegenwärtig ist. Der Roman hat nicht nur das Genre des Cyberpunk definiert, sondern auch die Vorstellung von virtueller Realität und künstlicher Intelligenz in der Populärkultur geprägt. Mit dem Gewinn des Nebula Award, des Philip K. Dick Award und des Hugo Award hat "Neuromancer" seine Position als eines der einflussreichsten Werke der Science-Fiction gefestigt.

Apples Engagement für Science-Fiction​


Die Ankündigung unterstreicht Apples Bestreben, hochkarätige Science-Fiction-Inhalte auf Apple TV+ zu bringen. Mit Adaptionen bekannter Romane wie "Foundation" und "Silo", sowie originellen Serien wie "For All Mankind" und "Severance", hat sich Apple TV+ als Plattform für anspruchsvolle Science-Fiction etabliert. Die Adaption von "Neuromancer" fügt sich nahtlos in das wachsende Angebot von Apple TV+ ein und verspricht, Fans des Genres und des Romans gleichermaßen zu begeistern.

Mit der Adaption von "Neuromancer" für Apple TV+ setzt Apple seine Strategie fort, innovative und genredefinierende Inhalte zu liefern. Die Serie steht beispielhaft für das Potenzial von Literaturadaptionen im Zeitalter des digitalen Streamings und bietet eine neue Plattform, um Gibsons visionäre Welt einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Erwartungen sind hoch, und Fans des Cyberpunk können gespannt sein, wie Apples Version von "Neuromancer" Gibsons dystopische Vision zum Leben erweckt.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie bei allem, was ich wirklich, wirklich sehen will, bin ich gleichzeitig von großer Vorfreude und großem Schrecken erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wie bei allem, was ich wirklich, wirklich sehen will, bin ich gleichzeitig von großer Vorfreude und großem Schrecken erfüllt.
Geht mir hier auch so.
Gehört definitiv in meine Top Liste meiner Lieblingsbücher (vor allem der erste Teil).

Ich würde mir so gerne eine sehr Buch nahe Umsetzung wünschen allerdings würde die wahrscheinlich etwas aus der Zeit gefallen wirken.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
😍🥰😍

🤞bitteversautesnichtbitteversautesnichtbitteversautesnichtbitteversautesnichtbitteversautesnichtbitteversautesnicht🤞
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Wenn wir mal annehmen, dass das Drehbuch nicht völlig daneben ist, dann steht und fällt so eine Serie mit den Darstellern. Während ich bei Case vermutlich auch mit so komischen Besetzungen wie einem Ryan Gosling klarkommen würde, wäre die falsche Molly für mich ein Grund sofort abzuschalten.

Stimmt es eigentlich, dass man die Besetzung schon sehen kann, wenn man IMBD-Pro hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
wäre die falsche Molly für mich ein Grund sofort abzuschalten.
Wäre die Serie 25 Jahre vorher erschienen wäre Carrie-Anne Moss die richtige Wahl für Molly in meinen Augen.
Optisch hätte man sie 1:1 aus Matrix nehmen können.

Naja die Ähnlichkeiten von Neuromancer und Matrix kann man ja eh nicht abstreiten.

Er hat ja zumindest in Blade Runner 2049 gezeigt das er in einem fantastischen SciFi Film nicht schlecht aufgehoben ist.
Ich stelle mir Case allerdings jünger vor (wird sein Alter mal direkt genannt?).

Edit: Gerade nochmal in das Buch geschaut. Er ist 24 im Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es wird meiner Meinung nach super-schwierig hier den richtigen Stil zu treffen. Manche der technischen Gegebenheiten hat die Realität schon vor Jahren rechts überholt. Anderes ist heute immer noch total fantastisch-futuristisch.

Was den Ton/ die Stimmung angeht muss man ja leider konstatieren, dass uns die Realtität mit Schallgeschwindigkeit in das Doomsday-/ Tanz-auf-dem-Vulkan-Feeling der 80er zurückkatapultiert. Vielleicht ist es heute tatsächlich leichter Neuromancer zu verfilmen, als das noch vor 20 Jahren der Fall war.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Es wird meiner Meinung nach super-schwierig hier den richtigen Stil zu treffen. Manche der technischen Gegebenheiten hat die Realität schon vor Jahren rechts überholt. Anderes ist heute immer noch total fantastisch-futuristisch.
Ich hab bei Apple als Streaming-Dienst meistens am wenigsten Angst - aber gerade bei der Materie und den Gegebenheiten, würde ich bei Neuromancer immer Angst haben, insofern gehts mir leider genauso. Das wird echt ein Dickes Brett. Und auf der anderen Seite hat Apple bei mir etwas verloren, Masters of the Air haben sie ja ziemlich vergeigt =/
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Wobei ich persönlich weniger Angst vor einer schlechten Umsetzung als vor der zu erwartenden Fanreaktion "wähä das ist aber anders als im Buch!" habe...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wobei ich persönlich weniger Angst vor einer schlechten Umsetzung als vor der zu erwartenden Fanreaktion "wähä das ist aber anders als im Buch!" habe...
Ich hoffe aber sehr das sich Änderungen in Grenzen halten und nicht zu viele Unnötige Änderungen eingebaut werden.

Allerdings zeigt Foundation ja das Apple gerne mal eine Geschichte und Charaktere Komplett ändert.
Da ist von der Hauptstory ja bisher gar nicht so viel übrig geblieben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ich bin immer dafür, frei auf Adaptionen zuzugehen und die Interpretation auch mal für sich wirken zu lassen. Also ob sie stimmig sind. Wenn die Interpretation in sich funktioniert, nehme ich das gerne an. Wenn die Interpretation Schrott ist.... ist die Serie halt Schrott.

Man muss halt auch berücksichtigen, dass sich Bücher nur ganz selten 1:1 als Film oder Serie aufbereiten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich bin immer dafür, frei auf Adaptionen zuzugehen und die Interpretation auch mal für sich wirken zu lassen. Also ob sie stimmig sind. Wenn die Interpretation in sich funktioniert, nehme ich das gerne an. Wenn die Interpretation Schrott ist.... ist die Serie halt Schrott.

Man muss halt auch berücksichtigen, dass sich Bücher nur ganz selten 1:1 als Film oder Serie aufbereiten lassen.


Das stimmt schon dennoch finde ich sind mit die besten Buch Umsetzungen welche die nahe am Buch geblieben sind.


Gehe da bei euch beiden mit.

Anhand von Beispielen, wie ich persönlich die Übersetzung der Geschichte im Buch zum Film/Serie empfand:
Herr der Ringe: gut
Hobbit: furchtbar
Game of Thrones: gut

Bei Herr der Ringe (und noch viel mehr beim Hobbit) hat mir die Ästhetik/ die Stilistik in vielen Teilen nicht gefallen, aber sie haben für mein Verständnis die Geschichte passend gekürzt und angepasst.

Foundation habe ich nicht gelesen, aber da fand ich die erste Staffel der Serie so unschaubar, dass ich auch keine Lust habe die Bücher zu lesen, obwohl mir bewusst ist, dass ich damit Asimov Unrecht tue. Vielleicht in ein paar Jahren, aber im Moment will ich nix davon sehen/hören.

Für mich wird es am Ende mehr auf den Stil, die Ästhetik, das "Lebensgefühl" und den Ton ankommen als die Geschichte an sich, solange die gewählte Geschichte auch kohärent erzählt wird. (Percy Jackson wäre da für mich ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Foundation habe ich nicht gelesen, aber da fand ich die erste Staffel der Serie so unschaubar, dass ich auch keine Lust habe die Bücher zu lesen, obwohl mir bewusst ist, dass ich damit Asimov Unrecht tue. Vielleicht in ein paar Jahren, aber im Moment will ich nix davon sehen/hören.
Du könntest die Bücher lesen ohne Angst zu haben da die Serie wirklich so viel geändert hat.
Es gibt z.B. in den Büchern alles mit dem Klonen des Imperators nicht. Da wird nichts geklont.
Auch das gleiche Personen in unterschiedlichen Zeitebenen auftauchen gibt es in den Büchern nicht.

Falls du doch nochmal was von Ihm lesen möchtest würde ich dir empfehlen einfach die Foundation Trilogie zu lesen.

Anhand von Beispielen, wie ich persönlich die Übersetzung der Geschichte im Buch zum Film/Serie empfand:
Herr der Ringe: gut
Hobbit: furchtbar
Game of Thrones: gut
Herr der Ringe hat das für mich auch sehr gut gemacht. Es wurde zwar was geändert aber es passt dennoch.
Der Hobbit ist einfach zu lang für das kurze Buch.
Game of Thrones gerade die ersten Staffeln sind wirklich ein super Beispiel wie man etwas umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich war da früher sehr auf der Schiene "es muss wie beim Buch" bzw der Vorlage sein, gerade letztes Jahr haben mich aber zwei Serien gefangen die das genau nicht so machen.

Last of Us ist nicht so super Nahe am Spiel dran wie es das sein könnte, und Halo ist auch deutlich weiter weg - und wenn ichs ehrlich nehme und mein Fantum mal vergesse: Es ist besser. Bei beiden habe ich die gleiche Begründung gehört (im Podcast von den Machern) und auch gelesen: Sie haben den Vorteil das schon mehr da ist. Statt dass Buch / Spiel 1 da ist und sonst nichts haben sie zum jetzigen Zeitpunkt schon die komplette Lore, und können so Dinge "anders" erzählen sodass sie eigentlich bündiger sind. Und das macht schon ... bissi Sinn ;) Dennoch stoßen mir manche Sachen sehr hart auf, aber eigentlich, ist es oft emotional die bessere Geschichte.

Und was bei Videospielen dazu kommt, ich weiß schon Neuromancer ist keines: Es ist halt ne anderes Medium. Sowas gibts bei Buch vs Film/Serie sicher auch ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
HALO.... da sagst du was. Was geht mir das Geweine seit zwei Jahren auf die Nerven.... "buhuhu..... das ist nicht wie im Spiel".... ja, es ist ja kein Spiel. Es ist ne TV-Serie. Und ja, doch. Dass John-117 seinen Helm abnimmt IST KANON. Noch nie eines der Bücher gelesen?! Selbstverständlich nehmen Spartans ihren Helm ab, wenn sie nicht in battle sind! Verdammt, das sind keine Mandalorians sondern menschliche Soldaten! HIMMEL HILF geht mir das auf den Zeiger. (wie man vielleicht merkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Wobei ich persönlich weniger Angst vor einer schlechten Umsetzung als vor der zu erwartenden Fanreaktion "wähä das ist aber anders als im Buch!" habe...

Apple ist zum Glück nicht wie Amazon und Netflix, die im Genderwahn oft schlechte Umsetzungen produzieren.

Bisher wurden viele Projekte von Apple TV+ auf einem sehr hohen Niveau umgesetzt. Bekannte von mir sind Fans der Asimov-Bücher, auf denen Foundation basiert. Fast alle sind der Meinung, dass dies eine sehr gute Umsetzung ist. Daher könnte diese Adaption ebenfalls positiv ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
HALO.... da sagst du was. Was geht mir das Geweine seit zwei Jahren auf die Nerven.... "buhuhu..... das ist nicht wie im Spiel".... ja, es ist ja kein Spiel. Es ist ne TV-Serie. Und ja, doch. Dass John-117 seinen Helm abnimmt IST KANON. Noch nie eines der Bücher gelesen?! Selbstverständlich nehmen Spartans ihren Helm ab, wenn sie nicht in battle sind! Verdammt, das sind keine Mandalorians sondern menschliche Soldaten! HIMMEL HILF geht mir das auf den Zeiger. (wie man vielleicht merkt)

Haha ja da musst ich auch Lachen. Zugegeben, das Spartans den abnehmen war erst "sehr spät" Kanon und in den Büchern (habe alle mehrmals gesuchtet, bin ganz großer Halo Fan) ein Thema, und in den Spielen halt absichtlich nicht, aber ja ist ja gut. Gibt dem ganzen, in der Serie, ne ganz ganz andere emotionale Fallhöhe die mir gut gefällt und die Serie ausmacht. Das man ab und zu ne Hommage an die Spiele hat weil man so "Egoperspektive Gunplay" sieht - auch schön, alles gut.

Und ne natürlich ist nicht alles gut. Ohne Rüstung kann John einfach keinen Elite umlegen im Faustkampf, das ist defitniv nicht Kanon. Aber gut, da ärgert sich ein Mensch mit nem sehr offensichtlichen 117 Tattoo wie ich dann 10 Sekunden und weiter gehts ... ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Klar, sagt ja niemand, dass die Serie "makellos" wäre. Hat schon ein paar Plotholes und Ungereimtheiten. Aber welche Serie hat das nicht?

Geht mir ja wirklich nur um den Punkt "da wird vom Spiel/Buch abgewichen und deshalb ist es schlecht. Nein, ist es IMHO nicht. Mir macht die Serie druchaus viel Spaß, auch wenn der Master Chief ohne Mjolnir garantiert keine 10 Sekunden gegen nen Elite überleben würde.

HALO habe ich jetzt vor allem deshalb genannt, weil da über Dinge geschimpft und ganze Kampagnen gefahren werden, die nicht mal berechtigt sind, weil es eben DOCH zur Vorlage passt und jene Meckerer das eigentliche Material scheinbar nicht mal kennen 😅

Deshalb ja eigentlich mein Wunsch: an jedes Produkt offen rangehen, für sich stehen und wirken lassen. Wenn es in sich stimmig ist, lasst die Stoffinterpretation zu. Nur weil es "anders" ist, ist es nicht schlecht. Was nicht heißt, dass alles automatisch gut ist.

HDR ist ganz massiv verändert - und bis heute ein absoluter Überhit.
Hobbit ist ganz massiv verändert - und kaum zu ertragen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Geht mir ja wirklich nur um den Punkt "da wird vom Spiel/Buch abgewichen und deshalb ist es schlecht. Nein, ist es IMHO nicht.
Es kommt ja auch immer darauf an wie doll abgewichen wird.

Foundation weicht zB in jedem Punkt extrem ab so das von der Grundhandlung gar nicht mehr so viel über bleibt.
Da ist eigentlich kein einziger Charakter oder Storyline mehr wie es im Buch ist.

Deshalb ja eigentlich mein Wunsch: an jedes Produkt offen rangehen, für sich stehen und wirken lassen. Wenn es in sich stimmig ist, lasst die Stoffinterpretation zu. Nur weil es "anders" ist, ist es nicht schlecht. Was nicht heißt, dass alles automatisch gut ist.
Nein Natürlich ist es nicht automatisch schlecht aber warum dann nicht selber was ausdenken wenn man eh alles ändert?