• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 2] Apple tv 720p auf 55" LED TV langsamer?

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Hi. Ich hab mir einen neuen 55" Fernseher gekauft. Leider scheint es so, als würde Apple tv da bei der Wiedergabe von Inhalten (insbesondere über AirPlay) nicht mehr so flüssig laufen.
Schnelle Bewegungen ergeben leichte Schlieren. Ich dachte erst, es läge am Fernseher, aber die Fußballspiele über Sky HD z.B. laufen wunderbar.
Liegt es am "alten" 720p Apple tv, das für das große Bild zu schwach ist?
Auf meinem 40" LED fiel mir das nie auf.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Bildschirmdiagonale ist dem Apple TV völlig egal. Die 720p-Ausgabe bleibt ein und dieselbe 720p-Ausgabe, egal wie groß der Fernseher ist. Am Apple TV liegt's also ganz sicher nicht, wenn das Bild nach einem Wechsel des Fernsehers schlechter geworden ist.

Der Ursache für die Bewegungsunschärfe kann eigentlich nur in der unterschiedlichen Qualität der Signalverarbeitung der Fernseher begründet liegen, oder aber an irgendwelchen digitalen Bildverschlimmbesserern. Die Größe des Fernsehers macht jedenfalls für das Apple TV ganz sicher keinen Unterschied.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Je größer der Fernseher, desto leichter fallen natürlich Mängel in der Bildqualität auf.

Bei meiner Kiste ist es auch so, dass macnhe Einstellungen für jeden Anschluss separat gespeichert werden. D.h. nur weil Sky mit HD-Signal gut aussieht, muss das noch nicht zwingend für alle Eingänge der Fall sein.

Schließe mich auch meinem Vorredner an und würde erstmal versuchen die ganzen Software-Features des TVs zu "optimieren" (häufig hilft ausschalten).
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Hm. Habe auf dem Fernseher gar keine Optionen abgewählt. Modus ist auf Standard. Nicht Film oder so.
Aber wenn ich mir die Appletv Trailer nochmal genau ansehe, ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Scheint also eher das Streaming von airvideo zu sein, was nicht so gut und flüssig aussieht.
Nur woran kann das liegen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hi. Ich hab mir einen neuen 55" Fernseher gekauft. Leider scheint es so, als würde Apple tv da bei der Wiedergabe von Inhalten (insbesondere über AirPlay) nicht mehr so flüssig laufen.

Bei mir auf einem 65 zoll Panasonic keine Probleme. ATV läuft genau so gut wie vorher auf einem 42 Zoller.

Gruß

Peter
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hm. Habe auf dem Fernseher gar keine Optionen abgewählt. Modus ist auf Standard. Nicht Film oder so.
Aber wenn ich mir die Appletv Trailer nochmal genau ansehe, ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Scheint also eher das Streaming von airvideo zu sein, was nicht so gut und flüssig aussieht.
Nur woran kann das liegen?


Dann würde ich mal verschiedene Medien-Typen testen, ob eine bestimmte Sorte besonders viel Probleme macht. Je nach dem was wie von wem und womit kodiert wurde, kann ja die Qualität generell nicht so der Brüller sein. Ggf. liessen die sich aber auch am Bildschirm des Mac nachvollziehen.