[ATV 4] Apple tv 4th

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von mahima112, 18.10.18.

  1. mahima112

    mahima112 Gala

    Dabei seit:
    04.10.18
    Beiträge:
    53
    Ich habe mir ein Apple TV 4th gekauft. (nicht 4K)
    Diesen habe ich per WLAN mit dem Internet verbunden.

    Nun ist mir aufgefallen, nachdem ich eine DSL Speed Test App aufgespielt habe, das der Apple TV nur ca 25Mbit erreicht.
    Ich habe eine gut funktionierende 50Mbit Leitung. Mein IPhone und ipad erreicht die 50Mbit.

    Woran kann das liegen?
    Habt ihr einen Tip?
     
  2. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    40.138
    Hallo!

    Evtl ist das Apple TV schlecht positioniert (= durch Wände, Kabel, andere Geräte, Möbel o.ä. vom Router „abgeschirmt“).
     
  3. mahima112

    mahima112 Gala

    Dabei seit:
    04.10.18
    Beiträge:
    53
    Moin.
    Das kann ich ausschließen. Er hat eine gute Position. Wlan Signal kommt sehr gut an.
     
  4. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    40.138
    Kannst du testweise ein Netzwerkkabel anschließen?
     
  5. Audionymous

    Audionymous Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.12
    Beiträge:
    1.161
    Auf 5ghz wifi wechseln
     
  6. double_d

    double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    08.03.12
    Beiträge:
    5.254
    In wieweit? Hast Du ein ähnlich kleines Gerät mit der entsprechenden Technik und den Antennenlängen dort platziert und damit die Geschwindigkeit ebenfalls gemessen?

    Ich würde auch auf die Angabe eines Speedtest nicht wirklich etwas geben. Ich habe eine Playstation an einem 100MBit Anschluss per LAN-Kabel angeschlossen, welche mir bei der systemeigenen Netzwerkgeschwindigkeitsprüfung auch nur ca. 60MBit anzeigt.
    Ein am gleichen Kabel angeschlossener Linux-Receiver misst hingegen 102MBit von den anliegenden 109Mbit an meinem Anschluss.

    Nebenbei sind es beim AppleTV ja überwiegend Echtzeitanwendungen wie Filme und Musik, die übers Netzwerk gestreamt werden, bei der es nicht wirklich auf eine "schnelle Leitung" ankommt. Sollte es bei diesen Anwendungen auch mit einer tatsächlich auf 25MBit reduzierten Geschwindigkeit Probleme geben, liegt vielleicht genau das Problem vor, von dem @Martin Wendel schreibt, was sich dann auf die Stabilität der Verbindung auswirkt. Dein Speedtest ist nur eine Momentaufnahme und kann sich über die Dauer von einem Spielfilm durchaus ändern. Ebenfalls spielt die Gegenstelle auch noch eine Rolle. Deine Verbindung kann im GBit Bereich liegen, wenn Netflix oder iTunes zeitpunktbedingt langsam sind, bricht die Verbindung zu diesen Diensten auch ein.
     
    doc_holleday gefällt das.
  7. mahima112

    mahima112 Gala

    Dabei seit:
    04.10.18
    Beiträge:
    53
    Naja wenn ich mein iPhone oder iPad neben das ATV lege und den Speedtest ausführe, kommen 50 durch, starte ich danach auf dem ATV den Speedtest, sind es um die 25, manchmal auch 30.
    Ich werde mir mal ein entsprechend langes Patchkabel organisieren, und mal testen. Hat man ja mal nicht eben so rumliegen. Ich zumindest nicht.

    Ach ja, der ATV laut auf wlan 5GHz.