• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV 4K und WD MyCloud

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Ich habe mal eine Frage.
Zur Zeit streamen wir Netflix und Co im Wohnzimmer über einen Mac Mini.
Gleichzeitig bietet uns dies die Möglichkeit, auf unsere WD MyCloud zuzugreifen.
Dort lagern Dokus, private Fotos und Videos.
Nun überlege ich, einen Apple TV 4K zu holen und den Mac Mini ins Arbeitszimmer zu stellen.
Ist es mit dem Apple TV auch möglich, auf die Ordnerstruktur der Cloud zuzugreifen und Bilder und Videos anzuschauen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Tom
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich habe mal eine Frage.
Du bist gut. Das typische "'ja oder nein" reicht mir!'. Aber davor, dazwischen und danach fehlt eigentlich alles. Wie soll man das kurz beantworten?
Zur Zeit streamen wir Netflix und Co im Wohnzimmer über einen Mac Mini.
Gleichzeitig bietet uns dies die Möglichkeit, auf unsere WD MyCloud zuzugreifen.
Dort lagern Dokus, private Fotos und Videos.
Nun überlege ich, einen Apple TV 4K zu holen und den Mac Mini ins Arbeitszimmer zu stellen.
Ist es mit dem Apple TV auch möglich, auf die Ordnerstruktur der Cloud zuzugreifen und Bilder und Videos anzuschauen?
das kommt darauf an. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein DLNA-Server. Die WD MyCloud-Appliances sollten eigentlich eine Möglichkeit haben, das auf dem NAS zu aktivieren. Oder sie machen es per speziellem Modus, dann sollte es für das ATV 4k/HD (4th gen.) eine App geben.
Dokumente gehen eher nicht. Das jetzt aber nur als ganz, ganz schmaler Einstieg in die Thematik (die auch Riesenspass machen kann, wenn man sich den Plex Media Server mal angelacht hat... :) ).
Ich mag aber anmerken, dass ich mir keinen Mini mehr an den TV stellen würde; für Medienwiedergabe macht das ATV tatsächlich mehr Spass, wenn man es denn mal laufend hat.

Noch wissenswert: WD hat das Ende des Supports für einige NAS eingestellt. Dazu verlinke ich mal den passenden Artikel, wo ich es auch gelesen habe. https://www.apfeltalk.de/magazin/news/wd-my-cloud-western-digital-gibt-support-ende-bekannt/

Ich hoffe, das reicht dir, Um mit einem Einstieg ins ATV zu beginnen. Mehr dann, wenn du konkretere weitere Fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ist es mit dem Apple TV auch möglich, auf die Ordnerstruktur der Cloud zuzugreifen und Bilder und Videos anzuschauen?
ja (DNLA aktiviert) Besser: Plex benutzen. Läuft auf allen MyCloud Geräten, je nach Gerät auch schon vorinstalliert, muss man nur aktivieren. Dann den Plex Player aufs ATV und es kann losgehen. Eine WD MyCloud sollte man aber dringend auf das aktuelle OS 5 updaten wenn möglich. OS 3 wird in kurzer Zeit nicht mehr unterstützt und ist auch sehr sicherheitskritisch.

Den Mac Mini braucht man bei einem ATV4 4K nicht mehr. Netflix lässt sich dort direkt drauf installieren genau wie alle anderen Streamingdienste und TV Streamangebote. So dass man nicht mal mehr einen TV Anschluß oder ein echtes TV Gerät benötigt (Zattoo, Waipuu, Live TV bringen die TV Sender direkt über ATV auf den Screen). Wer eine Fritzbox Cable hat könnte auch die im eigenem Kabelnetz empfangbaren Sender via Fritzbox und einer IPTV App auf dem ATV schauen. Habe ich als Notfall App falls Zattoo mal streiken sollte oder das Internet gestört ist.

Bei mir liegt nur eine einzige Fernbedienung im Wohnzimmer und das ist die vom ATV 4K. Die schaltet ja auch noch den Fernseher mit ein und die Lautstärke des TV Geräts. Mehr braucht es heute eigentlich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wer eine Fritzbox Cable hat könnte auch die im eigenem Kabelnetz empfangbaren Sender via Fritzbox und einer IPTV App auf dem ATV schauen. Habe ich als Notfall App falls Zattoo mal streiken sollte oder das Internet gestört ist.

das ist ja interessant - welche App verwendest Du denn da, wenn ich fragen darf? (bin einige DVB>IP-Apps durch, sogar welche, die kosten, aber bin da wohl abgezogen worden, weil sie nicht funktionieren). Danke!
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das mit Fritzbox Cable und ATV 4K funktioniert mit der App iplay TV:
42674498qh.jpeg


Die von der Fritzbox Cable erzeugten M3U Dateien in die App laden oder einen Link zu diesen angeben. Fertig.
Ich habe mir aus den Fritzbox M3U SD und HD Listen eine einzige selber im Texteditor zusammen gecopypastet. Spart dann das lästige sortieren der Sender vor dem Fernseher.
Was mir eigentlich nur fehlt ist eine vernünftige EPG Quelle die man ebenfalls dort noch rein laden oder verlinken könnte. Die liefert die Fritzbox leider nicht. Obwohl die iPhone App von Fritz das alles super hinbekommt. Nur leider hat Fritz bisher für das ATV keine TV App geliefert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das mit Fritzbox Cable und ATV 4K funktioniert mit der App iplay TV:
42674498qh.jpeg


Die von der Fritzbox Cable erzeugten M3U Dateien in die App laden oder einen Link zu diesen angeben. Fertig.
Ich habe mir aus den Fritzbox M3U SD und HD Listen eine einzige selber im Texteditor zusammen gecopypastet. Spart dann das lästige sortieren der Sender vor dem Fernseher.
Was mir eigentlich nur fehlt ist eine vernünftige EPG Quelle die man ebenfalls dort noch rein laden oder verlinken könnte. Die liefert die Fritzbox leider nicht. Obwohl die iPhone App von Fritz das alles super hinbekommt. Nur leider hat Fritz bisher für das ATV keine TV App geliefert.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das mit Fritzbox Cable und ATV 4K funktioniert mit der App iplay TV:
42674498qh.jpeg


Die von der Fritzbox Cable erzeugten M3U Dateien in die App laden oder einen Link zu diesen angeben. Fertig.
Ich habe mir aus den Fritzbox M3U SD und HD Listen eine einzige selber im Texteditor zusammen gecopypastet. Spart dann das lästige sortieren der Sender vor dem Fernseher.
Was mir eigentlich nur fehlt ist eine vernünftige EPG Quelle die man ebenfalls dort noch rein laden oder verlinken könnte. Die liefert die Fritzbox leider nicht. Obwohl die iPhone App von Fritz das alles super hinbekommt. Nur leider hat Fritz bisher für das ATV keine TV App geliefert.

Leider habe ich kein AVM-Zeugs, aber das mit der M3U ist natürlich ganz cool. Verstehe ich das korrekt das dies nur für "Cable" geht/gilt und quasi die Kabelkanäle durchgereicht werden?

Eine EPG-Quelle gibt es noch, welche damals zusammen iPlayTV publiziert wurde, ist aber auch die einzige die ich kenne. Die ist so zu 95% stabil > https://ricxepg.nl/epg_data/rytecDE_Basic.gz Bei dem Thema kapiere ich das "Zappzarapp" nicht. Die paar wenigen Services kosten scheinbar (nicht mal wenig), dabei dürfte Informationsaggregation und Bereitstellung eigentlich recht simpel sein.

Einzige "Problem" das ich mit iPlayTV bisher hatte ist, das von Zeit zu Zeit die hinterlegte Sender-M3U verloren wurde. Ich statte die stets mit den öffentlichen IPTV-URLs (primär der ÖR) aus und lade sie lokal auf das ATV. Vllt ist ein zentraler Ablageort im (W)LAN besser/stabiler.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Verstehe ich das korrekt das dies nur für "Cable" geht/gilt und quasi die Kabelkanäle durchgereicht werden?
Genau. Geht nur mit den Fritzboxen für Kabelanschlüsse. Die "empfängt" die frei empfangbaren TV Sender aus dem Kabelnetz und liefert die entsprechenden rtp Streamadressen in M3U Dateien.

Das andere Problem mit verlorener M3U hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich weil ich die M3U Dateien auf meinem Webserver lagere und in iPlayTV nur die Links dorthin angebe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Leider habe ich kein AVM-Zeugs, aber das mit der M3U ist natürlich ganz cool. Verstehe ich das korrekt das dies nur für "Cable" geht/gilt und quasi die Kabelkanäle durchgereicht werden?

Genau. Geht nur mit den Fritzboxen für Kabelanschlüsse. Die "empfängt" die frei empfangbaren TV Sender aus dem Kabelnetz und liefert die entsprechenden rtp Streamadressen in M3U Dateien.
das ist richtig, aber vielleicht auch noch nicht alles. Gehen tut das nämlich auch mit anderen Multicast-Quellen. Was die Fritzbox-Cable (6490, 6590, 6591) nämlich nutzt, ist auch nur DVB>IP (die DVB-C-Abart von SAT>IP). Panasonic-TVs unterstützen das von Haus aus.

Bei der 6591 gibt es allerdings seit Veröffentlichung ständig Bildstörungen (CC-Fehler), die bis heute nicht behoben sind (und nein, das liegt nicht am Signal). Ich habe in einem Forum der Diskussion eines Mitglieds mit seiner Odysee mit dem AVM-Support gefolgt, das vermutlich auch schon aufgegeben hat (ich habe es bei 7.28 aufgegeben). Schlimmer ist jedoch, dass die 6591 bei Abfrage aller 4 zur Verfügung stehenden Tuner reproduzierbar neustartet (vermutlich genau wegen ersterem). Solche https://winfuture.de/news,115018.html Berichte sind nicht wirklich Indiz für Behebung, sondern nur Symbol für die quasi nebenbei bestehenden Bugs, die schon die Nutzung des kaputten Signals von vorneweg unmöglich machten. Es gibt noch den Verdacht, dass es ein Problem mit der Hardware(-Revision) sein könnte, aber ich glaube nicht, dass ich den Nerv habe, mich mit ahnungslosen Supporties auseinanderzusetzen, die schon DVB-C nicht richtig schreiben können (jedenfalls habe ich Angst davor, wieder alles von Anfang an erklären zu müssen). Zugegebenermaßen springen wir hier von Routing auf eine Fernsehschiene, da fehlen denen dann die Grundlagen und bis zum richtigen Entwickler zu kommen...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow