• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K startet nicht mehr

Dartgott

Golden Delicious
Registriert
14.11.18
Beiträge
6
Hallo Apple Gemeinde

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Apple TV 4K abends aus gemacht so wie immer.
Am nächsten Morgen sah ich durch Zufall das die weiße LED Lampe an meinem ATV 4K wild in einer Tour blinkt.
Fernseher angemacht, doch der Bildschirm ist schwarz und die Fernbedienung reagiert nicht.
ATV 4K vom Strom genommen.... kurz gewartet und wieder angeschlossen.
Die LED blinkt ein paar Mal langsam und dann wieder flink wie eine Nähmaschine - Gerät startet nicht.
Wieder vom Strom genommen und einen halben und jetzt sogar einen ganzen Tag gewartet.
Gleiche Problem.

Da es sich um ein 4K Modell handelt, habe ich keine Möglichkeit auf das Gerät zuzugreifen, da der USB Port wie an den Vorgänger Modellen gänzlich fehlt....dachte ich.
Es gibt wohl am Anschluss Port des Netzwerkkabel eine kleine Klappe die sich nach oben schieben lässt, hinter der sich wohl ein Anschluss verbirgt.
Doch dafür braucht man wohl ein spezielles Kabel.

Wahrscheinlich hat sich das Gerät nach einem automatischen Update aufgehangen oder es verbirgt sich ein anderer Defekt.
Habe leider keine Garantie mehr, da ich auch keine Apple Garantieverlängerung abgeschlossen hatte.
Dennoch, das Gerät ist gerade einmal 19 Monate alt und da sollte man meinen das ein Gerät nicht kaputt gehen sollte.

Der Support meinte das eine eventuelle Reparatur anstehen würd und das diese ca. 150€ kosten würde..... Wirklich.... dafür bekomme ich ja schon ein neues Gerät inkl. Apple TV+ für 1 Jahr.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Verhalten des ATV 4K gehabt und kann mir bei diesem Problem weiter helfen?
Wie kann ich das Gerät wieder auf Werkseinstellung zurück setzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Hast du einen Apple Store in deiner Nähe? Dann würde ich mal einen Termin an der Genius Bar vereinbaren. Eventuell ist es ja möglich, das Gerät im Store wiederherzustellen über diesen versteckten Wartungsanschluss. Außer natürlich es ist tatsächlich etwas defekt....
 

Dartgott

Golden Delicious
Registriert
14.11.18
Beiträge
6
Habe mit dem Support telefoniert und Online einen Termin für morgen um11:45 Uhr vereinbart.
Ich hoffe das bringt etwas, denn der telefonische Support hat mir wenig Hoffnung gemacht.
Wie erwähnt kam er da mit 150€ Reparaturkosten um die Ecke.... für ein Gerät was gerade einmal 19 Monate alt ist.
Ich denke das bei einem automatischen Update in der Nacht irgend etwas schief gegangen ist, sofern ein Update durchgeführt wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Rund 150 Euro ist der Pauschalpreis für Apple TV "Reparaturen" - deshalb in Anführungszeichen, weil wahrscheinlich einfach das gesamte Gerät getauscht wird.
 

Dartgott

Golden Delicious
Registriert
14.11.18
Beiträge
6
Lohnt sich das dann noch?
Im Moment gibt es das Gerät für 173€ Neu inkl. Apple TV+ beim Media Markt zu kaufen.
Da kann ich dann doch besser die 23€ noch drauf legen, falls bei einem Austauschgerät nicht auch alles dabei ist wie bei einem Neugerät.... oder?
Anderseits bin ich auch am überlegen bis September oder Oktober zu warten, vielleicht gibt es dann das Apple TV 6....so wie die Gerüchteküche brodelt.
Zur Not habe ich noch ersatzweise mein altes Apple TV 3 im Schrank liegen. Sollte bis dahin ausreichen.

Mich nervt es nur das nach 19 Monaten nichts mehr funktioniert.
Aber vielleicht kann morgen ja Abhilfe geschaffen werden.
 

Dartgott

Golden Delicious
Registriert
14.11.18
Beiträge
6
Kurze Info:
Ich habe heute kurzfristig einen Termin im Apple Shop hier in Düsseldorf wahrgenommen und war am Ende mehr als Positiv überrascht.

Nachdem ich mein Gerät vorgelegt und den Fehler erläutert habe bekam ich die Antwort das dies wohl ein schwerwiegender Softwarefehler im Gerät sei. Auch wenn meine Garantie abgelaufen ist, gäbe es ja immer noch die Gewährleistung und da mein Gerät gerade einmal 19 Monate alt ist, bekomme ich überraschender Weise ein neues Gerät aus dem Hause Apple.

Kann aber noch ein paar Tage dauern, da angeblich gerade keins vorrätig war.

Ob es am Ende wirklich komplett Neu oder ein generalüberholtes Gerät ist, das ist mir hier erst einmal egal, Hauptsache man hat mir geholfen und ich bekomme ein funktionierendes Gerät zurück.

Werde dann mal in den nächsten Tage einen letzten Post anbringen, sofern ich das Gerät in den Händen halten werden.

🤣🤣🤣
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Und wie in dem Watch Thread (erwähnt). Garantie-Gewährleistung-Apple Mitarbeiter- wird das schon und es wurde.

Na denn.
 
  • Like
Reaktionen: Dartgott

Dartgott

Golden Delicious
Registriert
14.11.18
Beiträge
6
Seit gestern halte ich nun mein neues Apple TV 4K in den Händen.
So wie es verpackt war und es aussieht, habe ich ein komplett Neues Gerät bekommen.
Die Installation wurde in Verbindung mit meinem iPhone gemacht und war innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Alle Einstellungen wurden übernommen.

Laut Apple habe ich bei einem Austauschgerät lediglich 3 Monate Garantie, mal sehen wie lange das Gerät hält.
Bin auf jeden Fall zufrieden. Mal sehen was unter meiner Apple ID in Sachen Garantie zu finden ist.

Zusätzlich habe ich bei der Einrichtung auch noch 1 Jahr Gratis Apple TV+ einrichten können. :)

Letztendlich habe ich verdammtes Glück gehabt und bin mit dem Service zufrieden. :p
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Sind die Apple TV 4K bereits aktiviert? Mein neuer Apple TV, der noch unbenutzt ist, hat als Garantieende Oktober 2020 laut Seriennummer.

Oder wird das Aktivierungsdatum mit Einrichtung des Apple TV überschrieben?
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Soweit ich weiß haben die Apple TV 4K an der Oberseite der LAN-Buchse eine Einkerbung, in die man ein Lightning-Kabel stecken kann (sieht man, wenn man genau hinsieht). Die Unterseite ist dann frei. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, damit ein Gerät neu aufzusetzen, aber mir sagen lassen, dass das funktioniert.