• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K Netflix & Prime über PCM sehr leise

Daywalker2023

Erdapfel
Registriert
03.11.23
Beiträge
2
Hallo,

folgende Konstellation habe ich zu Haus.
AppleTV 4K -> Yamaha RX V6A -> Philips TV

Im Apple TV habe ich bei Sound Dolby Atmos aktiviert und das Signal kommt auch beim Receiver an.
Alle anderen Formate werden dann als PCM übermittelt und diese wollte ich über den Surround Decoder als Dolby Surround oder DTS:X upmixen. Das Problem besteht bei Disney+, Prime und Netflix.
Testweise habe ich dann die Yamaha DSP genommen und diese sind teilweise viel lauter.

Wenn ich nun per Apple TV einen Film starte der nicht Atmos ist, dann wird auch ein PCM Signal übermittelt und da ist DTS:X viel lauter.


Dann in den Einstellungen im ATV bei Audio beides mal auf aus gestellt und es wird weiterhin PCM ja übermittelt aber Problem bleibt bestehen.

Wenn ich die Apps über meinen TV starte habe ich das Problem nicht. Also muss ich hier bei den anderen Apps irgendwas gedrosselt werden, da es bei der Apple TV App nicht so ist.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ich wäre hier sehr sehr vorsichtig mit Crosspostings in anderen Foren...da reagieren viele User hier sehr sehr empfindlich....musste ich auch schon mehrfach feststellen...

Zu deinem Problem mit dem TV: Also ich habe drei TV 4K und damit keine Probleme 🤷 Vielleicht liegt der Fehler da bei dir wo anders?!?

Ich schaue nachher mal, ob die Einstellung bei mir noch vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daywalker2023

Erdapfel
Registriert
03.11.23
Beiträge
2
Oh sorry sowas wusste ich nicht und wollte halt nur Hilfe haben.

Hab es vorhin alles nochmal getestet.
5.1 wird per PCM an den AV gesendet und ich möchte nen DTS X Upmixer für mein atmos Set verwenden. Es wird dann einfach alles leiser wenn der Film abgespielt wird.
Was mich wundert die Vorschau bei Netflix oder Prime gibt er dann auch als 5.1.2 aus da der Upmixer an ist und diese Vorschau ist total laut wiederum.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wir haben kein Yamaha, und derzeit nur 5.1
Wenn die stimmen zu leise sind, schon versucht die stimmen anzuheben. ?
Wie das bei Yamaha heißt weiß ich nicht.
Werbung bzw. Trailer sind immer lauter, sonnst bekommt der Zuseher ja nicht mit, was gerade läuft. 🤪

🍻