• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K: Homescreen Apple TV blitzt am Fernseher immer wieder kurz auf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ich habe einen Apple TV 4K 1.Generation. Gekauft Jänner 2020. Und einen Panasonic Plasma 10 Jahre alt.
Beim einschalten meines Fernsehers kommt wie gewohnt kurz das Logo des Panasonic und die Auflösung wird wie gewohnt angezeigt. Der Bildschirm bleibt dann aber schwarz. Nach etwa 10 Sekunden ein ganz kurzes aufblitzen des Apple TV Homebildschirms - ein paar Zehntelsekunden - gerade so, daß man erkennen kann, daß der Homebildschirm des Apple TV angezeigt wird. Das wiederholt sich dann unregelmäßig mehrmals pro Minute,
Ich habe dann versucht meinen Mac mittels Bildschirmsynchronisation mit dem Fernseher zu verbinden: selbes Verhalten (beim kurzen aufblitzen erkenne ich die Mac Oberfläche).
Ich dachte, der Fernseher ist hinüber. Aber als ich mit der Fernbedienung des Fernsehers das Menü des Fernsehers aufgerufen habe, hat das wie gewohnt funktioniert. Der Fernseher dürfte also doch nicht die Ursache sein. Als ich im Menü des Fernsehers war, war der Apple TV eingeschalten. Immer wieder blitzte kurz der Homescreen des Apple TV auf. ALs ich dann den Apple TV abgeschaltet habe, war das kurze aufblitzen natürlich auch nicht mehr da.

Gibt es eine Möglichkeit den Apple TV zurück zu setzen, ohne Fernseher, nur mit der Fernbedienung (1. Generation)? Vielleicht löst dies das Problem.

Juhu! Lösung gefunden:

Apple TV lässt sich nicht einschalten
Führe die folgenden Schritte aus

Prüfe nach jedem Schritt, ob das Problem behoben wurde.
  1. Ziehe beide Enden des HDMI-Kabels ab, und schließe sie erneut an. Oder probiere ein anderes HDMI-Kabel aus, um zu überprüfen, ob die Ursache dort liegt. Wähle dann im Menü des Fernsehers den HDMI-Eingang aus, an den Apple TV angeschlossen ist.
  2. Trenne den Fernseher und Apple TV vom Stromnetz, und schließe beide wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ist zwar schon etwas länger her, aber bevor irgendetwas egal was es ist, aus den Geräten gezogen oder eingesteckt wird, sollten die Geräte als aller erstes Stromlos gemacht werden, und nicht einfach etwas rausziehen oder etwas einstecken.
Wenn das zum bei bei einen Verstärker, AVR gemacht wird wenn Strom vorhanden ist, kann es auch mal richtig teuer werden, bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden, denn zum Beispiel bei einen AVR reagiert das HDMI Board sehr empfindlich, das Gleiche gilt auch für jedes andere Gerät, auch Lautsprecher usw Schließt man zum Beispiel generell stromlos an, bzw alles was man zum Beispiel mit Lautsprecher macht, sollte man Stromlos machen. 👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny