• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K: HDR, A10X Fusion, 3 GB RAM, neue Siri Remote & mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple TV 4K: HDR, A10X Fusion, 3 GB RAM, neue Siri Remote & mehr
apple-tv-4-700x420.jpg



Bereits in etwas mehr als 24 Stunden, am Dienstag um 19 Uhr deutscher Zeit, startet die heiß erwartete September-Keynote von Apple. Wobei heiß erwartet in diesem Jahr vielleicht trotz der zahlreichen Neuerungen vielleicht eine Übertreibung ist. Denn so viel wie vor dieser Keynote war selten über die neuen Produkte bekannt. Einzig der iPhone-4-Prototyp, der 2010 vermeintlich in einer Bar liegen gelassen wurde, kommt in Erinnerung. Nun, nur kurz vor der offiziellen Enthüllung, sind auch einige Details zum neuen Apple TV durchgesickert.
Neue Version soll "Apple TV 4K" heißen


Nachdem am Wochenende bereits der Golden Master von iOS 11 geleakt ist, scheint nun auch tvOS 11 an die Öffentlichkeit geraten zu sein. Denn in den Blogs finden sich einige Details zur neuen TV-Box von Apple. Diese wird demnach, in Anspielung auf die höhere Auflösung, den Namen Apple TV 4K tragen. Gleichzeitig kann man in den Namen auch eine gewisse Verwandtschaft zum Apple TV 4. Generation hineininterpretieren. 9to5Mac stellt die Vermutung in den Raum, dass das bisherige Modell im Preis reduziert und im Angebot bleiben könnte.
HDR-Unterstützung


Neben der höheren Auflösung dürfen sich Kunden auch auf HDR-Unterstützung freuen. Der Apple TV 4K soll dabei mehrere Modi unterstützen, u. a. auch Dolby Vision. Apple dazu: "Das beste Bild mit den strahlendsten Farben – wir vergewissern uns, dass dein HDMI-Kabel kompatibel ist, bevor Dolby Vision eingeschaltet wird." Im Einstellungs-Menü soll es zudem den Hinweis geben, das Apple TV 4K für die HDR-Funktion über einen HDMI-2.0-Eingang am TV-Gerät anzuschließen. Auf der Apple-Webseite wird es unter support.apple.com/appletv/HDR offenbar nähere Informationen dazu geben, derzeit ist die Seite aber noch nicht verfügbar.
A10X Fusion & 3 GB RAM


4K- und HDR-Unterstützung erfordern offenbar auch leistungsfähigere Hardware, und so soll das Apple TV 4K mit einem Apple A10X Fusion, wie er im aktuellen iPad Pro, sowie 3 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Das bisherige Modell greift noch auf einen Apple A8 mit 2 Gigabyte RAM zurück. Zwar wäre auch dieser Chip prinzipiell bereits 4K- und HEVC-fähig, offenbar erfordern 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde, wie sie in der Apple-Welt erstmals von iPhone 8 und iPhone X aufgezeichnet werden können sollen, aber den neueren Prozessor. Dieser besitzt auch deutlich mehr 3D-Grafikpower und könnte das Apple TV somit näher an die Nintendo Switch heranführen. Diese setzt ja bekanntlich ebenfalls auf mobile Hardware.

apple-a10-700x455.jpg

Neue Siri Remote


Zur Steuerung wird dem Apple TV 4K offenbar eine neue Siri Remote beigelegt. Während das bisherige Modell noch die Versionsnummer B239 trägt, soll die Siri Remote des neuen Apple TV die Nummer B429 tragen. Passend dazu wird im Apple Online Store derzeit für die bisherige Siri Remote auch eine Lieferzeit von zwei bis drei Wochen angezeigt – kurz vor der Keynote oft ein Hinweis darauf, dass eine neue Version erscheint. Was diese neue Siri Remote genau können soll ist allerdings unklar.

9to5Mac spekuliert, dass der Fernbedienung ein weiterer Knopf hinzugefügt werden könnte. Denn in den USA ist der frühere Homebutton derzeit standardmäßig mit der nur dort verfügbaren TV-App belegt. Ein zusätzlicher Button würde nun einerseits wieder für einen dedizierten Homebutton sorgen, und andererseits die Symmetrie der Fernbedienung brechen. So wäre auch im Dunkeln einfacher zu erkennen, wie herum man die Fernbedienung denn gerade hält. Mit der jetzigen Siri Remote ist das nicht allzu einfach.

siri-remote-apple-tv.jpg

Neuer Aerial-Bildschirmschoner


Außerdem hat 9to5Mac in der tvOS-Firmware den neuen Standard-Bildschirmschoner entdeckt. Das Apple TV 4 ist ja bekannt für seine hübschen Aerial-Screensaver, die in der neuen Generation auch mit 4K- und HDR-Unterstützung aufwarten können. Einen der Screensaver, eine bergige Schneelandschaft, hat 9to5Mac auf seinen YouTube-Kanal gestellt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via 9to5Mac (1|2|3)
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Könnte ne richtige Kleine Kosole aus dem Ding werden ;) Von den Benchmarks des A10x doch Doppel so schnell wie die Nintendo Switch oder täusche ich mich da?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Könnte ne richtige Kleine Kosole aus dem Ding werden ;) Von den Benchmarks des A10x doch Doppel so schnell wie die Nintendo Switch oder täusche ich mich da?


Das Problem ist nur das wohl keine der renommierten Software-Schmieden jeweils adäquate Spiele dafür bringen wird, sondern immer nur das übliche Casual-Gaming...in gewisser Weise auch nachvollziehbar, Nintendo und Co. möchten sich ja nicht den eigenen Markt absägen. Sehr schön damals schon zu sehen bei der krüppeligen Mario-Umsetzung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn ich dann mal einen HDR TV habe werde ich mein funktionierendes Apple TV 3 wohl austauschen.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
geil geil geil! allerdings finde ich es echt schade das dieses jähr so viele Leaks kommen..
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Nintendo kriegt ja schon kaum 3rd Party Titel auf die Switch, da wird Apple erst Recht keine renommierten Softwareschmieden auf die Büchse bekommen. Schon gar nicht bei der Leistungsfähigkeit. Wird also bei aufgepumpten iPhone Spielen bleiben.

Und seien wir mal ehrlich... wer Interesse an Zocken hat, kauft sich eine Xbox oder Playstation. Die kosten kaum mehr als ein aktuelle Apple TV 4, haben ordentlich Grafikleistung und liefern auch alle Streamingdienste. Wer vor allem Video schauen möchte und vielleicht ab und zu mal Peggle auf dem Fernseher spielen, kauft sich ein Apple TV
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nintendo kriegt ja schon kaum 3rd Party Titel auf die Switch, da wird Apple erst Recht keine renommierten Softwareschmieden auf die Büchse bekommen. Schon gar nicht bei der Leistungsfähigkeit. Wird also bei aufgepumpten iPhone Spielen bleiben.

Und seien wir mal ehrlich... wer Interesse an Zocken hat, kauft sich eine Xbox oder Playstation. Die kosten kaum mehr als ein aktuelle Apple TV 4, haben ordentlich Grafikleistung und liefern auch alle Streamingdienste. Wer vor allem Video schauen möchte und vielleicht ab und zu mal Peggle auf dem Fernseher spielen, kauft sich ein Apple TV
Im Moment sehe ich das auch noch so. Allerdings hoffe ich, dass sich das in Zukunft vielleicht ändern wird. Man stelle sich mal vor: Ein Apple TV, dass genauso leistungsfähig wie die Xbox oder Playstation ist. Auf der iOS-Plattform sind längst die renommierten Software-Schmieden aktiv. Nur eben mit Casual-Apps. Das könnte sich aber wie gesagt ändern, wenn das Apple TV mehr "Bums" hat.
 

Mitglied_171097

Gast
Nur mal so, meine Switch gebe ich nicht mehr her.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Im Moment sehe ich das auch noch so. Allerdings hoffe ich, dass sich das in Zukunft vielleicht ändern wird. Man stelle sich mal vor: Ein Apple TV, dass genauso leistungsfähig wie die Xbox oder Playstation ist. Auf der iOS-Plattform sind längst die renommierten Software-Schmieden aktiv. Nur eben mit Casual-Apps. Das könnte sich aber wie gesagt ändern, wenn das Apple TV mehr "Bums" hat.
Ein Apple TV mit aktiver Kühlung? Eher schneidet sich Ive ein Ohr ab :eek:

Nene, die Priorität dafür dürfte ungefähr so hoch sein, wie Cooks Priorität einen nachvollziehbar fairen Preis für das iPhone zu verlangen. Also bei Null.

Nur mal so, meine Switch gebe ich nicht mehr her.
Macht mir schon auch Spaß. Aber wenn da nicht mehr als Zelda, Mario und Splatoon kommt, wird es auch langweilig. Und gut sehen die Spiele auch nur im Handheld Modus aus. Am Fernseher hast du bei Zelda ständig fps Einbrüche und man sieht die niedrige Auflösung, die nicht mehr ganz zeitgemäßen Texturen usw.

Am TV zocke ich dann doch lieber auf der Xbox One bzw. ab Anfang November auf der One X.
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich hatte vorher die PS4 Pro, wegen Zeitmangel verkauft. Habe mir dann die Switch geholt und zocke fast nur über TV. Die Grafik reicht mir voll und die Spiele machen viel Laune. Meine Meinung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir Zelda keinen Spaß machen würde?
 

Mitglied_171097

Gast
Ja wenn ich spiele dann zu 70% über TV. Die andere 30% dann unterwegs. Die PS4 war mir für nur Stationär und fast nur Ballerspiele dann doch zu öde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aha. Soso. Ist nur jetzt auch wieder etwas am Thema Apple TV 4K vorbei :)

Denke, Apple wird keine wirklichen Ambitionen haben, sich als vierte Spieleplattform im Wohnzimmer zu etablieren.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Bin mit meinem AppleTv 4 sehr zufrieden. Das einzige was ich noch vermisse ist die Amazon Prime App. Einen 4K Tv habe ich nicht, daher auch kein Interesse an einem neuen Apple TV :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aha. Soso. Ist nur jetzt auch wieder etwas am Thema Apple TV 4K vorbei :)

Denke, Apple wird keine wirklichen Ambitionen haben, sich als vierte Spieleplattform im Wohnzimmer zu etablieren.

Apple wird auch begriffen haben, dass das keine Chance hat, wenn man sich anschaut, wie schwer sich Nintendo tut, Software auf die Switch zu bekommen.

Beim AppleTV kommt man mit zusätzlichem Controller bei rund 200€ raus. Da fehlt dann nicht mehr viel zu einer "richtigen" Konsole. Und dort gibt es dann, wenn man denn unbedingt will, auch so manches Casual Spiel im Store, aber eben auch die großen Titel und die Streaming Dienste sowieso.

Als Gaming Kiste wird sich das ATV daher meines Erachtens nicht etablieren können und das wird auch ein Apple eingesehen haben. So sehr sie es anfangs gepusht haben, so seht hat man auch gesehen, wie sie vom Gaming weg sind und Entertainment (Filme, Serien, TV) fokussiert haben. Mit 4K Support dürfte das Ding auf jeden Fall für einige attraktiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ein Apple TV mit aktiver Kühlung? Eher schneidet sich Ive ein Ohr ab :eek:
Hm, schauen wir mal, was mit dem Apple A13X Fusion möglich sein wird. Vielleicht läuft's dann auch ohne Kühlung. Bis dahin wird es zumindest keine neue Xbox oder Playstation geben, wodurch Apple bis dahin vielleicht auch lüfterlos gleichziehen könnte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hm, schauen wir mal, was mit dem Apple A13X Fusion möglich sein wird. Vielleicht läuft's dann auch ohne Kühlung. Bis dahin wird es zumindest keine neue Xbox oder Playstation geben, wodurch Apple bis dahin vielleicht auch lüfterlos gleichziehen könnte.
Bleibt noch, dass alle major plattforms mittlerweile auf x86 laufen. Windows PC, Xbox und PlayStation.
Die Portabilität zwischen den Plattformen ist also sehr hoch.

Die Studios werden jetzt kaum extra für Apple TV anfangen, ihre AAA Titel zu postieren. Nur um sich dann anhören zu dürfen "mäh ... Candy Crush 726 kostet gar nichts. Weshalb wollt ihr für AC, Halo oder Uncharted 50 Dollar?! Das ist ja Wucher"