• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 4K] Apple TV 4K findet Verbindung nur nach Neustart?

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Hi!

Ich hab das Problem, dass Apple TV 4K die Verbindung zur Mediathek nicht herstellen kann. Der Grund dafür ist, dass sich ATV nicht ganz ausschalten lässt und die Verbindung nur findet, wenn ich ATV neu starte.
Funktionieren würde es, wenn ich alle Geräte permanent laufen lassen würde, das will ich aber auf keinen Fall.
Wenn ich den Router einschalte und dieser online ist und mein Mac Studio M1 mit dem Netz verbunden ist, anschließend ATV einschalte - keine Verbindung zu Mediathek.
Mit dem Internet ist ATV aber verbunden, kann also auf den Store zugreifen, auch Netflix - nur nicht auf die Mediathek?

Hat jemand ne Lösung dazu? Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
was meinst Du mit Mediathek? Die Privatfreigabe des Mac Studio?
 

Mitglied 247060

Gast
was meinst Du mit Mediathek? Die Privatfreigabe des Mac Studio?
Bin jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe? Medienteilen am Mac ist aktiviert, auch die Privatfreigabe. Ich meine die Mediathek von MacStudio TV.app zu der ATV keine Verbindung herstellen kann.
Router ist online, WLAN- Verbindung steht und Mac Studio online, TV.app geöffnet.
Dann schalte ich im Wohnzimmer ATV 4K ein, auch da bin ich online, sowie alle App's, außer meine Mediathek in ATV hat keine Verbindung zur Mac Studio TV.app Mediathek.
Erst nach einem Neustart mit ATV, wird die Verbindung zur Mac Studio TV-app Mediathek hergestellt. Die Verbindung ist Top, kann 4K streamen, aber es braucht so gut wie immer einen Neustart.
Das Ganze beginnt von Neuem, wenn ich den Mac herunterfahre - benutze ih max 2 Std. am Tag - und dann neu starte.
Irgendwie sehe ich das Problem, weil sich ATV nicht ganz abschalten lässt...?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du verwendest auf dem ATV die App „Computer“ (ein oranges Symbol)? Und dort erscheint die Fehlermeldung „keine Mediatheken verfügbar“? ATV und Mac Studio sind in exakt dasselbe WLAN eingebucht, es findet kein Doppel-NAT statt und die Privatfreigabe ist eingerichtet und die dafür notwendigen Apps auf dem Mac Studio laufen aktiv?
 

Mitglied 247060

Gast
Exakt.
Das Eigenartige ist ja auch, dass bei ATV alle anderen App's eine Verbindung zum Internet haben. Ganz selten funktioniert es, dass ATV zur Mac Mediathek findet, aber meistens leider nicht - Ist einfach nervig, immer neu zu starten.
Die Kennung vom WLAN ist eindeutig, sollte nicht das Problem sein?
 

Mitglied 247060

Gast
Habe jetzt noch einmal versucht ATV ein.-und auszuschalten, dann funktioniert es ohne Neustart. Am Wochenende habe ich den Mac durchgehend am laufen

Wenn ich Morgen den Mac wieder neu starte, dann hab ich den selben Semmel wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-02 um 15.32.06.png
    Bildschirmfoto 2022-10-02 um 15.32.06.png
    457,2 KB · Aufrufe: 8

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Habe jetzt noch einmal versucht ATV ein.-und auszuschalten, dann funktioniert es ohne Neustart. Am Wochenende habe ich den Mac durchgehend am laufen

ich habe mir gedacht, dass Du Repeater drin hast. Wie sind die Airport Express angeschlossen? Per Kabel (hoffe ich)? Ansonsten musst Du überprüfen, ob Du sie näher zur TC positionieren kannst. Repeater machen aus schlechtem Signal nicht einfach ein gutes. Man braucht ein gutes Signal. Sie also dort zu positionieren, wo der Empfang halt nicht mehr reicht, ist halt falsch, sie müssen näher an den Router, da wo das Signal noch gut ist.

Außerdem müssen die Geräte im Bridge-Mode laufen, weil Du sonst ein Double-NAT hast, was Du im ersten Post schon freimütig ausgeschlossen hast. Das bedeutet, dass da nicht nur ein Medienbruch, sondern auch ein Broadcast-Bruch ist, was wiederum Bonjour verhindert, was wiederum Grundlage der Technik ist, die die Privatfreigabe benutzt.

Ein Neustart vom ATV wird triggern, dass sich das ATV mit dem nächsten AP verbindet. Analog kann der Fehler auch auf Mac Studio-Seite sein (mit dem Netzwerkzugang).

Also, irgendwo hast Du ein Netzwerkproblem. Entweder, die WLAN-Verbindung ist nicht zuverlässig oder Du hast etwas durch Nichtnutzung des Bridgemodus verkonfiguriert, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Erstmal vielen Dank mal für deine Erläuterungen und Erklärung, werde mal alles nochmal durchgehen und kontrollieren, wo ich da was versemmelt haben könnte.

Ich weiß deine Mühe sehr zu schätzen danke! Wenn ich das durchhabe, lass ich was hören. 🤘
 

Mitglied 247060

Gast
Also hmmm, ist jetzt peinlich 👶 🙈🔨

Habe jetzt mal alle Einstellungen kontrolliert, Modem - TC - beide Airport Express und ATV.

Das einzige was ich entdeckt habe ist, dass beim ATV - DNS suche nicht auf automatisch eingestellt war, sondern ein DNS-Server manuell hinterlegt war.
Also hab ich auf automatisch umgestellt, frag mich nicht warum..?
Kann mir das nur so erklären, dass ich vor langer Zeit mal rumprobiert habe und vergessen habe es umzustellen.

Könntest du das als Ursache bestätigen? Jeden falls war’s jetzt immer Connected😁
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das kommt drauf an - aber wenn der manuell eingestellte DNS-Server eben nicht immer verfügbar war und Namensauflösung gemacht hat, kommt das als Ursache auch in Betracht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
das kommt drauf an - aber wenn der manuell eingestellte DNS-Server eben nicht immer verfügbar war und Namensauflösung gemacht hat, kommt das als Ursache auch in Betracht.

OK, also dass der Server nicht immer verfügbar sein könnte; daran hatte ich nie gedacht und ich hätte die DNS suche eigentlich zurückstellen sollen, nachdem ich da rumprobiert hatte ..hatte ich aber vergessen.
Jetzt wo ATV jedesmal Verbindet, denke ich dass es so ist wie du vermutest.

Auf jeden Fall ein großes Danke! Ich hätte alleine wahrscheinlich noch lange gerätselt, bis ich auf die Idee gekommen wäre, mal alles mal durch zu kontrollieren.

Vielen Dank!🤘
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme