• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K 6.Gen / Tonausgabe

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo Zusammen,
ich habe ein Samsung TheFrame 5.0 TV. Ich nutze zum TV schauen ein ATV 4K 6.Gen. Aktuell kommt der Ton über die TV-Lautsprecher.
um den Ton zu optimieren habe ich noch ein Sonos Roam, welchen ich gerne für die Tonausgabe nutzen möchte.

im Samsung TV kann ich diesen nur über Bluetooth anbinden und daher habe ich ein Verzug zwischen Ton und Bild.
im ATV kann ich eine temp. Audioausgabe über AirPlay einschalten, dann kommt der Ton auf dem Roam und TV.

Leider kann ich dann die Lautstärke vom Airplay angebundenen Roam nicht steuern, die ATV Fernbedienung steuert immer den TV Ton.

hat mir jemand einen Tipp, was ich einstellen muss, damit bei verbundenem Roam über Airplay die Fernbedienung vom ATV die Lautstärke vom Roam anpasst und diese vom TV unverändert lässt. Sollte dann natürlich immer automatisch wechseln, wenn ich den Roam nicht gerade griffbereit haben.

Besten Dank.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn der ATV über HDMI (eARC) angeschlossen ist, kann er den TV-Ton "abgreifen" und per AirPlay weiterreichen. Das funktioniert zumindest mit HomePod und LG-TV einwandfrei. Die Lautstärke kann ich auch mit der TV-Fernbedienung regeln.
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den ATV über HDMI eARC angeschlossen und es ist auch aktiviert im TV. Im ATV sehe ich jedoch bei der Standardmässigen Audioausgabe nur die TV-Lautsprecher. Ich nehme an, dass ich ein Homepod brauche damit das bei mir auch tut ;) - hast du ein beta tvOS oder einfach das aktuelle, offizielle?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ist die aktuelle Version. Ich habe in den Audio-Einstellungen des ATV eine Option TV-Ausgabe oder so ähnlich. Beim Zuordnen des HomePod in den Raum Wohnzimmer (HomeKit) hat er direkt gefragt, ob der für die TV-Ausgabe verwendet werden soll.