• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K 2022 - die ersten Testberichte

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
IMG_3628-700x401.jpg


Jan Gruber
Am Freitag startet der Verkauf des Apple TV 4K 2022. Vor zwei Wochen hat Apple überraschend eine neue Version angekündigt. Die ersten Tests gibt es seit heute.

Am 18. Oktober hat Apple neben zwei neuen iPads auch einen neuen Apple TV angekündigt. Der Apple TV 4K 2022 setzt auf den A15 Bionic und unterstützt neuerdings HDR10+. Das Gehäuse wurde kleiner, es gibt keinen Lüfter mehr und der Preis wurde (in den USA) etwas gesenkt. Das 128 GB Modell bietet eine Ethernet-Schnittstelle und den Funkstandard Thread. Damit kann das Apple TV als HomeKit Basisstation eingesetzt werden, Matter wird ebenfalls unterstützt.

Apple TV 4K 2022 - die ersten Meldungen​


CNET betrachtet den neuen Apple TV vor allem als Spielekonsole, was auch angesichts des Preises wahrscheinlich nicht der passenste Vergleich ist:

„NBA 2K23 wurde schnell geladen, und das Spiel hat endlich einen Kommentar, der eine konsolenähnliche Qualität bietet, die in früheren Ausgaben fehlte, aber hier endet die Ähnlichkeit. In meinen wenigen Spielen sieht der Titel etwas langsamer aus als die Konsolenversion und fühlt sich auch so an. Selbst mit einem Xbox-Controller, der mit dem Apple TV 4K gekoppelt ist, gibt es kein direktes Passieren und den Animationen fehlt die Flüssigkeit und Schärfe des Spiels auf der Xbox One, ganz zu schweigen von der Xbox Series S/X."

The Verge hebt vor allem die USB-C Schnittstelle auf der Fernbedingung in den Vordergrund.

„Abgesehen davon, dass Lightning durch USB-C ersetzt wurde, ist die mitgelieferte Siri Remote identisch mit der vorherigen Generation. Das ist größtenteils positiv: Sie ist ergonomisch und einfach zu bedienen, und wenn man sich erst einmal an die Drehgesten des Clickpads gewöhnt hat, um schnell durch einen Film oder eine Serie zu scrollen, wird man sich nur noch selten mit der alten, weniger effizienten Methode des schnellen Vor- und Zurückspulens beschäftigen."

und bemängelt zu Recht den fehlenden U1-Chip in der Fernbedienung:

"Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Apple einen U1-Chip in die neue Fernbedienung eingebaut hätte, mit dem man sie mit Hilfe eines iPhone in der Nähe leicht und präzise finden könnte. Andernfalls wäre sogar ein eingebauter Lautsprecher für den Befehl „Siri, finde meine Fernbedienung“ schön gewesen. Diese Fernbedienung ist nicht so leicht zu verlieren wie die vorherige, dumme und dünne Version, aber das passiert auch den Besten von uns. Auf meiner Wunschliste für die nächste Version der Siri-Fernbedienung stehen eine Hintergrundbeleuchtung“

Video Reviews gibt es natürlich auch:

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=0b9k3h0xgXc&feature=emb_title&themeRefresh=1"]

Via YouTube CNET und The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.