• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4/HD] Apple TV 4 und der VLC Player-wie schaue ich Videos auf dem TV?

Singfee

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
5
Hallöchen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?! Ich habe mir heute Apple TV4 gekauft. Ich möchte über den VLC Player Videos auf meinen TV vom Mac schauen, bin zu blöd und bekomme es aber nicht hin. Ich verstehe nur Bahnhof was ich alles so im Netz finde :( Kann mir hier jemand erklären wie ich das machen muss? Vielen Dank schon mal :) und liebe Grüße
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Entweder du kopierst vom PC zum ATV über WebDAV, oder du greifst auf eine Freigabe auf deinem Mac zu. Was ist daran schwierig?
 

Singfee

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
5
Weil ich noch nie mit dem VLC gearbeitet habe und weder weiß was WebDAV ist noch wie ich auf die Freigabe auf meinem Mac komme. Sorry, nicht jeder kennt sich in Sachen Technik gut aus
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dann solltest du einfach iTunes nutzen und die entsprechende Freigabe in iTunes. Das ist dann ganz einfach und eben genau für Leute, die keine Ahnung haben (wollen) von Netzwerkfreigaben, Protokollen usw.
Ansonsten kannst du in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktivieren und dann solltest du mit VLC auf den Mac zugreifen können.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallöchen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?! Ich habe mir heute Apple TV4 gekauft. Ich möchte über den VLC Player Videos auf meinen TV vom Mac schauen, bin zu blöd und bekomme es aber nicht hin. Ich verstehe nur Bahnhof was ich alles so im Netz finde :( Kann mir hier jemand erklären wie ich das machen muss? Vielen Dank schon mal :) und liebe Grüße
Wenn Du mit PC und sonstigen wenig am Hut hast, ist das sicherlich nicht ganz so einfach. Lese Dich zunächst im Internet über das Thema Ordnerfreigabe im Netzwerk ein. Wenn das dann klappt, dann kopiere Deine Videos in diesen Ordner, starte VLC Player und suche iDeinem Netzwerk nach Deiner Freigabe. Eigentlich nicht schwer. Das Grundwissen über Heimnetzwerk solltest Du Dir aber schon aneignen.
 

Singfee

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
5
Vielen Dank, ich werd mich morgen dran versuchen
 

Singfee

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Hilfe, es hat soweit gut geklappt. Allerdings fehlt mein Ton hat da noch jemand nen Tipp?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Die VLC-App für iOS/tvOS unterstützt keine AC3-Tonspuren - ich vermute mal, dass das das Problem sein wird.

Andere Möglichkeiten zur Übertragung von Videos vom Mac:
  • Die OS-X-App "Beamer" überträgt Videos per AirPlay zum Apple TV.
  • Plex wäre auch noch eine Möglichkeit (am Mac installierst du den Plex Media Server und definierst, in welchen Ordnern am Mac deine Videos liegen, am Apple TV kannst du über die Plex-App dann darauf zugreifen).
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die VLC-App für iOS/tvOS unterstützt keine AC3-Tonspuren - ich vermute mal, dass das das Problem sein wird.

Andere Möglichkeiten zur Übertragung von Videos vom Mac:
  • Die OS-X-App "Beamer" überträgt Videos per AirPlay zum Apple TV.
  • Plex wäre auch noch eine Möglichkeit (am Mac installierst du den Plex Media Server und definierst, in welchen Ordnern am Mac deine Videos liegen, am Apple TV kannst du über die Plex-App dann darauf zugreifen).
Mit Plex habe ich noch keine Erfahrung, spiele aber mit den Gedanken meinen Homeserver in Keller durch einen gebrauchte Mac Mini zu ersetzen. Auf dem Homeserver läuft seit Jahren iTunes mit Privatfreigabe als Dienst und stellt im Netzwerk zuverlässig meine Mediathek zur Verfügung. Plex wird vermutlich den Atomprozessor zu sehr belasten, zumal ich Plex wieder als Dienst parallel zu uTunes laufen lassen muss. Darum mein Plan mit den Mac Mini. Mit diesem Schritt hätte ich dann den letzten Windowsrechner für mich entfernt. Ich muß mich aber über ein paar Dinge schlau machen: hat man die Möglichkeit den Mac Mini zu einer bestimmten Zeit in den Standby zu schicken und auch wieder aufzuwecken. Wie funktioniert das Aufwecken außerhalb dieser Regel, z.B. mittels WOL? Funktioniert dann WOL auch von ATV4 aus? Soll heißen: ich schalte das ATV4 an und der Mac-Server wacht auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Wie funktioniert das Aufwecken außerhalb dieser Regel, z.B. mittels WOL? Funktioniert dann WOL auch von ATV4 aus? Soll heißen: ich schalte das ATV4 an und der Mac-Server wacht auch.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dazu keine Erfahrungen habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der ATV4 den Mac aufwachen lässt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dazu keine Erfahrungen habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der ATV4 den Mac aufwachen lässt.
Ich glaube ich werde bei Gelegenheit ein neues Thema hierzu eröffnen. Wie gesagt, ist für mich auch Neuland. Trotzdem wäre es interessant, wenn es gehen würde. Mac Mini schaltet sich in den Standby nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit und wacht auf, wenn ein Device diesen benötigt. Egal ob Mac oder AppleTV oder sonst ein Gerät, welches über den Bonjour-Dienst die Freigaben sucht.