• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4 Musik Streaming Aussetzer

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Hallo liebe Apple-User,

besitze jetzt schon seit zwei Jahren einen Apple TV vorher einen der 3. Generation und nun einen Apple TV 4.
Bereits die komplette Zeit plagt mich folgendes Problem:
Beim Musik Streaming über Spotify oder Apple Musik ruckelt die Wiedergabe oft, bricht komplett ab oder lässt sich gar nicht erst starten. Ich habe mir erhofft das Problem durch den neuen Apple TV zulösen, jedoch tritt es immer noch auf.
Der Apple TV ist über HDMI an einen Sony Bravia angeschlossen an den über optisches Audiokabel eine Bose Heimkino Anlage angeschlossen ist. Der Apple TV befindet sich im WLAN einer Fritz Box 3270, genau wie mein iPhone und iPad über die ich Musik streame.
Das gleiche Problem tritt auch bei einem AirPlay Lautsprecher auf, der über die gleicherweise mit iPad und iPhone verbunden ist. Das Problem kann wohl nicht am Apple TV selbst liegen.
Der Gedanke fällt nun natürlich auf das WLAN, da ich außerdem im Keller wohne und somit eine massive Decke zwischen mir und dem WLAN Router ist. Ich habe dem Apple TV bereits eine statische IP und DNS-Adresse zugewiesen und versucht auf anderen Kanälen zu senden. Nun das merkwürdige: Beim Video Streaming über Netflix oder YouTube vom iPhone aus habe ich keinerlei Probleme, selbst Full HD Videos können perfekt wiedergegeben werden, ebenfalls funktioniert die Musik und Video Wiedergabe mit den gleichen Diensten (Netflix oder Apple Musik) am Apple TV einwandfrei. Das AirPlay Mirroring funktioniert ähnlich schlecht wie das Musik Streaming.
Wie kann das Musik-Streaming nicht funktionieren obwohl es eine viel geringere Bitrate benötigt als Video Streaming? Ist die Übertragung für Musik an das Apple TV möglicherweise anders als für Video?
Kann es doch am WLAN Empfang oder am WLAN Router liegen(das verwendete Modell ist mindestens 5 Jahre alt)?

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.

Liebe Grüße
Marius
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hallo.
Dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Trotzdem hier mal ein Vorschlag:
Ich habe eine Airport Extreme und streame darüber Musik via Airplay an mein ATV3. Über die Fritzbox hatte ich permanent Aussetzer bei der Wiedergabe.
Nun habe ich die Airport entsorgt und komplett auf die FritzBox umgestellt: an allen anderen Airport Express (Werkstatt, Dach, Keller etc) lief die Wiedergabe anstandslos. einzig am ATV3 gab es Aussetzer. Im Netz habe ich nichts gefunden.
Als ich am ATV3 das Bluetooth ausgeschaltet hatte, lief es plötzlich ohne jeden Aussetzer.
Scheinbar stört das Bluetooth Modul den Airplay Empfang.
Probiers mal aus und sag bescheid, ob es geklappt hat.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Vor einem Jahr und 17 Wochen zuletzt online, glaube kaum das der Vorschlag noch das Ziel erreicht.
 

Ryan_McKane

Golden Delicious
Registriert
22.02.19
Beiträge
10
Habe die Lösung selber durch Test des Apple-TV am anderen TV rausgefunden: An meinem TV war leider der HDMI-Anschluss komplett defekt, neuer 4K-Fernseher als Nachfolger des Full-HD wurde danach bestellt und der Ton war endlich normal.