• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Apple TV 4 kein 4K?

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hier möchte ich meine Meinung dazu posten, dass Apple beim neuen Apple TV auf 4K (eigentlich UHD / 3840x2160) verzichtet. Gerne könnt Ihr unten dazu schreiben, was Ihr denkt.

Wir haben zu Hause "nur" einen Full HD Fernseher im Wohnzimmer aber in meinem Zimmer habe ich einen externen UHD 28 Zoll Monitor wo ich UHD nutzen könnte. Nun war ich nach der Präsentation etwas enttäuscht, dass Apple darauf verzichtet, finde es aber mittlerweile sogar richtig und denke, dass es die deutlich bessere Entscheidung war als die Entscheidung von Amazon. Warum?

1.) Es soll eine Casual Spielekonsole sein.

Hätte das neue Apple TV UHD, bräuchte es vier mal mehr Power und da habe ich lieber gut aussehende Spiele (natürlich nicht in Konsolenqualität) in Full HD als Spiele die in UHD sind und Frameraten von 20 haben und grafisch maximal Angry Birds schaffen. Hätte man 4K gewollt hätte weder der A9 noch der A8x gereicht geschweige denn der nun verwendete A8 und selbst der A9x hätte nicht gereicht, welchen das Apple TV sicherlich teurer gemacht hätte und man wollte ihn wohl exklusiv für das IPad Pro. Wenn selbst die PS 4 und insbesondere die Xbox One gerade mal ihre Titel auf knapp Full HD mit maximal 60 Frames bringen erwarten hier viele, dass das Apple TV 4K kann? (Das Apple TV ist für Casual Games ausgerichtet und Full HD ist dafür viel besser geeignet als UHD mit ner Müllgrafik). Das FIre TV ist mit einem Mediatek Quad Core Prozessor ausgestattet, welcher nicht spezielles ist und bei weitem nicht Oberklasse bedeutet (kein Vergleich zu Snapdragon's 800er Reihe oder den Samsung Qualcomm Prozessoren) und ans 4K Spielen möchte ich da lieber nicht denken.

2.) 4K mit HDMI 1.4?

Das Apple TV 4 hat wie die aktuellen Spielekonsolen (meines Wissens) und das neue Fire TV einen HDMI 1.4 Anschluss, welcher Full HD mit 60 Frames unterstützt. Das Fire TV hat UHD aber HDMI 1.4 unterstützt maximal 30 Frames bei 4K und für Spiele ist dies absolut ungeeignet. Bei Filmen reicht es natürlich aus (haben meist 24-30 Frames) und bei Serien (oft 50-60 Frames) ist es auch absolut kein Beinbruch) aber wer wirklich UHD geniessen will auch bei kleineren Spielen, sollte darauf warten, bis die Geräte einen HDMI 2.0 Anschluss haben. (Nächste Generation dann wahrscheinlich / gäbe es zwar schon)

3.) Internetgeschwindigkeit

Der wichtigste Markt von Apple ist immer noch die USA und dort ist meines Wissens das Internet in den Haushalten bei weitem noch nicht so weit wie zum Beispiel bei uns in der Schweiz. Selbst in London (war ich kürzlich 3 Monate) ist das WiFi mindestens 5-8 Jahre im Hintertreffen und um UHD zu streamen braucht man etwa 20 Mbit/s was prozentual gesehen nicht 10% aller potenzieller Käufer vom Apple TV 4 haben (Dazu hat von denen auch nicht jeder einen UHD Fernseher oder Monitor). Dazu kommt, dass Apple erst dann ein Gerät in UHD herausbringen wird, wenn sie selbst im Store UHD Inhalte anbieten werden.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und möchte. Will man damit vor allem Filme schauen und Serien sowie die Amazon Dienste nutzen (dafür kommen bestimmt auch Apps in den Apple TV OS Store) und nicht auf UHD verzichten, soll das Fire TV nehmen. Lebt man wie ich in der Schweiz (Amazon geht die Schweiz am Arsch vorbei :innocent:) oder will ein richtiges Multimedia All in One Gerät wird mit dem Apple TV bestimmt glücklicher.



Nun steinigt mich oder schreibt Eure Meinung. ;)

Schönen Abend Euch allen
Zug96