• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4 AirPlay Verbindungsprobleme

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Auch wieder ungetestet, aber hier soll die iOS-Version von VLC glänzen.
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Das nützt mir auf dem MacBook wenig. Unter iOS läuft es ja.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja nun, dafür wurde die Lösung schon benannt und in Folge auch der Grund erläutert, warum es sich so verhält. In Safari bei YouTube den AirPlay-Button klicken und gut ist.
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Das ist ein Workaround und keine Lösung.
Bei Geräten in dieser Preisklasse kann man einfach voraussetzen, das solche Sachen funktionieren. Noch dazu ist AirPlay eine Apple eigene Sache, die groß angepriesen wird.
Wie dem auch sei, schade ist es trotzdem.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das ist kein Workaround. Die Bildschirmsynchronisation kann heutzutage noch nicht flüssig übertragen werden. Im Gegenzug dafür läuft es so flott, dass man wegen der relativ geringen Latenzen keinen Koller bekommt. Auch für Spiele ist das sinnvoll, da man flott genug reagieren kann. Vor allem aber in Meetings rührt man mit dem Cursor nicht mit einer Latenz >1sek über den Screen.

Und wenn man einen anderen Browser nutzt, muss man wohl oder übel damit leben, dass nicht alle Apple Features unterstützt werden. Aber weiss ich nicht...vielleicht taugt das hier ja: https://github.com/czekaj/ChromePlay
 

Eypro

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
5
Das ist kein Workaround. Die Bildschirmsynchronisation kann heutzutage noch nicht flüssig übertragen werden. Im Gegenzug dafür läuft es so flott, dass man wegen der relativ geringen Latenzen keinen Koller bekommt. Auch für Spiele ist das sinnvoll, da man flott genug reagieren kann. Vor allem aber in Meetings rührt man mit dem Cursor nicht mit einer Latenz >1sek über den Screen.

Und wenn man einen anderen Browser nutzt, muss man wohl oder übel damit leben, dass nicht alle Apple Features unterstützt werden. Aber weiss ich nicht...vielleicht taugt das hier ja: https://github.com/czekaj/ChromePlay

ChromePlay funktioniert meines Wissens nicht.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es ein Workaround ist - Apple bietet die eigene Funktion ja an und funktionieren tut sie nicht einwandfrei. Was mich bei der Safari AirPlay Variante stört ist, dass man nach jedem Youtube Video das nächste erneut "verbinden" muss....... Wirklich ernüchternd, ich dachte immer es sei ein Fehler meines Gerätes......
 
  • Like
Reaktionen: Krocko

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Apple bietet die eigene Funktion ja an und funktionieren tut sie nicht einwandfrei
Doch das tut sie. Du möchtest sie nur für etwas anderes benutzen als sie gedacht ist.
Warum benutzt du nicht einfach Youtube direkt auf dem ATV?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich versuche es auch noch einmal:

Die Bildschirmspiegelung ist nicht für flüssige Videowiedergabe geeignet. Das ist technisch einfach zu heftig, ohne große Latenz (mit der die Funktion nahezu unbrauchbar wäre) und ohne gravierende Leistungseinbrüche zu ermöglichen. Du kannst in der Bildschirmspiegelung den Cursor bewegen und er zieht nur wenige hundertstel einer Sekunde hinterher. In dieser kurzen Zeit skaliert Dein Computer das Bild, passt das Gamma an und knallt das ganze per WLAN rüber zum ATV. Jemand, der hier flüssige 1080p30 erwartet, ist einfach zu früh dran mit seinen Ansprüchen.

Klar darf man Perfektionismus und Magie erwarten. Durch hohe Ansprüche sind wir Menschen ja schliesslich auch schon weit gekommen. Aber man sollte sich auch mal zwischendurch hinsetzen und mal durch etwas Recherche herausfinden, was hinter der "selbstverständlichen" Technik so alles an Grundlagen steckt. Und nebenbei versteht man dann auch mal, warum manche Dinge einfach nicht so ohne weiteres gehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und Joh1

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Grabe das hier mal aus, weil ich dem nicht ganz folgen kann. Ich habe einen iMac 2011 jahrelang problemlos auf ein ATV2 spiegeln können. Hab hier SkyGo gespiegelt. Da hat absolut nichts geruckelt. Nur mit dem neuen 2017 iMac geht es nicht mehr. Da ruckelt es dann auf einmal. Nicht mehr zu gebrauchen. Wo liegt jetzt mein Denkfehler?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
"Kollidieren" hier möglicherweise die Auflösungen? Bzw. wäre die theoretisch bei einem ATV*2* (720p) geringer. Möglicherweise passt das nicht (mehr) mit deiner Netzwerkbandbreite zusammen?

Edit: wobei du tja immer noch das 2er verwendest - richtig? Aber schau einfach mal in die Display-Mirroring-Einstellungen was dein iMac via Airplay rausschickt.

Ich spiegle von einem MacMini (allerdings via LAN) auf ATV4 mit FullHD, es ruckelt nicht, allerdings bin ich genervt von der scheinbar niedrigen FrameRate des SkyGo-Streams. Wobei ich nicht sicher bin mit welcher Rate der überhaupt läuft. Gefühlt sind YT-Vids vergleichsweise smooth.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Wenn ich die Spiegelung aktiviere, skaliert der Mac ja auf das ATV herunter. Hab auch schon das ATV fest auf 720p eingestellt. Hat nichts gebracht. Alle 20-30 Sekunden hängt das Bild für ein zwei Sekunden.