• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4 / 2013

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
hey Leute,

ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Diese Woche war es soweit und ich konnte meinen Vater endlich bekehren!
MBA ist bestellt und sollte heute noch versendet werden. :)

Ich hatte nie wirklich Verwendung für das ATV.
Aber unter Maverick soll man ja den Bildschirm des Mac an den Fernseher übertragen können.
Diese Funktion habe ich ewig vermisst und jetzt wird das ganze Interessant für mich.
Laut dem Buyer's Guide stehen wir ja auch kurz vor einem Update der kleinen Box.

Kann mir mal bitte jemand schildern was er alles mit dem ATV wirklich macht und ob sich die Anschaffung lohnt.
Oder ob ein schlichtes Kabel zum Verbinden ausreicht?

Auch Infos bezüglich des ATV4 (?) wären nützlich.

Habt Dank für eure Hilfe!!!
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Naja man hat eben iTunes und iTunes Store drauf. Man kann auch seine Fotos damit auf dem Fernseher sehen. Mit Mavericks halt den TV als Bildschirm benutzen. Und von den iOs geräten nimmt das ATV auch den Screen an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst auch mit Mountain Lion den Bildschirm des Macs an den Apple TV übertragen. Unter Mavericks wird der Fernseher aber dann tatsächlich als eigener Bildschirm behandelt (als eigener Space).

Dir muss halt bewusst sein, dass du da doch eine gewisse Latenz in der Übertragung hast. Das AirPlay Mirroring fühlt sich aufgrund der Verzögerung eher etwas schwammig an in der Bedienung, mit einem normalen verkabelten Bildschirm nicht zu vergleichen.

Infos zu einem Nachfolger des Apple TV 4 gibt es nicht wirklich. Vielleicht kommt eine Art App Store?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Und wie ist das wenn man dann mit Mavericks den ATV Fernseher als eigenen Space benutzt und dort dann ein YTube Video abspielt - fühlt sich das dann auch schwammig an, oder ist das nur auf die Bedienung bezogen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist nur auf die Bedienung bezogen. Wenn es bei Videos Verzögerungen gibt, merkst du das ja nicht (außer Ton und Bild sind nicht synchron).
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ist nur auf die Bedienung bezogen. Wenn es bei Videos Verzögerungen gibt, merkst du das ja nicht (außer Ton und Bild sind nicht synchron).

Was interessant wäre, wenn mein Fernseher ein eigner Space ist - Kann ich dann auch die Tonausgabe von meinem TV für den Space ansteuern? Ich denke mal das geht nicht oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weiß ich nicht, ich verwende kein Mavericks. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei ML ist es so, dass über Airplay Mirroring der Sound dann ausschließlich vom TV kommt, so ist es zumindest bei mir. Ich schaue also ein Youtube-Video, schalte Airplay Mirroring an, das Bild landet 1:1 auf dem TV und der Sound läuft ab dem Moment nur noch vom TV, der Mac bleibt stumm.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Zur Soundfrage:

Es ist damit zu rechnen dass Apple es so regelt:

Beim Mirroring des Bildschirms wird der Ton vom Fernseher wiedergegeben (auch gemirrort / "geairplayt").

Verwendet man einen TV mit Lautsprechern als zweiten screen via Airplay, bleibt der Ton beim Mac (bzw. Bei dessen angeschlossen lautsprechern. Jedoch wird man über Systemeinstellungen - Ton den ausgang auf das AppleTV am TV legen können (wie jetzt auch schon möglich.)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@Blauzahn

Das ist eine sehr gute Lösung. Kann es kaum erwarten bis Mavericks in mein Produktiv System installiert wird!
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
ist maverick eine eigene software oder teil von osx?
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
mein kleiner atv2 wird das aber wohl nicht mehr hinbekommen, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mavericks ist OS X 10.9, das nächste Betriebssystem für den Mac. Hat also mit deinem Apple TV nicht direkt was zu tun. ;)
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Das Ton splitten ist in Mavericks möglich. Das geht ja jetzt schon im aktuellen iTunes. Damit kann man ja auch mehrere Airplay Geräte gleichzeitig ansteuern.
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Also manche Funktionen klappen teilweise oder gar nicht auf dem ATV2.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Sache ist so, wenn du unter Mavericks den Desktop erweiterst auf den Fernseher ueber Apple TV, wird automatisch die Sound Ausgabe geaendert. Was im Endeffekt heisst, dass der Ton dann aus dem Fernseher oder die entsprechend angeschlossen Boxen rauskommt.

Aber falls du trotzdem den Ton ueber deinen Mac laufen haben moechtest, haelst du einfach Alt gedrueckt und klickst oben auf das Lautsprecher Symbol und waehlst wieder die entsprechende Ausgabe aus. So ist das moeglich.

Unter Mountain Lion kannst du nur den Bildschirm spiegeln, was dir eigentlich so gut wie gar nichts bringt. Falls du trotzdem den Ton nuer uebertragen moechtest auf den Fernseher, dann waehle wie oben beschrieben den Apple TV als Ausgabe aus und fertig ist es.


Zur Bedienung, was noch etwas ruckelig wirkt ist der Maus Zeiger und das schieben von Fenstern, alles andere, wie Videos laufen problemlos ruckelfrei. Die Position vom erweiterten Desktop kann dann in den Systemeinstellungen unter Monitoren ausgewaehlt werden, d.h ob du jetzt ein Fenster von rechts nach links, oder von links nach rechts, oder von mittig nach oben schieben moechtest.


Gruss,
soramac