• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Apple TV 3 es ist zum verzweifeln... Probleme beim aufwecken des iMac

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo an alle Apple TV 3 User,

ich bin so langsam an der Stelle, dass ich mein Apple TV 3 wieder einpacke und verkaufe....
Das Problem ist folgendes :

ATV3 steht im Wohnzimmer und ist per Kabel an eine Time Capsule angebunden. Die Time Capsule bekommt ihr Internetsignal mittels
Airport Express vom Stock (Speicher) eine Etage weiter oben. Weiter geht in die Time Capsule ein Netzwerkkabel, welches 2 Stockwerke
tiefer in mein Büro führt an einen Gigabit Switch, wo auch der iMac eingestöpselt ist.
Das Problem ergibt sich, wenn der iMac (läuft 24/7) in den Ruhezustand für Monitor (aktive Ecke) geht und dann irgendwann (15 min)
der iMac in den Ruhezustand für Computer geht und dann das ATV3 den iMac nicht aufwecken kann, obwohl auch der Haken in den
Systemeinstellungen bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" gesetzt ist !!! Bildschirmfoto 2012-09-24 um 10.45.11.png
Sobald ich den iMac aufgeweckt habe klappt das ATV3 super, streamt alle Filme aus der itunes Mediathek, Wiedergabelisten Musik
etc. funktioniert einwandfrei, allerdings sobald das oben beschriebene eintritt, z.b. über Nacht und am nächsten Morgen ich für die kleine
Maus "Heidi" über das ATV 3 anmachen will geht es wieder nicht ... muss dann erst die 2 Stockwerke tiefer, iMac anstoßen und dann
klappt es sofort !
Nach mehreren Telefonaten mit dem apple Support ist es laut Apple nicht möglich auch nicht gewollt, das dass ATV 3 den Rechner auf
dem die iTunes Mdiathek liegt, aufwecken kann oder soll !!!
Mir wurde auch schon als Wiedergutmachung ein iPod shuffle zugeschickt, aber das behebt die grundsätzliche Problematik nicht, wobei
ich wirklich mit der optischen Benutzeroberfläche und rundum allem sehr zufrieden bin. Ich finde das ATV3 eine tolle Sache die im Wohnzimmer nicht fehlen sollte.
Aber wie sieht das bei euch anderen ATV 3 Usern aus ?
Im Netz habe ich gelesen, da es noch kein JB gibt und somit auch nicht die Möglichkeit besteht von firecore diesen ATV Flash zuinstallieren,
welcher eine spezielle Verbindungstechnik benutz, welche dann immer Zugriff auf die Mediathek zulässt !

Bin für jede Hilfe dankbar !

Grüße Mc.Camper
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hallo,

wenn dein IMac schläft, siehst du auf der ATV3 denn den Inhalt der Mediathek?
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi Crownt,

nein sehe dann gar nichts, es steht im ATV3 immer nur "Mediathek XY" wird geladen und das kreisende Ladesymbol ! wenn der iMac wach ist, oder ich aus dem Büro hoch gehe und den iMac mittels aktive Ecke in "Bildschirm Ruhezustand" versetze geht es sofort auf dem ATV 3 !
Es wäre noch zu erwähnen das ich die Mediathek, wegen interner SSD, auf einer neuen WD my Passport 1TB samt Musik und Sendungen liegen habe, Anschluß via USB am iMac. Über das WD Tool habe ich auch die Ruhezustandsoptionen der WD auf "nie" gesetzt !

Mc.Camper
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Evtl. mal VNC für iPhone oder iPad probieren. Vielleicht kannst du den Mac damit wieder aufwecken?
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi ddrulez,

habe mir gerade die VNC APP fürs iphone 5 geladen und probiert, meine lokale IP eingegeben und auf connect geklickt....
dann kam die Meldung "The port on which the computer ist listening for a connection could not be contacted" !
wobei der iMac an ist (Safari läuft), also nicht im Schlafmodus oder ähnlich ...

Mc.Camper

habe auch gerade noch gemerkt, dass trotz WD Utility die ext. WD my Passwort irgendwann in den Ruhemodus geht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Apfeltalker,

gibt es den keinen, der das gleiche Problem hat ?

Mc.camper
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://support.apple.com/kb/HT3774

Welches Mac OS X hast du am iMac installiert?
Welche Firmware auf der Time Capsule?
Welche iOS Version am ATV3?

Sollte der Artikel oben nicht funktionieren, probier mal die App am iPhone aus: Apple Remote
Vielleicht kannst du damit den iMac aufwecken...

Lass mich wissen, ob es funktioniert :)

Gruß,
Tobi
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi Kronos,

danke für den link. Habe soweit alle Einstellungen, welche für den Dienst / Funktion "wake on demand" benötigt werden
eingestellt, bzw. die waren schon alle richtig eingestellt.

Meine Mac OS-X Version ist : 10.8.2
Firmware Time Capsule und Air Port Express : auf beiden 7.6
iOS Version am ATV 3 : 5.1

Bildschirmfoto 2012-10-04 um 12.30.15.png

die remote app habe ich nun auch drauf, klappt bis jetzt 1A, muss die Funktionen nur noch ausgiebig testen, z.b. wenn der iMac
über Nacht in den sleep modus wechselt etc.

ich werde berichten ...

Grüße Mc.Camper
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Kameraden,

endlich läuft es wie es laufen soll....
musste den iMac neu aufsetzen und habe alles neu installiert, mit SSD dauert es ja nicht so sehr lange. Habe nun Mac OS 10.8.2
drauf und ich muss sagen ... das apple TV klappt 1A ! Das aufwecken aus dem Ruhezustand klappt zu jeder Tag- & Nachtzeit. Es wird
alles angezeigt, was ich in iTunes einstelle, wie TV Sendungen, Fotos etc. !
Jetzt macht das apple TV Sinn und vor allem Spaß.
Ab Anfang Dezember soll bei uns das Breitband Kabel mit VDSL 50.000 in Betrieb genommen werden, und dann hoffe werde ich
auch die Online Videothek mal testen. Ich freue mich so....

LG

Mc.Camper
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Schön, dass es nun klappt, aber woran lag es denn nun?
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi lefpik,

das ist eine gute Frage ... Fakt ist, das es nach der Neuinstallation des kompletten Systems läuft.:-D


LG

Mc.Camper
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Jo, das kenn ich noch von früher als ich einen Windows-PC hatte.....