• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 2G Ordner Alias auf den Mac möglich? XBMC Synchronisierung

>>hummel

Elstar
Registriert
08.04.08
Beiträge
74
Hallo Community,

folgende Frage brennt mir unter den Nägeln. Ich habe das ein kleines schwarzes, mit XMBC drauf.

Ich nutze auf all meinen Macs XBMC und halte die Mediatheken via Dropbox synchron, um wirklich überall die gleichen Inhalte zu nutzen, was Cover, Fanarts und Infos angeht. Darüberhinaus ist alle so synchron, dass wenn ich im Wohnzimmer einen Film an einer Stelle pausiere, der Mac im Schlafzimmer den Film an exakt der gleichen Stelle fortsetzt.

Dropbox bekomme ich nur wohl leider nicht auf das neue Apple TV. Daher meine Überlegung und frage, ob die Möglichkeit besteht, auf dem Apple TV in den Ordnern von XBMC eine Verknüpfung zu den entsprechenden Mediathek-Ordnern auf dem Mac mini Server zu erstellen, so dass das Apple TV die gleiche Mediathek benutzt wie der Mac mini. Ist so etwas via Cyberduck realisierbar?

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten, wär echt genial, wenn wir da zusammen eine Lösung finden könnten. :)

Beste Grüße
>>hummel
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ist möglich per mysql. Wenn du also einen Rechner / Server etc. hast, der dauerhaft läuft und du dort mysql installieren kannst, dann klappt das. Ich habe das ganze auf einem Synology NAS laufen. Das geht soweit ich weiß bisher aber nicht mit Covern / Postern etc. Der Rest (Filme; abgespielt oder nicht; Pause etc) werden aber wunderbar abgeglichen.

Hier mehr Infos dazu:
http://lifehacker.com/#!5634515/how...c-media-center-across-every-room-in-the-house
 

>>hummel

Elstar
Registriert
08.04.08
Beiträge
74
Ich habe viel probiert, aber bekomme es einfach nicht hin. Die Anleitung in dem Link setzt den Server auf einem PC auf, ich habe allerdings keinen, nutze nur Macs. Hast Du da vielleicht eine super Anleitung für mich? Und mit dem ATV2 funktioniert das dann auch?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Auf 'nem Mac musst dann den entsprechenden mysql Server für OS X laden.
Allerdings muss der Mac, auf dem das ganze installiert ist, immer laufen, wenn das ATV läuft, da die Datenbank etc dann nur hier gespeichert ist.
Da dort aber wohl auch die Filme liegen, spielt das wohl keine Rolle...

Die Anleitung ist richtig und sehr allgemein gehalten. Auf den Bildern ist zwar ein Windows-Pendant zu sehen, aber das tut nichts zur Sache. Die Befehle musst du einfach 1:1 kopieren und ausführen.
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/ (hier gibt den mysql server für os x).
Steuern bzw. die Eingabe erledige ich mit phpMyAdmin
Nach der Installation einfach der Anleitung folgen. Das ganze war auch für mich Neuland. Aber wenn man sich ein wenig eingelesen hat, versteht man auch, was man da macht. Im Download von phpMyAdmin gibt es auch noch eine Art Dokumentation der Einrichtung. Du musst die Konfigurationsdatei erstellen etc. Zum verändern der Dateien bietet sich das Programm TextWrangler an. Das gibt es zwar auch über den AppStore, ich würde aber diese Version laden (die im Appstore ist beschnitten).