• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 2

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin,

ich habe gestern "auf Verdacht" ein Aple TV 2 für 70€ gekauft.

Jetzt habe ich mich umgesehen und bemerkt, dass dieses jailbreakbar ist, während die neue Generation das nicht ist. Dafür gibt ATV2 aber nur 720p aus, was mir eigentlich zu wenig ist.

Meine Frage jetzt:
Was genau bringt mir ein Jailbreak?

Ich kann mir irgendwie kein unschlagbares Feature vorstellen und denke deshalb ich werde das Ding bei eBay verkaufen (da ist gerade eins bei 130€ :oops: ), wenn das ATV2 nicht irgendwas super tolles kann.

Danke für Eure Hinweise!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Du kannst damit auf eine Netzwerk HDD zugreifen ohne das ein pc an sein muss.
schon alleine das rechtfertigt den Kauf.

zwischen 720 und 1080 gibt es eh keinen großen Unterschied.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,

wo hast dus denn für 70€ bekommen?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Kleinanzeigen in 'nem anderen board.

720p ist mir eigentlich zu wenig. Was spricht dagegen den Laptop anzuschalten während man einen Film schaut?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wieso ist dir das zu wenig? Hast du einen 60 Zöllner um den Unterschied zu erkennen?

ich weiß ja nicht ob du ne eigene Wohnung hast, aber wenn ich gerade auf der Couch liege und ein Film schauen will, dann hab ich kein Bock erst ins nächste Zimmer zu laufen den pc an zu schalten und dann iTunes zu starten.
wenn man natürlich noch sein Teenie Zimmer hat wo alles nebeneinander steht, ist das ne andere Geschichte.

Dann Brauch ich auch kein ATV sondern kann gleich den Laptop anschließen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wobei aufstehen und ins Arbeitszimmer laufen wohl nicht zu viel verlangt ist.

Andernfalls: wake on lan + remote desktop auf dem ipad / iPhone
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn der pc aber nicht den ganzen Tag an ist, ist das was anderes.
zudem ist das doch viel umständlicher als wenn man direkt drauf zugreifen kann. Das machen 90% der ATV 2 Nutzer mit jb.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Also der Laptop steht zwar nicht im Wohnzimmer, allerdings kann das Apple TV (hab's eben testweise mal angeschlossen) Musik von ihm abspielen. Kann ich daraus schließen das Filme dann auch klappen und beides auch mit dem ATV3 geht?
Das Ding ist, an meinem Airport Extreme hängt eine Platte auf der Backups von unseren Rechnern sind, die Platte mit Bildern und Filmen steht im Arbeitszimmer und wird über USB angeschlossen.

Es bricht mir aber auch keinen Zacken aus der Krone kurz über zu gehen …

Zwar keine 60, sondern nur 59 aber wenn ich eine Bluray für unterwegs nur in 720p rippe und mal mit dem selben Quellmaterial in 1080p vergleiche sehe ich schon einen Unterschied.

Also nochmal:
Das ATV 2 hat also nur den Vorteil, dass ich auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen kann, das war's richtig?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Verkaufs für gutes Geld und hol dir ein ATV 3, so hab ich's gemacht, ich sehe einen deutlichen Unterschied auf 40" ;)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nö man kann noch einiges mehr mit jb. Musst halt mal googlen hab nicht alles im Kopf.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du Deine Filme mit einem Apple TV 3 wiedergeben willst, müssen sie erstens in iTunes, und zweitens in Apple TV-kompatiblen Codecs vorliegen. Will heißen: Hast Du einen Film als mkv mit AC3-Ton auf Deiner Platte, läuft der auf dem Apple TV 3 nicht. Hast Du einen Film als mp4 mit DTS-Ton in iTunes, läuft er auf dem Apple TV 3 zwar, aber ohne Ton.

Mit einem jailbroken Apple TV 2 bist Du erheblich flexibler, was die abspielbaren Formate angeht. Wenn Du Deine Filme eh schon alle in iTunes und in Apple TV 3-kompatiblen Formaten hast, kannst Du aber auch ein Apple TV 3 nehmen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Muss man natürlich nicht. Mit Beamer App kannst du (fast) alle gängigen Formate aufs apple tv 3 streamen, auch ohne Jailbreak.
Hab auch mein 2er verkauft, weil der Jailbreak keinen Mehrwert für mich hat.
Kommt aber immer auf den Einsatz an, wenn du Streams unterschiedlicher Herkunft aus dem Netz abspielen willst, geht das nur mit dem 2er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Also Streams aus dem Netz brauche ich nicht.

Ich habe gerade mal einen Test dieser Beamer App gelesen und das klingt ja relativ vielversprechend. Ich habe bisher zwar keine Probleme festgestellt, wenn ich die Filme in die iTunes Bibliothek packe und die Dateien dabei einfach auf meiner externen Platte lasse, allerdings habe ich das bisher auch nur mit einigen wenigen Filmen gemacht. Weil ich zum rippen immer verschiedene Software benutzt habe und am Anfang auch nicht wirklich viel Ahnung hatte, was ich da tue, kann es sicher sein, dass ich mal ein falsches Codec verwendet habe. Mir ging's ja einfach nur darum nicht immer meine BluRays mitschleppen zu müssen.

Kannst du bestätigen, dass es synchron und ohne Ruckler klappt? Wenn ich z.B. Ton vom Mac an ein Airport Express streame ist da ja schon ein ziemlicher delay.

Achso von ganz früher habe ich noch 3 oder 4 .mkv-Dateien, kann Beamer App dieses Format auch? (sind ohnehin so Meisterwerke der Filmkunst wie The day after tomorow, wäre also nicht schlimm wenn nicht)
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
jeder 50.-Euro Mediaplayer kann besser MKV & Co. abspielen als das ATV2 mit XBMC & Konsorten. Wenn man nicht gerade auch iTunes nutzt um Filme & Musik zu konsumieren, dann kann sich auch einen "echten" Mediaplayer (z.b. WDTV) kaufen.
Daher verstehe ich diese ATV2-Mondpreise bei ebay nicht wirklich. Ist es der Reiz des Verbotenen? ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Naja für mich zählt das Design schon und so ein WD Live Ding stelle ich mir ganz sicher nicht ins Wohnzimmer. Aber wenn diese Beamer App klappt, besteht ja auch gar keine Notwendigkeit das ATV2 zu behalten. Wenn ich's für 140 los kriege und noch ein ATV 3 kaufe, hat das ATV 3 am Ende 30€ gekostet, das wäre ja dann okay.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
FullHD streams laufen ohne Ruckler über Beamer App und auch über itunes.
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Hallo

Ist es nicht so, das ich SKY Go welches normalerweise beim Apple TV in Verbindung mit einem iPad Bzw. iPhone dunkel bleibt?
Und mit dem Jailbreak am Apple TV2 ist die Welt wieder in Ordnung sprich SKY Go wird hell .

Litze
 
Zuletzt bearbeitet: