• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 2 und externe Festplatte

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Leute, steinigt mich, aber ich hab jetzt schon überall gesucht und kapier´s nicht.
Ist es jetzt mit dem Jailbreak für die Apple TV 2 möglich, auf eine externe Festplatte zuzugreifen oder doch nicht.

Habe derzeit eine Apple TV 1 und die Hitze die die produziert macht mich wahnsinnig (wegen der Kosten und auch weil ich sie in einem Kasten liegen habe, da drinnen hat´s dann 50 Grad wenn ich sie konstant laufen lasse.

Ich stelle mir folgendes vor:

Airport Extreme
Externe Festplatte an Airport Extreme (NAS)
Apple TV 2
Jailbreak

Ich möchte, daß ich von der externen Festplatte an die Apple TV streamen kann, ohne ein MacBook (oder andere Apple-Geräte) laufen lassen zu müssen. Grund ist meine Frau, Frauen wollen Dinger einfach benutzen ohne dafür irgendwas tun zu müssen.

Ich möchte im Endeffekt, daß sich die externe Festplatte immer mit dem iTunes des MacBook synct, und ich dann ganz normal, wenn ich ATV laufen habe, auf diese externe Festplatte zugreife damit ich 1:1 meine iTunes Inhalte habe.

Nach dem durchforsten von hunderten Threads diesbezüglich sehe (verstehe) ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :-c

Thx

Theo
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
jein, über die atv apps nicht. mit xbmc kein problem.
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Machst du das mit all deinen Geräten?

naja, den Fernseher hab ich schon draussen ;)

ansonsten ist bei mir im Kasten ein AV-Receiver, DVD-Player und Digital-TV-Box. Wenn ATV aus ist, hat´s da drinnen auch nur ganz normale Raumtemperatur, der Kasten hat natürlich Abluft nach aussen. Bei ATV konstant ein schmelzen mir jedoch die Transistoren...
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Geht, auch mit atv aber nicht wirklich befriedigend.
Mein Tipp, ein Mac Mini, gibts geraucht schon ab 200€ und per Plex oder xmbc per ATV 2 drauf zugreifen.
So hab ich es auch gemacht, mein NAS hab ich wieder verkauft. Funzt super.
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Naja hast dann aber verschiedene iTunes Stände, vom Mac mini und vom MacBook
 

Brosi

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
7
Hallo,

ich schließe mich hier einfach mal an, da ich eine ähnliche Frage habe.
Ich möchte mir demnächst ein ATV 2 kaufen und habe da so eine Idealvorstellung wie das Setup bei mir aussehen soll.

Frage 1: Im Endeffekt würde ich gerne eine externe Festplatte direkt an den ATV anschließen und meine Itunes Bibliothek auf einer Partition mit der meines MBP spiegeln, damit ich das MBP nicht immer anschalten muss, um Musik/Filme abspielen zu können. Ist das (natürlich die entsprechende "Modifikation" des ATV vorausgesetzt) möglich?

Frage 2: Auf der Festplatte ist eine Partition mit Mac (Hfs+?) Dateisystem, dort speichere ich Time Machine Backups. Auf der anderen Ntfs Partition sind andere Daten, auf die auch Windows User zugreifen können sollen. Kann ich, vorausgesetzt das anschließen der externen Festplatte funktioniert, dann auch über das WLAN die Backups mit der Time Machine machen?
Also ist eine quasi Selbstbau-Time Capsule so möglich?

Frage 3: Wiederrum vorausgesetzt das anschließen der externen Festplatte funktioniert, kann das ATV2 mit Ntfs umgehen, oder sollte auf Fat32 umgestellt werden. Im Notfall könnte ich die Itunes Bib usw. auch auf einer Hfs+ Partition speichern und nur bei Bedarf auf eine kleine Ntfs Partition rüberspielen, so das Windows User zugreifen können.

Wenn das funktionieren würde wäre das ja super, aber ich befürchte, dass das so einfach nicht ist. :)
Ich habe schon einiges gelesen und leider immer wieder sich entgegenstehende Antworten gefunden. Vor allem weiß ich ab und zu nicht, ob über ATV 1 oder 2 geschrieben wird und welche Software zu dem entsprechenden Zeitpunkt verfügbar war. Deswegen frage ich hier nochmal, wie es aktuell aussieht.

Vielen Dank für etwaige Antworten!
Gruß
Brosi
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Das ATV 2 interessiert eine direkt angeschlossene HDD nicht. Also auf alle Fragen ein klares nein. Das ATV 2 kann damit nichts anfangen, der Anschluss ist nur für "Wartungszwecke" wie iTunes-Widerherstellung und Jailbreak.
 

Brosi

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
7
Ok vielen Dank, war ich doch etwas blauäugig.

Aber wäre dies über die Umweg eines Routers mit USB Anschluss möglich? Eine Partition via Time Machine für Backups mit MBP und auf NTFS Partition (vorausgesetzt der Router unterstützt die Dateisysteme) mit dem ATV zugreifen?
Falls ja, kann jemand einen solchen Router empfehlen? Gerne möglichst günstig und ein zweiter USB Anschluss für Drucker wäre toll.

Gruß
 

Mutz2001

Erdapfel
Registriert
10.08.11
Beiträge
2
moin moin,
ich entschuldige mich jetzt schonmal für blöde Fragen, aber ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet von Apple Produkte und neu hier im Forum. Kann mir einer sagen ob das was ich vorhabe geht?

Ich möchte mir ein Apple TV 2 kaufen, welches ich per LAN Kabel mit meinem Router (Fritz Box) verbinde. An der Fritz Box hängt meine externe Festplatte (kein NAS, nur per USB verbunden) auf der meine ganzen Musikdatei und Fotos gespeichert sind. Des Weiteren möchte ich das Apple TV mit einem iPad 2 steuern.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich das Apple TV 2 Jailbreake und xbmc aufspiele, erkennt es lt. das_micha meine externe Festpaltte. Kann ich dann über das Remoute App am iPad meine ganzen Musikdaten und Bilder, ohne das sie auf dem iPad gespeichert sind, von der externen Festplatte auf den TV streamen????

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, da ich mir endlich diese Kombinationen holen will.

beste Grüße
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi Mutz2001,

es gibt keine blöden Fragen, es sei denn sie wurden schon vielfach hier im Forum beantwortet ;)

Wie du richtig erkannt hast, ist ein Jailbreak nötig. Als "absoluter Neuling" würde ich davon die Finger lassen, ist aber nur meine Meinung! Die externe Festplatte ist an der Fritzbox ja freigegeben, damit sollte es möglich sein xbmc so zu konfigurieren, dass er darauf zugreift.

Die Remote App von Apple funktioniert natürlich nicht! Es gibt aber wohl Remote AppStore für xbmc, vielleicht funktionieren die?!

G, iwood
 

Mutz2001

Erdapfel
Registriert
10.08.11
Beiträge
2
vielen Dank iwood.

Dann werde ich mir nächstes Wochenende mal die Geräte holen. Werd das mit dem Jailbreak beim Apple TV 2 trotz mangelnder Erfahrung probieren. Im schlimmsten Fall zerschieße ich € 104,-. Angebot in einem großen Elektrofachhandel. Hoffe das alles klappt und ich endlich meine Medien vernünftig verwalten kann.

see ya