• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 2 - Musikwiedergabe ohne laufenden Rechner

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Hallo liebe Apfeltalkler,
hab schon im Forum gesucht, jedoch keine richtige Antwort und hoffe deshalb, dass ihr sie mir beantworten könnt. :)

Mein Onkel hat vor, sich die neue Apple TV zu kaufen und möchte diese hauptsächlich zur Musikwiedergabe nutzen. Allerdings soll dabei nicht immer der Rechner mitlaufen müssen. Meine Frage ist, ob es möglich ist an seine Fritz!Box über USB eine externe Festplatte anzuschließen, worauf dann seine gesamte iTunes-Mediathek gespeichert ist und worauf die Apple TV dann zugreift. Besonders wichtig ist ihm jedoch, dass seine in iTunes angelegten Wiedergabelisten mit der Apple TV abrufbar sind.

Hab schon von XBMC gelesen, weiß jedoch nicht wirklich, ob das damit funktioniert... Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)

Liebe Grüße,
Michael
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
So wie du es beschreibst klappt es nicht. Es reicht nicht aus nur eine Festplatte mit den Mediadaten anzuschliessen, sondern es muss auch iTunes gestartet werden. Das beherrscht ATV2 von sich aus nicht. Es gibt Möglichkeiten einen Server einzurichten und auf dem iTunes permanent laufen zu lassen. Vorteil davon: man kann von überall aus auf seine Musik zugreifen. Ist, denke ich, für deinen Onkel aber ein wenig zu nerdig. Alternativ kannst Du bei den ATV Hacks immer mal schauen ob die eine sinnvolle Version zum laufen gebracht haben. Die versuchen derzeit den USB Port des ATV gebrauchtsfähig zu machen und entwickeln sicher auch ein paar Erweiterungen. Das dauert aber bestimmt noch.

Nicht verzagen. Viele Grüße

helje
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Klar funktioniert das mit XBMC, sehr gut sogar.

Wenn es wirklich in erster Linie um Musik geht, würde ich sogar eher den Vorgänger des ATV2 empfehlen, da ist die Festplatte gleich mit drin, auch damit geht XBMC.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
@eyePHONE: ah, cool. wusste gar nicht das die schon so weit sind. Vielen dank.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
@poiano: der jailbreak mit xbmc ist aber auch nicht genau das was du suchst (jedenfalls verstehe ich die webseite so). Du willst ja schon iTunes nutzen und insbesondere die playlisten darin. Das xmbc ist ein mediacenter der dir alles abspielt, aber nicht itunes simuliert. bedeutet: du musst alles von hand in der ordnerstruktur suchen. Sollte nicht so schlimm sein bei einer gut geordneten iTunes Lib. Aber die Playlisten sind weg. @eyephone: weisst du da mehr? kann man sich welche anlegen oder kann man evtl. sogar die komlette iTunes lib laden? Das wär ja ein Traum.

Viele Grüße

Helje
 

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Ja genau das mit dem Suchen in der Ordnerstruktur wollen wir eben vermeiden... Eigentlich ist die Apple TV ja genau das richtige für ihn, wenn man eben nicht immer den Rechner laufen haben müsste. :(
Und ob ein Jailbreak für ihn (technisch nicht so begabt) so das Richtige ist, wage ich auch zu bezweifeln... Ich würde meine Eigene auf jeden Fall jailbreaken, aber die von meinem Onkel... ich weiß ja nicht o_O
Habt iht vielleicht noch andere Ideen wie ich das Ganze umsetzen könnte?

Liebe Grüße,
Michael
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Ich suche nun schon seit Stunden verzweifelt eine Anleitung, wie man die iTunes Bibliothek mit xmbc auf dem ATV2 anlegt. Meine Bibliothek liegt als Datensicherung 1:1 auf mein TimeCapsule. Die möchte ich für den ATV2 mit xmbc nutzen.
Kennt jemand einen Link, oder hat einen Tipp?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich halte von diesen Jailbreak-Unfug nix(weder auf dem ATV noch dem iPhone) - da ist mir die problemlose Funktion des ganzen Systems wichtiger .

Freigabe per iTunes und iPhoto - ATV läuft ohne Probleme seit 7 Monaten.

Noch nie ein Absturz und die stundenlange Suche nach irgendwelchen Tricks mit dem man die ATV dazu bewegen kann irgendwelchen Schmarrn zu machen, den man eh nie braucht und die Gefahr, dass beim nächsten Systemupdate der gleiche Mist wieder von vorne beginnt.....nenene.

Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
@froema: Also Deine iTunes Bib auf dem ATV2 ablegen geht schon mal gar nicht weil Dein ATV keine HDD hat. Die ITunes Bib nutzen auch nicht direkt, da du nicht die iTunes Bibliothek starten kannst. Du kannst aber an Dein ATV eine Festplatte mittels des kleinen USB Ports an der Rückseite anschliessen und die Mediendaten darauf mit XMBC auslesen. XMBC stellt damit eine art eigenen PLayer dar, der auch Applefremde Dateiformate versteht (sozusagen der VLC für ATV). Um XMBC zu installieren muss Du vorab dein ATV jailbreaken. Anleitungen findest Du unter den beiden Links. Wie Du nun Dein TimeCapsule daran bekommst weiss ich nicht, aber via USB sollte es gehen.

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=13581&laid=11
http://xbmc.org/theuni/2011/01/20/you-asked-for-it-xbmc-for-appletv2-ipad-iphone4/

Meine Meinung ist das dieses XMBC nur für Leute sinn macht die eher ohne iTunes arbeiten und vor allem viele verschiedene Formate in Bild und Ton rumliegen haben. Für aktive iTunes Nutzer bleibt zu hoffen das man irgendwann die Bib direkt im ATV laden kann (von einer externen Platte, versteht sich).
 

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Hab meinen Onkel jetzt einfach von der Apple TV überzeugt, damit kann er seine geliebten Wiedergabelisten vom Wohnzimmer aus steuern.. :) Muss der Computer eben mitlaufen, aber anders geht es nun mal nicht! Hoffentlich gibt es irgendwann mal eine Lösung über das XBMC, damit die iTunes-Mediathak über eine angeschlossene Festplatte durchsuchen und abspielen kann. o_O

Vielen Dank für eure Antworten! :-D
Liebe Grüße, Michael
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Er könnte auch einen iPod touch oder ein iPhone zum abspielen der Musik über das AppleTV benutzen, dann könnte der Mac aus bleiben.
 

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Interessant wäre es zu wisssen, ob es ab Herbst vielleicht möglich sein wird, die Musik aus der iCloud zu streamen, damit der Computer ausbleiben kann? o_O