• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple TV 2 Filme ruckeln - kein Jailbreak

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Hallo

bei mir ruckeln Leihfilme aus dem Apple Store, mein ATV 2 ist via LAN angeschlossen. Das Gerät ist "sauber", es ist also kein Jailbreak oder dergleichen drauf, das System ist auf dem aktuellsten Stand.

Erst war das Ruckeln sehr stark, alle paar Sekunden kurze Bildaussetzer, wobei der Ton weiterlief. Ich haben dann das Gerät am Computer zurückgesetzt und die aktuellste Software aufgespielt. Danach lief eine Zeit lang (ca 40 Minuten) alles reibungslos, schliesslich kamen die Ruckler wieder, aber nicht mehr so intensiv und in längeren Abständen.

Das Problem wird nicht gelöst, wenn ich mein ATV via WLAN verbinde (Airport Express). Meine Leitung kann kaum die Ursache sein, ich habe eine schnelle Kabelverbindung (20 Mbit).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Tritt der Effekt auch dann auf wenn du die Filme auf den Mac holst und von dort auf das ATV streamst? Hast du auf dem Mac auch geladene Filme und funktioniert das von dort aus über iTunes und Netzwerk ruckelfrei? Das Ganze nur um hausinterne Probleme in der Netzverbindung auszuschließen.

MACaerer
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Das muss ich noch ausprobieren, die Überlegung ist richtig, danke. Ich nutze ATV bisher nur, um Filme zu mieten oder meine Musik im Wohnzimmer an die AV-Zentrale weiterzuleiten. Allerdings kann ich sagen, dass ich noch einen weiteren Mediaplayer im Wohnzimmer habe, der Filme in HD-Auflösung vom NAS im Büro ins Wohnzimmer streamt - ohne Ruckler. Wobei ich schon seit Monaten keinen Film mehr auf diese Art geschaut habe...

Ich hatte mal einen Jailbreak auf dem ATV durchgeführt, um ihn als vollwertigen Mediaplayer zu nutzen. Das Ergebnis war enttäuschend und Mietfilme ruckelten ständig. Danach habe ich das Gerät zurückgesetzt, das (saubere) System wieder aufgespielt und alles war wieder in bester Ordnung. Bis dann die oben geschilderten Probleme wieder auftauchten.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Habe die Verbindung mit einem 720p-Film getestet, welcher in iTunes im Büro-iMac liegt: Keine Ruckler, nichts.
Das Netzwerk scheint nicht das Problem zu sein.