• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 2 an Fernseher und 5.1 Soundanlage mit 2 x HDMI?

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Hallo zusammen

Zuerst: Ich habe mich ausführlich mit der SuFu beschäftigt, aber langsam habe ich keinen Durchblick mehr.. (optisch, digital, vga, hdmi..):eek:

Folgendes "Infrastruktur" ist vorhanden:

- LED 46" TV mit HDMI, optische Anschlüsse usw.
- 5.1 Sound-Anlage mit 3 HDMI Anschlüsse, 1 AUX Anschluss, 1 optischer Anschluss
- WLan Router
- Ist bestellt: TimeCapsule (wird als AP verwendet werden)

Meine 5.1 Sound-Anlage wird via HDMI sowie optisch an mein TV angehängt. (Der Verkäufer meinte, dass ich beide dafür benötige)

Nun möchte ich mir ein Apple TV 2 kaufen und verstehe nicht ganz, wie ich dies anschliessen muss.

Ich habe mir folgendes überlegt:

- TV => HDMI => 5.1 Anlage
- TV => Optisch => 5.1 Anlage
- Apple TV 2 => HDMI => 5.1 Anlage
- Apple TV 2 => HDMI => TV

Da der Apple TV ja nur einen HDMI Anschluss hat, werde ich dort ein Umschalter resp. HDMI-Switch verwenden.

Somit sollte es ja möglich sein, via AirTunes Sound zu streamen, ohne das der TV angeschaltet sein muss?

Wenn ich jedoch bsp. ein Youtube-Video an TV streamen möchte, sollte dies ja auch möglich sein.

Wär sehr dankbar, wenn jemand ein Feedback hätte.

Danke & Gruss
Stiffmaster
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
HDMI überträgt Bild und Tonsignale, demnach sollte eine HDMI-Verbindung zum Fernseher ausreichen. Anscheinend hat Dein Verstärker mehrere HDMI-Eingänge, fungiert also auch als Switch.
Anschließen würde ich wie folgt:

Audiosignale optisch via TosLink oder HDMI
TV -> 5.1
aTV -> 5.1, gleichzeitig einbinden in das WLan-Netz
Bildsignal
5.1 -> TV
Einfacher ausgedrückt: Sämtliche Quellen (Sat, DVD, BluRay usw.) zunächst mal als Input in den Verstärker und von dort aus in den TV. An den Quellgeräten mit HDMI-Ausgang kannst Du normalerweise einstellen, ob die Schnitstelle Bild und Ton oder nur eins davon übertragen soll. Reicht die Zahl der HDMI-Eingänge am Verstärker nicht mehr aus, einen Switch dazwischen schalten.
Viel Spaß damit!
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Wenn dein "Anlage" 3 HDMI Anschlüsse hat sollte davon doch einer Ausgang sein oder?
Ich habe das so gelöst:
HDMI ATV > RECEIVER
RECEIVER > TV per HDMI Ausgang

Wenn ich nun Bild vom ATV sehen will drücke ich am TV auf HDMI und am RECEIVER stell ich auf den Anschluss wo der ATV angeschlossen ist.
 

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Danke vielmals für euer Feedback.

Habe soeben nachgeguckt:

Die 5.1 Anlage hat 2 x HDMI Input sowie 1 x HDMI Output.

Dann brauche ich ja nur zwei Kabel?

ATV => HDMI Input => 5.1 Anlage
5.1 Anlage => HDMI Output => TV
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Also bei mir ist es ähnlich.

Meine PS3 hängt an einem Denon AVR 1910
An dem Denon hängt eine 5.1 Anlage, und ein HD-TV, Ton geht auf die Anlage, Bild auf den TV.
 

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Meine Anlage hat folgendes zu bieten:

- HDMI Interface for HD ready TV set (nehme an, dass dies der Ausgang ist?)
- 2 HDMI Input for HD set-up or game console (2 x Eingang?)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Würd' Ich dir zustimmen.

Ist die Frage ob der dann automatisch die Boxen als Audio-Ausgabe nimmt.
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Auf welchem Weg findet denn das TV-Signal den Weg in deinen Fernseher? Hast du nen Receiver oder ist das Sat/Kabel-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen?
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
Dann stell ich mir folgendes vor:
LED 46" TV per Optical out --> Soundanlage (Optical in)
Apple TV2 per HDMI --> Soundanlage (HDMI Input 1)
Soundanlage per HDMI --> TV

Wenn du jetzt TV guckst muss die Anlage auf Optical gestellt sein. Du kannst dann die Lautstärke des TV auf Null drehen und dann müsste der Sound über das Tos-Link Kabel auf deine Anlage gehen. Das sollte dann schon recht gut klingen.
Wenn du jetzt ATV2 gucken möchtest schaltest du deinen TV auf Input HDMI (dort wo das Kabel von der Anlage steckt)
Und die Anlage stellst du auf HDMI Input 1 und schon hörst du die ATV2 und das Bild siehst auf dem TV...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
By the way, was hast denn für ne 5.1 Anlage? Nur so Interesse halber....
 

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Dann stell ich mir folgendes vor:
LED 46" TV per Optical out --> Soundanlage (Optical in)
Apple TV2 per HDMI --> Soundanlage (HDMI Input 1)
Soundanlage per HDMI --> TV

Wenn du jetzt TV guckst muss die Anlage auf Optical gestellt sein. Du kannst dann die Lautstärke des TV auf Null drehen und dann müsste der Sound über das Tos-Link Kabel auf deine Anlage gehen. Das sollte dann schon recht gut klingen.
Wenn du jetzt ATV2 gucken möchtest schaltest du deinen TV auf Input HDMI (dort wo das Kabel von der Anlage steckt)
Und die Anlage stellst du auf HDMI Input 1 und schon hörst du die ATV2 und das Bild siehst auf dem TV...
Grüße

Genial,besten Dank für deinen Tipp!
 

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Du, hab da doch noch die letzte Frage bezüglich deines Vorschlags! (Wegen Input/Output...)


Dann stell ich mir folgendes vor:
LED 46" TV per Optical out --> Soundanlage (Optical in)
Apple TV2 per HDMI --> Soundanlage (HDMI Input 1)
Soundanlage per HDMI (HDMI Input/Ouput?) --> TV (HDMI Input/Ouput?)

Wenn du jetzt TV guckst muss die Anlage auf Optical gestellt sein. Du kannst dann die Lautstärke des TV auf Null drehen und dann müsste der Sound über das Tos-Link Kabel auf deine Anlage gehen. Das sollte dann schon recht gut klingen.
Wenn du jetzt ATV2 gucken möchtest schaltest du deinen TV auf Input HDMI (dort wo das Kabel von der Anlage steckt)
Und die Anlage stellst du auf HDMI Input 1 und schon hörst du die ATV2 und das Bild siehst auf dem TV...
Grüße