• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 1st Gen mit PC 5.1 System

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Hallo,

Ich habe hier noch ein alter ATV 1st Gen, sowie ein altes 5.1 System von Teufel von meinem
alten Windows PC im Keller rumliegen. Jetzt wollte ich mich mal schlau machen wie ich das alles zusammenschließen könnte. Dazu brauche ich wohl eine Zwischenstation, da die Boxen nur solche Cinch Anschlüsse haben.
Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestoßen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003TT7DUY/ref=mw_dp_mpd?pd=1
Könnte ich damit die Lautsprecher und das Apple TV am Fernseher betreiben? Oder brauche ich einen anderen Decoder?
Und welchen Ausgang muss ich denn für 5.1 nutzen, den analogen(mit left und right scheint mir das ja nur stereo zu sein?) oder das optische Toslink Dingens?

Vielen Dank für eure Hilfe, konnte das im netz irgendwie nicht rausfinden und kenn mich mit dem Hifi Zeug auch nicht besonders gut aus!

MfG
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da die Teufel-Box keinen Toslink- bzw. eigentlich sogar überhaupt keinen Digitaleingang hat, bringt die Dir nicht viel. Alles, was die für Dich tun kann, ist das analoge Stereosignal des Apple TV künstlich auf Mehrkanal "aufzupimpen". Das ist dann aber kein echtes 5.1, sondern nur ein aus einem Stereosignal hochgerechnetes Pseudo-Surround. Das braucht so eigentlich kein Mensch...

Was Du bräuchtest, wäre ein Digital-/Analog-Converter (DAC), der einen optischen Digitaleingang (Toslink) hat, und auf der anderen Seite einen analogen Audioausgang, idealerweise im Cinch-Format, wenn das Teufel 5.1-System halt die entsprechenden Kabel hat. Erst dann wird das Ergebnis auch wirklich halbwegs befriedigend ausfallen.

In der Preisklasse von Deiner verlinkten Box wirst Du sowas aber kaum bekommen. Üblicherweise werden für solche Geräte mehrere Hundert Euro fällig, und dann könntest Du Dir theoretisch auch genauso gut gleich ein neues 5.1-System mit optischem Digitaleingang kaufen.

Am ehesten für Dich interessant dürfte vielleicht das hier sein: http://www.amazon.de/Ligawo-Digital-Decoder-Toslink-Stereo/dp/B004B62DCM/. Oder, wenn Du nochmal mit Adaptern von Mini-Klinke auf Cinch leben kannst, vielleicht auch noch das hier: http://www.amazon.de/Ligawo-Wandler-Decoder-Surround-Netzteil/dp/B004B62C5A/. Das stellt aber auch schon das untere Ende der Nahrungskette dar. Billiger wird's sicherlich nicht. Wie gesagt, normalerweise kosten solche externen Wandler erheblich mehr.
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Ah, danke Martin! Danach wollte ich eben fragen!
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Box? Damit geht also auch Dolby Surround bei Filmen und co.?
Meint ihr die Soundqualität ist besser als bei den beiden günstigeren Lösungen oben?
Und dann frage ich mich halt schob auch ob es sich lohnt, 180€ auszugeben um ein System anzuschließen, das wenn ich mich recht erinnere auch "nur" 200-250€ gekostet hat? Hab eine ältere Version des einfachsten 5.1 PC Systems von Teufel...
Bin euch aber schon sehr dankbar, hat mir schon sehr geholfen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Kommt darauf an, welche Xbox du hast. Wenn es eine von den neueren ist, sollten die glaube ich einen optischen Ausgang haben, den du mit der Decoder Station verbinden kannst.
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Also ich wollte mein Apple TV und nicht meine Xbox anschließen(das wär aber auch mal me idee das alte Ding mal zu entstauben:D)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Lol... irgendwie hab ich statt Box Xbox gelesen. :D
Keine Ahnung warum... ein inneres Bedürfnis zu daddeln? *g*

Dann Back to Topic: Der Apple TV 1 hat ebenso einen optischen Ausgang, kannst du also über ein TOSLINK-Kabel mit der Decoder Station verbinden. ;)
 

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Um mal wieder von der Xbox wegzukommen:
Zu was würdet ihr mir denn jetzt raten? Decoderstation von Teufel für 180€ oder eine der anderen beiden Lösungen?
Wäre denn ein Unterschied in der Soundqualität zu erwarten?
Lohnt es sich denn überhaupt angesichts der Boxen die ich da noch habe?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Zeig uns doch einfach mal, was du für eine Teufel-Anlage besitzt. Das wäre um Einiges einfacher. ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich persönlich würde das 5.1 System von Teufel behalten. Macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Wie der Sound ist, weiß ich leider nicht und ob dir die Klangkraft reicht, musst du wissen.

Wenn du es behaltest, dann kauf dir den Decoder von Teufel und verbinde das Ganze. Fertig. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich habe glaube ich das selbe 5.1-System und bin zufrieden damit. ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das AppleTv ist ja eine Art Mediacenter und bei dem Teufelset handelt es sich um Lautsprecher, du brauchst also noch einen AV-Receiver.
Da würde ich nicht die Teufeldecoderstation nehmen sondern einen richtigen AVR. Bekannte gute Marken sind da Denon, Marantz, Onkyo und Yamaha. Mit einem richtigen AVR hast du viel mehr Möglichkeiten (zb automatische Einmessfunktion etc) und mehr Optionen für Erweiterungen.
Gute Einsteigermodelle bekommt man so um die 200€.

Edit: Habe gerade erst gelesen, dass es sich bei dem Teufelset ja um ein Pc-System handelt.
Theoretisch müsste man bei dem Set ja alle Satellitenlautsprecher per Kabel an den Sub anschließen können, da dieser eine kleine integrierte Endstufe besitzt. Wenn ich mich nicht irre besitzt das Apple TV ja einen optischen out und mindestens noch einen Cinch-out.
Wenn du beide Geräte per optisch verbindest sollte eigentlich alles funktionieren und per Chinch sollte das Teufelset das Stereosignal eigentlich auch 5.1 hochrechnen.
Aber wie heißt es so schön "Ein Versuch macht klug"
 
Zuletzt bearbeitet:

struebinator

Braeburn
Registriert
19.04.11
Beiträge
45
Ich glaube halt, dass der Sub keinen optischen Eingang hat, sondern nur die Cinch Dinger...
Ich schau aber heut Nachmittag mal!
Welchen Receiver würdest du mir denn bis 200€ empfehlen? Das wäre dann halt auch die absolute Schmerzgrenze...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Vielleicht kannst du ja hier mal ein Bild von den Anschlüssen am Sub hier hochstellen (+ Rückseite der Satelliten), das wäre hilfreich.
Werden die Satelliten mit normalen zweiadrigen Kabeln verbunden oder über Cinch, bzw lassen sich normale zweiadrige Kabel an den kleinen Lautsprechern anschließen?
An einen richtigen AVR kannst du keine Lautsprecher per Cinch anschließen.
Die AVR's in der Einsteigerklasse um die 200€ nehmen sich da nicht viel, da kannst du einfach gucken was dich optisch anspricht und welche Anschlüsse und Features du brauchst.
Bei Redcoon gibt es grad zb. den Marantz NR1402 für 189€

Edit: Ich sehe gerade, dass man die Satelliten an einen normalen AVR anschließen kann und auch der Sub besitzt einen Monocinchin zun anschließen an einen AVR.
Theoretsich kannst du also alle Lautsprecher an einen AVR betreiben und den AVR als Schlatzentrale benutzten (bräuchtest also einen AVR, Cinchkabel für Sub und zweiadrige Kabel für die Satelliten)
Auf der anderen Seite sollte auch der Sub alleine durch seinen integrierten Verstärker ein einkommendes Signal über Cinch auf 5.1 "hochpushen" können.
Wenn das Systen an einen PC angeschlossen ist, klappt das ja auch.
Da musst du halt perönlich abwägen, ob es sich für dich lohnt das Geld in einen AVR zu stecken und die kleinen Plastikboxen darüber beschallen zu lassen.
Mit einem AVR kannst du natürich aber auch später auf "richtige" Boxen wechseln, wenn der Bedarf da ist.
 
Zuletzt bearbeitet: