Apple TV + 1 HomePod mini?

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hi,

Ich besitze einen Apple TV 4K und habe nun erfahren, dass man dort über HomeKit auch einen HomePod als Lautsprecher anschließen kann.

Wenn ich auf YouTube danach suche, finde ich immer nur entweder das Setup mit 1 HomePod oder mir 2 HomePod minis.

Der Vorteil von 2 HomePod minis ist mir schon bewusst, jedoch dennoch meine Frage:

Kann ich nicht nur 1 HomePod mini anschließen? Also den Fernseher in der Mitte, recht der Apple TV und links der HomePod mini?

Das wird bestimmt kein super Stereosound, aber ist es denn möglich? Und falls ihr es selber so habt - wie ist denn der Sound? Wird hier Stereo versucht zu simulieren?

Vielen Dank,
Bernt
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Natürlich kannst du auch nur einen HomePod mini anschließen.
Stereo wirst du nicht bekommen, da der HomePod ja nicht weiß wo sonst noch Sound daherkommt.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Danke für die schnelle Antwort!

hat das denn einer mal gemacht? Denn die Qualität der Minis fürs Musikhören ist ja an sich ziemlich gut. Oder wäre das Mono-Setup ein Rückschritt im Vergleich zu Standard-TV-Sound (der internen Lautsprecher)?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Verstehe nicht ganz. Der Apple TV macht an sich doch keine Audioausgabe, bzw. hat keinen Lautsprecher ? Wo soll da dann Stereo herkommen?
Du kannst jedenfalls auch nur einen HomePod Mini anschließen, bzw. die Wiedergabe darüber laufen lassen, hast dann aber kein Stereo.
Ich persönlich würde niemals HomePod Minis als TV Lautsprecher nehmen (auch nicht als Applejünger 😂), die sind auch einfach keine TV-Lösung mMn, wenn man guten Sound möchte; für das Geld (bzw. etwas mehr) gibt‘s wesentliche bessere Soundbars oder Regallautsprecher. Wenn man nur die Tagesschau sehen möchte, dann geht‘s natürlich klar, die Sprachausgabe der Dinger ist hervorragend.

Aber nochmal bezugnehmend auf deine letzte Frage: Ich persönlich finde den Stereo Sound meines XF9005 im Großen und Ganzen besser, als die vergleichsweise bessere Soundqualität eines HomePod Minis im Monobetrieb. Kann natürlich sein, dass du das anders empfindest. Die Monoausgabe schien mir einfach entkoppelt vom TV-Bild, war merkwürdig. Ich hatte allerdings auch eine andere Aufstellung, weil mein HomePod Mini im Wohnzimmer üblicherweise eine andere Funktion übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Und mit HomePods am TV ist man auf Gedeih und Verderb Apple ausgesetzt. Will man den TV mal ohne AppleTV benutzen steht man schon schön blöd da. Da würde ich - und mache ich auch - lieber auf autarke Lösungen wie Soundbar, externe Aktivlautsprecher etc. setzen. Da kommt immer Sound raus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Wieso steht man dann blöd da? Integrierte Lautsprecher im Fernseher sind ja noch vorhanden.

Es wird nur überlegt, einen HP mini zu nutzen - um evtl. besseren Klang zu erhalten. (Was je nach Hersteller sogar auch sein kann)
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Vielen Dank schon einmal für eueren Input!

Aber verstehe ich es richtig, dass ich unbedingt den allerneuesten Apple TV 4K dafür benötige? Und außerdem habe ich gelesen, dass der Fernseher “HDMI earc” (?) können muss?

Oder kann das sein, dass man diese Voraussetzungen nur (!) braucht, wenn man auch den TV-Sounds über einen HomePod ausgeben will? Bzw. wenn man ein Stereo-HPmini-Paar anschließen will?

Was ich nur will: Ich konsumiere eigentlich alles über den Apple TV. Ich will in den Raum kommen und sagen können „Hey Siri, öffne die ARD App auf dem Apple TV“ (dann soll der Fernseher angehen und die ARD App öffnen) oder „Hey Siri, spiele Musik XYZ“ (dann soll nur der HO mini angehen und Musik spielen). Geht das? Dafür würde doch auch der normale Apple TV reichen, oder? Da kann man sich ich den HP mini als Standardaudioausgabe wählen?

Aber dann habe ich wieder gelesen, dass das nur mit dem Homepod aber nicht mit dem HomePod mini möglich sein soll (also alsStandardlaursprecher auswählen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet: