• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 1. Generation HDMI Ausgang

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
Liebe Leute,

habe mir noch ein altes Apple-TV gekauft. Anschluss über Komponente funktioniert einwandfrei, Bild, Ton alles da.

Der HDMI Anschluss geht am Apple TV nicht. Versuchsaufbau: HDMI-Kabel an Blueray-Player mit Fernseher gestet, ob es am Kabel liegt, Ergebnis: Kabel OK.

Zurückstellung auf Werkseinstellungen bei ATV gemacht, nur HDMI Kabel angeschlossen, Kein Bild, nix. Im ATV habe ich keine Einstellmöglichkeit Komponente / HDMI oder ähnliches gefunden, ATV scheint den benutzten Ausgang automatisch in Grundeinstellungen zu übernehmen. Auch der Anschluss von Komponente UND HDMI gleichzeitig bringt nix, da sollte ATV leut Apple dann HDMI ausgeben.

Hat jemand eine Idee, oder ist der HDMI-Anschluss defekt (ERfahrungen dazu?)

Vielen Dank!

PS: Vielleicht sollten wir hier im Forum IMMER 1. und 2. Generation beim ATV schon in der Headline unterscheiden, das hilft beim Suchen.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also bei mir geht es (Samsung TV) auch mit den billigsten HDMI Kabel. Gnaaaanz selten kommt mal kein Ton vom AppleTV - dann neu booten.
Am Anfang jedoch gab es am Samsung TV extreme Schwierigkeiten, weil der noch irgendein Spezial-Signal via HDMI erwartete. Das musste man in den Untiefen des Service-Menues vom Samsung erst deaktivieren. Seither geht es prima.

just in case:
* Zum Aufrufen des Service Menüs das TV ausschalten, dann nacheinander [INFO] [MENU] [MUTE] [POWER] auf der Fernbedienung drücken (bei manchen Samsung alternativ mit [MUTE] [1] [8] [2] [POWER]).
* Das TV schaltet sich ein und stellt das Service-Menu dar. OPTIONS (bei mir der erste Punkt) auswählen und "hotplug" und "hotplugctr" von ON auf OFF stellen.
* TV aus- und wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
Vielen Dank für Deine Nachricht, aber ich habe einen Pioneer PDP 434, der erste Pioneer mit HDMI.
Da helfen mir die Angaben leider leider nicht.

Weiß noch jemand etwas?