• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 1] Apple TV 1. Gen HDD durch SDHC Karte austauschen

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Guten Abend liebe Apfeltalker,

ich besitze seit einigen Jahren ein Apple TV (1. Generation), auf dem ich XBMC laufen habe. Seit kurzem macht die Platte (40GB IDE) eindeutige knackgeräusche und ich weiß das sie bald sterben wird.

Ich spiele mit der Überlegung, einen IDE- Adapter für SDHC Karten (2,5 Zoll Format) bei Amazon zu kaufen, um die HDD mit einer SDHC- Karte auszutauschen. Bei dem Kauf der SDHC müsste ich auf die Lesegeschwindigkeit (?) achten, also davon gehe ich mal aus.

Aber generell, würde diese Adapteridee hinhauen? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen beim Austausch der HDD beim Apple TV der 1. Generation?

Gruß,
xapavlos

IDE- Adapter: http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Sp...=UTF8&qid=1372358321&sr=8-2&keywords=ide+sdhc
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Hast Du Dir die Rezensionen zu dem Adapter einmal durchgelesen? Ich würde auf den nicht setzen, aber prinzipiell sollte das funktionieren.
Das eigentliche Problem ist den Inhalt der alten Platte auf die SD-Card zu bekommen. Denn mit einer nackten Platte startet das Apple TV 1 nicht. Probiert habe ich es bisher noch nicht, aber eine interessante Idee wäre es. Auf jeden Fall preiswerter als eine IDE-SSD an die ich schon gedacht habe.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Da haste recht, die Rezensionen für den Adapter sind schlecht. Ist auch vermutlich ein billiges Produkt. Ein, sagen wir mal vernünftiger Adapter wäre bestimmt teurer als ein Raspberry Pi (Rev. 2).

An eine SSD hatte ich anfangs auch gedacht, aber der Preis einer SSD mit IDE Anschluss hat mich dann doch abgeschreckt. Ist halt jetzt dann auch die Frage ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt Geld da rein zu stecken wenn man weiß, dass ein Raspberry Pi (ca. 40€) das schon von Haus auf kann.

Ich recherchiere mal und suche nach einem vernünftigen Adapter, wenn ich sehe der ist billiger als 40€ und gut, ist's vllt ne günstige Alternative.
 

Mitglied 26876

Gast
Der Pi kostet zwar nur 40€, aber aus eigener Erfahrung kostet er trotzdem ~80€.
- SD Karte (32GB ist wohl Minimum) 20€
- Gehäuse 15€
- Stromkabel 10€

Ist zwar ein tolles Ding, aber es sind nicht nur 40€..
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ist zwar ein interessantes Experiment, aber aus meiner Sicht eher nicht sinnvoll.
1. Es ist nicht sicher, ob ein fremder IDE-Controller überhaupt unterstützt wird.
2. Die meisten normal preisigen SD-Karten sind nicht gerade schnell.
3. Kosten/Nutzen
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der Pi kostet zwar nur 40€, aber aus eigener Erfahrung kostet er trotzdem ~80€.
- SD Karte (32GB ist wohl Minimum) 20€
- Gehäuse 15€
- Stromkabel 10€

Ist zwar ein tolles Ding, aber es sind nicht nur 40€..

Quatsch.

- hab ne 16GB Karte aber 8 geht auch
- meiner läuft auch ohne Gehäuse und ist hinterm AVR versteckt
- Stromkabel geht jedes Miniusbladekabel, hat man oft noch irgendwo rumliegen
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
So liebe Freunde,

Habe eine mögliche Lösung für dieses Thema recherchiert.

Ich bin auf Crystalbuntu gestoßen, welches mir die Möglichkeit gibt, XBMC von einem USB Stick zu starten, ohne jedoch eine interne Platte installiert haben zu müssen. Dazu muss man einige Veränderungen am USB Stick vornehmen, damit das Apple TV direkt vom Stick bootet ohne die fehlende interne Platte zu monieren. Dadurch erspare ich mir den Adapter (IDE -> SD bzw. SDHC) und eine SD- Karte bzw. generell eine neue Platte.

Wer von Euch hat Erfahrung diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
So ein kleines How-To kann vielleicht noch für spätere User sehr hilfreich sein :)
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
So ein kleines How-To kann vielleicht noch für spätere User sehr hilfreich sein :)

Kann gerne ein How-To erstellen. :)

Wäre auch mal was neues für mich, dass gescheit in einer Art "Projektarbeit" auf Papier zu bringen und anderen Usern im Forum zur Verfügung zu stellen.