• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Apple tritt FIDO-Allianz bei

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.712


Jan Gruber
Apple tritt einem weiteren Bündnis bei: Seit gestern machen Meldungen die Runde, dass Apple der FIDO-Allianz beigetreten ist. In der Allianz werden gemeinsam neue Standards zur Authentifizierung entwickelt.

In den letzten Monaten baute Apple seinen Support für FIDO-Schlüssel in diversen Betriebssystemen aus, wir hatten hier ebenfalls schon immer wieder die Produkte von Yubico zum Thema. Mit iOS 13.3 unterstützt jetzt auch das mobile Betriebssystem aktuelle Sicherheitsschlüssel.

In der Allianz sind namhafte Mitstreiter wie Amazon, Amex, Facebook, Google, Intel, Lenovo, Microsoft, Visa, und PayPal vertreten.
FIDO und die Anmeldung ohne Passwörter


Apple selbst arbeitet ebenfalls schon länger daran, Passwörter abzuschaffen – als prominente Beispiele seien hier Touch ID und Face ID genannt. Die Allianz zielt auch auf die Authentifizierung mit einem zweiten Faktor ab, hier setzt Apple nach wie vor auf Pushmitteilungen mit einem sechsstelligen Code.

Wie MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.