• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple treibt es bunt - iPad Air 2020 mit neuem Design und Farben

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Mag sein, aber es ist schon ein Witz ein Pro Gerät im selben Jahr nicht mit dem besten Prozessor zu liefern sondern mit einem 2 Generation schlechteren.
Der "Witz" A12Z ist aber in vielen Bereichen dem A14 deutlich überlegen. Insbesondere GPU und Multiscore. Und das ist das entscheidende für ein iPad pro. Kurzum: das Pro ist immer noch Pro. Auch und vor allem mit dem A12Z. Der A14X wird dann wohl mit dem neuen Pro in 2021 starten. Für mich persönlich ist das alles nachvollziehbar.
Und alleine deswegen würde ich mir immer noch ein Pro 10,5 kaufen als das neue Air.

Aber das Design ist der Hammer!
Meine Hoffnung steigt dass das iPhone 12 im selben Design kommt.
Geschmackssache: Mein 10,5er Pro gefällt mir immer noch besser als das 11er mit dem "neuen" Design. Vor allem auch deshalb, weil das Zubehör (Tastatur und einseitige Hülle, Folilo?) deutlich leichter und lange nicht so dick sind. Deshalb wird es mit seinem Pro-Motion-Display auch noch eine ganze Weile bleiben dürfen. Und das soll was heißen, denn normalerweise upgrade ich jedes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR und Thaddäus

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
869
Wie ihr auf den Leistungsdaten rumreitet. Wer nutzt das?

Kein FaceID, kein 120Hz und 2 fehlende Lautsprecher sind Argumente gegen das Air. Wem das egal ist, kann auch das air kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.987
Wie ihr auf den Leistungsdaten rumreitet. Wer nutzt das?

Kein FaceID, kein 120Hz und 2 fehlende Lautsprecher sind Argumente gegen das Air. Wem das egal ist, kann auch das air kaufen.

FaceID ist für mich der letzte Müll. Und so lange es Geräte gibt die kein FaceID haben kaufe ich diese, egal welche anderen technischen Bestandteile es gibt. Es geht nicht immer nur um das egal.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.987
Darf ich fragen wieso?

Meine Wortwahl war nicht der Hit. Ich finde FaceID nicht gut weil ich dauert mein Gesicht vor das iPhone halten muss. Das ist auf Dauer einfach nervig gewesen. Dann klappt es nicht immer was das Gefühl noch verstärkte. Am besten wäre ein Gerät welches beides könnte.

Ich finde es aufgrund meiner Nutzung der Geräte einfach besser, wenn ich beim arbeiten und auch im privaten Bereich nur einen Finger drauflegen muss um ins iPhone/iPad schauen zu können.

Sitze ich am iPad und ich bekomme eine Mail, WhatsApp etc am iPhone der Arbeit oder am privaten dann muss ich nicht extra das Handy vor das Gesicht halten. Für mich ist das von der Handhabe her ein fundamentaler Unterschied zu FaceID. Oder wenn ich abends auf der Couch sitze und das Handy liegt auf der Armlehne, einfach den Finger auf Touch ID um zu schauen was auf dem iPhone los ist.
FaceID hat in manchen Bereichen einen entscheidenden Vorteil, wenn die Finger dreckig oder nass sind oder man halt bei Regen unterwegs ist, wäre. Gut im Regen lasse ich iPhone in der Regel in der Tasche, wenn was wichtiges ist dann hole ich es halt mal raus und hier ist kann Touch ID dann hier und da mal „streiken“.

Und auch beim iPad Pro das ich hatte ging mir FaceID dann irgendwann so gegen den Strich dass ich es auch deswegen verkauft habe. Habe ich es quer gehalten, so wie ich es immer genutzt habe dann habe ich mit der rechten Hand FaceID verdeckt. FaceID war besser wenn das Gerät mit der Tastatur auf dem Tisch stand. Lag es flach oder mit der normalen Hülle abgeschrägt auf dem Tisch wurde es wieder umständlicher das iPad zu entsperren.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Und auch beim iPad Pro das ich hatte ging mir FaceID dann irgendwann so gegen den Strich dass ich es auch deswegen verkauft habe. Habe ich es quer gehalten, so wie ich es immer genutzt habe dann habe ich mit der rechten Hand FaceID verdeckt. FaceID war besser wenn das Gerät mit der Tastatur auf dem Tisch stand. Lag es flach oder mit der normalen Hülle abgeschrägt auf dem Tisch wurde es wieder umständlicher das iPad zu entsperren.
Ja, Du hast absolut Recht. FaceID am iPad macht aber wirklich Sinn, wenn man das Gerät zusammen mit der Magic Keyboard-Tastatur benutzt. Dieses Feature vermisse ich vor allem im Zusammenhang mit dem MacBook und dem iMac. Keine Ahnung, wann das dort mal eingeführt wird. Bei den Surface-Geräten gibt`s das ja schon seit Ewigkeiten.
Und für iPad und iPhone: FaceID und TouchID zur Auswahl. Ich könnte mir vorstellen, dass das neue iPhone pro beides haben wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.987
Ja, Du hast absolut Recht. FaceID am iPad macht aber wirklich Sinn, wenn man das Gerät zusammen mit der Magic Keyboard-Tastatur benutzt. Dieses Feature vermisse ich vor allem im Zusammenhang mit dem MacBook und dem iMac. Keine Ahnung, wann das dort mal eingeführt wird. Bei den Surface-Geräten gibt`s das ja schon seit Ewigkeiten.
Und für iPad und iPhone: FaceID und TouchID zur Auswahl. Ich könnte mir vorstellen, dass das neue iPhone pro beides haben wird.
Meine Wortwahl war nicht der Hit. Ich finde FaceID nicht gut weil ich dauert mein Gesicht vor das iPhone halten muss. Das ist auf Dauer einfach nervig gewesen. Dann klappt es nicht immer was das Gefühl noch verstärkte. Am besten wäre ein Gerät welches beides könnte.

Ich finde es aufgrund meiner Nutzung der Geräte einfach besser, wenn ich beim arbeiten und auch im privaten Bereich nur einen Finger drauflegen muss um ins iPhone/iPad schauen zu können.

Sitze ich am iPad und ich bekomme eine Mail, WhatsApp etc am iPhone der Arbeit oder am privaten dann muss ich nicht extra das Handy vor das Gesicht halten. Für mich ist das von der Handhabe her ein fundamentaler Unterschied zu FaceID. Oder wenn ich abends auf der Couch sitze und das Handy liegt auf der Armlehne, einfach den Finger auf Touch ID um zu schauen was auf dem iPhone los ist.
FaceID hat in manchen Bereichen einen entscheidenden Vorteil, wenn die Finger dreckig oder nass sind oder man halt bei Regen unterwegs ist, wäre. Gut im Regen lasse ich iPhone in der Regel in der Tasche, wenn was wichtiges ist dann hole ich es halt mal raus und hier ist kann Touch ID dann hier und da mal „streiken“.

Habe TouchID an meinem MacBook und das reicht mir bisher aus. Wenn ich am Rechner sitze dann nutze ich die Tastatur sowieso. Ich denke es wird noch ein wenig dauern bis FaceID und TouchID auf allen pro Geräten verfügbar sein wird. Machbar wäre es mit Sicherheit sehr schnell bzw. schneller als bisher.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Der "Witz" A12Z ist aber in vielen Bereichen dem A14 deutlich überlegen. Insbesondere GPU und Multiscore. Und das ist das entscheidende für ein iPad pro. Kurzum: das Pro ist immer noch Pro. Auch und vor allem mit dem A12Z. Der A14X wird dann wohl mit dem neuen Pro in 2021 starten. Für mich persönlich ist das alles nachvollziehbar.

Also es sind wohl die ersten Bechmarks da vom A14 und der deklassiert den A12Z im Single Core gewaltig und trotz 2 Kerne weniger ist er in etwa gleich auf mit dem A12Z im Mulicore. GPU ist er 1000 Punkte schwächer.

Hätte Apple jedoch einen A13 Bionic Z oder Y oder wie auch immer rausgebracht dieses Jahr für das Pro hätte es anders ausgesehen.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Und jetzt? Ich kann die allgemeine "Überlegenheit" des A14 immer noch nicht erkennen. Sicher, der A14 ist stark. Der A12Z aber auch. Ungeachtet der Benchmarks bleibt das Pro aber immer noch das Pro, da deutlich besser ausgestattet. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es dieses Jahr beim Pro nur ein kleineres "Facelift" gab. Ich denke, nächstes Jahr werden wir ein Pro mit A14X sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Die Neural Engine soll ja deutlich verbessert bzw. leistungsstärker gemacht worden sein im A14. Aber wo bzw. für was die so richtig da ist erschließt sich bei mir bis jetzt mal so 0. Mein iPhone 6 hatte die Neural Engine nicht und mein iPhone 11 Pro hat diese Neural Engine. Aber ich merke irgendwie in den (fast) Jahr wo ich das 11 Pro nun habe eigentlich nicht wirklich etwas wo sich das in meinem Daily USE so zeigt das ich nun eine Neural Engine habe.

Habt Ihr da andere Erfahrungen zu?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das "Problem" ist, dass 99,9% der User im Alltag genau "0" Unterschied feststellen werden. Man könnte auch sagen, dass die Hardware mittlerweile absoluter Overkill ist -sofern man keine speziellen Apps nutzt, die das Potenzial auch abrufen/brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und saw

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Kann man am Air auch eine externe Festplatte anschliessen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Singlecore sagt im Alltag so gut wie nichts aus, da das gesamte System auf den Multicorebetrieb ausgelegt ist.

Ich habe aber schon oft genau das Gegenteil gehört. Aber wie auch immer sollte wohl beides komplett ausreichend sein was die Performance angeht. Da wird eher das fehlen des richtigen echten Multitasking in iOS /iPad OS der Flaschenhals sein. Ich einen Mac kann ich schnell mit Aufgaben vollballern, dass er 100 % ausgelastet ist. Das geht irgendwie beim iPad eh nicht so ganz. Ich habe nun das Pro /256 in Space Grey in der 11" Version bestellt. Dauert jedoch nun 5 Wochen was die Lieferzeit angeht. Aber die gehen auch mal rum. Dann erfreue ich mich über ein 120 Hz Display und 6 GB RAM (Gehe davon aus, dass das Air auch 6 bekommt aber bestimmt nicht mehr) Alles in allen mache ich für meine Nutzung bestimmt nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Und auch beim iPad Pro das ich hatte ging mir FaceID dann irgendwann so gegen den Strich dass ich es auch deswegen verkauft habe. Habe ich es quer gehalten, so wie ich es immer genutzt habe dann habe ich mit der rechten Hand FaceID verdeckt

Ich bin ein großer Fan von FaceID bzw. der Gesichtserkennung, weil meine Fingerabdrücke regelmäßig nicht erkannt werden (egal, bei welchem Gerät welches Herstellers). Aber FaceID beim iPad Pro ist wirklich nicht optimal umgesetzt. Die zugehörigen Sensoren hätte Apple besser an der langen Seite platzieren sollen. Microsoft hat das beim Surface Pro mit Hello besser umgesetzt. Aber da sollen die Kunden das Gerät auch eigenltich nur im Querformat nutzen, weil dies schon so durch den eingebauten Kickstand vorgegeben ist. Wer sein iPad Pro überwiegend im Hochformat nutzt, hat naturgemäß mit FaceID keine Probleme.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Ich bin ein großer Fan von FaceID bzw. der Gesichtserkennung, weil meine Fingerabdrücke regelmäßig nicht erkannt werden (egal, bei welchem Gerät welches Herstellers). Aber FaceID beim iPad Pro ist wirklich nicht optimal umgesetzt. Die zugehörigen Sensoren hätte Apple besser an der langen Seite platzieren sollen. Microsoft hat das beim Surface Pro mit Hello besser umgesetzt. Aber da sollen die Kunden das Gerät auch eigenltich nur im Querformat nutzen, weil dies schon so durch den eingebauten Kickstand vorgegeben ist. Wer sein iPad Pro überwiegend im Hochformat nutzt, hat naturgemäß mit FaceID keine Probleme.

Aber quer entsperren geht oder?