• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Stimmt so nicht ganz, denn auch mit leerem Akku kann ich noch einige Stunden per NFC in die Öffis einsteigen (wie zb in London es genutzt wird), auto und Wohnung aufsperren,..... Und das geht schon einige Jahre
Interessant, das wusste ich nicht :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Mal ne Frage:
Ist es so schwer den Autoschlüssel ins Zündschloss zu stecken und umzudrehen, bzw auf den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel zu drücken??

Natürlich ist das nicht schwierig, aber ohne ist es halt bequemer. Seitdem ich Keyless Go nutze, und das tue ich nun schon seit fast 12 Jahren in diversen PKW, empfinde ich es als total angenehm, zum Auto zu gehen, den Türgriff zu ziehen und einsteigen zu können, ohne dass ich vorher was drücken muss. Ich setze mich rein, drücke den Startknopf und fahr los. Fertig. Wenn ich angekommen bin, steige ich aus, berühre kurz den Türgriff nach dem Schließen der Tür und das Fahrzeug ist abgeschlossen. Nach einem Einkauf bewege ich kurz den Fuß unter der Heckklappe des verschlossenen Fahrzeugs und sie öffnet sich von alleine. So brauche ich den Einkauf nicht vorher auf die ggf. nasse Fläche hinter dem Fahrzeug abzustellen und bringe auch keinen Dreck in den Kofferraum. Sehr praktisch. Will ich nicht mehr drauf verzichten.

In meinem Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis ist übrigens noch nie ein Fahrzeug mit Keyless-Go-Funktion gestohlen worden. Klar, wenn vermeintliche Diebe einen Repeater verwenden, dann kann das schon mal passieren. Und wenn man ein Haus hat, bei dem das Fahrzeug sehr dicht am Schlüsselbrett im Flur geparkt wird, sollte man sehr vorsichtig sein. Aber grundsätzlich ist Keyless Go eine tolle Funktion.

Wie heißt es doch so schön? No risk, no fun. ;)
 

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
Geht das, ohne dass man das iPhone dazu bedienen muss? Meines Wissens nach geht das bisher bei den meisten Herstellern noch nicht. Sprich, man muss das immer über eine App machen. Und das Starten ganz ohne Autoschlüssel geht auch nur bei wenigen Herstellern, wie z.B. BMW. Aber ja, ich kann meine Autos von Mercedes und BMW schon seit gut 12 Jahren mit dem iPhone öffnen. Aber mir persönlich kommt es auf die Watch für Keyless Go an.
jupp, das geht, ich geh zur tür, öffne sie, leg den starthebel für Drive ein und fahr los. zur sicherheit kann man noch "pin to drive" aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Geht das, ohne dass man das iPhone dazu bedienen muss? Meines Wissens nach geht das bisher bei den meisten Herstellern noch nicht. Sprich, man muss das immer über eine App machen.

Ja das geht ohne das Handy zu bedienen, ansonsten wäre es ja kein Komfortgewinn. Also beim Tesla reicht es das Handy in der Tasche zu haben um die Türen zu öffnen, einsteigen „Gang-einlegen“ und los fahren.

Übrigens finde ich es wahnsinnig bequem einfach das Auto zu verlassen und ab einer gewissen Entfernung wird das Auto dann abgeschlossen. (Kein Motor Ausschalten/ Knopf drücken, kein Handbremse anziehen, nicht auf ein Schlüssel drücken, sondern einfach nur aussteigen)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Sorry, die Frage war nicht sehr gut gestellt. Dass es geht, weiß ich ja, weil ich z.B. Digital Key von BMW kenne. Ich meinte eher, ob auch Tesla, VW und Volvo das bereits so unterstützen, so dass man seinen Autoschlüssel nicht mehr dabei haben muss und das iPhone diesen vollständig ersetzt. Aber das scheint nach euren Aussagen bereits der Fall zu sein. Danke.

Übrigens finde ich es wahnsinnig bequem einfach das Auto zu verlassen und ab einer gewissen Entfernung wird das Auto dann abgeschlossen. (Kein Motor Ausschalten/ Knopf drücken, kein Handbremse anziehen, nicht auf ein Schlüssel drücken, sondern einfach nur aussteigen)

Was passiert eigentlich, wenn in der Zwischenzeit jemand in dein Auto einsteigt und ohne dein Handy losfährt? Schaltet sich das Auto dann irgendwann aus oder drosselt es die Geschwindigkeit immer weiter runter? Oder kommt nur eine Warnung, dass man es dann nicht mehr einschalten kann, wenn man es mal ausgeschaltet hat?
 

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
scheint nicht nur ;) ist auch so - sehr entspannt, handy bleibt in der Hosentasche oder wo auch immer 👍
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Mit der Apple Watch geht's aber noch nicht, oder? Dass das geht, habe ich jetzt erstmalig von BMW für Digital Key Plus gehört.
 

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
doch auch, allerdings nur über Drittanbieter-Apps (meist ein Abo-Modell, wovon ich nicht der größte Fan bin)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Mit was für Drittanbieter-Apps kann man denn sein Auto über die Watch starten? Oder meinst du damit die Apps der Autohersteller? Aber die braucht man ja eh.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was passiert eigentlich, wenn in der Zwischenzeit jemand in dein Auto einsteigt und ohne dein Handy losfährt?
Den Motor wird man nicht starten können, so lange der Schlüssel - in welcher Art auch immer - nicht im Auto liegt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
In meinem Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis ist übrigens noch nie ein Fahrzeug mit Keyless-Go-Funktion gestohlen worden. Klar, wenn vermeintliche Diebe einen Repeater verwenden, dann kann das schon mal passieren. Und wenn man ein Haus hat, bei dem das Fahrzeug sehr dicht am Schlüsselbrett im Flur geparkt wird, sollte man sehr vorsichtig sein. Aber grundsätzlich ist Keyless Go eine tolle Funktion.

Dazu muss man nur die Bedienungsanleitung von seinem Auto lesen und kann das Auto vor der eigenen Haustür (Stichwort Diebstahl durch Funkrepeater) besser sichern.

Wenn ich bei meinem Auto direkt nach dem Abschließen den Türgriff berühre ist KeylessGo gesperrt und beim nächsten Öffnen muss ich die Taste am Schlüssel nutzen und kann die Tür nicht automatisch öffnen, wie sonst. Heißt der Autodieb müsste wie früher ins Haus einbrechen und den Schlüssel physisch klauen (und das ist früher mit den analogen Schlüsseln auch schon oft genug passiert )

Da ich beruflich zu den Viel- und Oft-Fahrern gehöre, möchte ich weder auf KeylessGo noch auf die elektrische Heckklappe verzichten. Wenn ich nur morgens und abends ins Büro fahren würde, dann wäre das für mich vermutlich auch alles sicherheitsgefährdende
Spielerei
 
  • Like
Reaktionen: dtp

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Bei uns ist das lustig. Wir haben ein 2023 Auto mit Keyless und einen 2002 Auto ohne. Wie oft es mir in letzter Zeit passiert ist das ich den 2002 Wagen nicht abgeschlossen habe, teilweise hab ich sogar den Schlüssel stecken lassen.

Ich möchte Keyless nicht mehr missen. Aber Tochter wird im Januar 17. Also bleibt das alte Auto erstmal noch etwas :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Wenn ich nur morgens und abends ins Büro fahren würde, dann wäre das für mich vermutlich auch alles sicherheitsgefährdende
Spielerei
emoji6.png

Nö, euch dann ist es sehr bequem, weil man es ja jeden Werktag mindestens zwei Mal macht.

Wie oft es mir in letzter Zeit passiert ist das ich den 2002 Wagen nicht abgeschlossen habe, teilweise hab ich sogar den Schlüssel stecken lassen.

Ich hätte mir - als ich einen Ersatzwagen wegen einer Reparatur hatte - beinahe die Finger abgerissen, weil ich es gewohnt war, einfach so die Fahrertür öffnen zu können. ;)
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Ich hab bei meinen jetzigen Auto KeylessGo, ist schon fein wenn man mal die Hände nicht richtig frei hat. Jedoch wäre es mir auch gleich wenn es dies nicht hätte. Weil mein erstes Auto eine Alfa 159 hatte gar nichts von dem und damit war ich auch zufrieden. Bei meinen KeylessGo geht zum Glück nicht wenn man weg geht das es automatisch zusperrt, dies muss ich mit einen Knopf druck noch selber machen. So kann ich kontrollieren ob er ja zu sperrt (Vertrau nicht auf die Technik). Jedoch sollte ich ein neues Auto richten, dann soll es nicht jeden Schnick Schnack haben. Und wenn ich die Tür wieder normal aufsperren muss ist es mir dann nur gleich.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Ok dann geht es schon eher. Mein Zweifel bleibt sicher auch weil ich in der IT eines Unternehmens bin und schon alles mögliche gesehen der Technik und schon alle Arten von verhalten gesehen habe😂.
Nicht schlecht was aber angezeigt wird🤔
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was passiert eigentlich, wenn in der Zwischenzeit jemand in dein Auto einsteigt und ohne dein Handy losfährt? Schaltet sich das Auto dann irgendwann aus oder drosselt es die Geschwindigkeit immer weiter runter? Oder kommt nur eine Warnung, dass man es dann nicht mehr einschalten kann, wenn man es mal ausgeschaltet hat?

Theoretisch könnte jemand sich ins Auto setzen und los fahren, das Handy muss sich nicht zwangsläufig im Innenraum befinden, allerdings muss das Handy sehr nahe am Fahrzeug sein, damit man den Motor starten kann. Geschätzt unter 1m. Da der potentielle Dieb an einem vorbei muss, sich hinsetzen muss + Bremse betätigen, halte ich das für ausgeschlossen, da man als Fahrzeugbesitzer nur ein Schritt nach hinten gehen müsste, damit der Dieb das Fahrzeug nicht mehr starten kann. Ich glaube einen Tesla klaut man sowieso nicht, da man über die App permanent sieht wo sich das Fahzeug befindet, Lichter, Hupe, Kameras usw. von der Ferne aus steuern kann. Die maximale Geschwindigkeit kann man ebenfalls reduzieren, aber ich glaube nur auf 90kmh, so war es damals zumindest bei dem Vallet modus.

Um die Frage zu beantworten was passiert wenn man ohne Handy los fährt- das Auto regelt nicht die Geschwindigkeit oder ähnliches herunter, man kann so lange fahren, bis man das auto abstellt.

Über die Tesla App kann man auch das Auto aus der ferne öffnen und z.B. für Freunde erlauben, den Motor starten zu dürfen, dann hat derjenige 30s Zeit den Motor zu starten, anschließend bleibt er so lange „eingeschaltet“ bis derjenige das Auto parkt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Beteiligung von Apple an diesem Projekt markiert einen wichtigen Schritt in der Evolution der Fahrzeugtechnologie. Es zeigt, wie Technologieunternehmen zunehmend in traditionelle Industrien eindringen und diese verändern. Für Nutzer:innen bedeutet dies mehr Komfort und Sicherheit beim Zugang zu ihren Fahrzeugen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Technologie weiterentwickelt und welche neuen Möglichkeiten sie eröffnet.
Also ich gehe zum Auto, es entriegelt, ich starte es...alles ohne einen Schlüssel oder ein Handy in die Hand zu nehmen (BMW).

Beim Tesla mit dem Handyschlüssel (auch alles Hands free).

Renault hat das schon ewig mit seinen Schlüsselkarten.