• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Time Capsule & Fritzbox Cable 6360

wasp

Golden Delicious
Registriert
05.11.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,


ich bin ganz neu im Bereich Apple, habe mir vor 1 Monat ein Macbook gekauft und jetzt eine Apple Time Capsule.

Besitze zusätzlich noch einen Fritzbox Cable Router von Unitymedia. Dieser ist vor der TC geschaltet. Habe die neue TC über ein Lankabel zwischen FB und Ihr angeschlossen und eingerichtet. Bzw. dies macht die TC ja eigentlich automatisch nach dem ich neues Netzwerk einrichten gewählt habe. Soweit hat auch alles geklappt nur jetzt laden Internet Seiten total langsam Speed ist da 105mbits Download und 5,06 Upload.

Ich habe diverse Seiten durchforstet gelesen. Einige sagen Bridge Modus aus anderem sagen an. Einige sagen Fritz box DNS Sever aus in der TC "nur DHCP" wählen.


Zu Option 1 Doppel Nat

Option 2 "nur DHCP" kommt immer Ungültiger Wert.


Zu meinen Einstellungen


Zusammenfassung

Model: AirPort Time Capsule 802.11ac

Seriennummer: Bliblablub

Version: 7.7.3

Ethernet: 6c:70:9F: D0:EA: XX

Wlan 6c:70:9F: D0:EA: XY Kanal 11

Wlan 5 GHZ 6c:70:9F: D0:EA: YX Kanal 100



Reiter Internet:

Verbinden mit: DHCP

IPv4-Adresse 192.168.178.XX

Teilnetzmaske 255.255.255.0

Router: 192.168.178.1

DNS-Server 192.168.178.1 grau

(alternativ hatte ich da auch schon mal die 20 und in der Zeile drunter 200 an der Stelle der 1 stehen) weil die Fritzbox aus den DNS Servern wählt und alle 10 Tage wechselt. Hat aber nichts gebracht


IPv6 DNS-Server auch wieder grau hinterlegt fd00: usw.

Domain-Name Fritz. Box


unter Netzwerk

aus (Bright-Modus)


so das ist denke ich alles Wichtige zu der TC

Die Fritzbox:
wie gesagt eine 6360 Cable


IPv4-Adresse 192.168.178.x
Sub Maske 255.255.255.0

DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen

von xxx.xxx.xxx.20

bis xxx.xxx.xxx.200

Gültig alle 10 Tage.


Ich bitte einfach um Hilfe. So kann kein Mensch surfen..... Muss an irgendwelchen Einstellungen liegen. Denn wenn ich die TC aus dem Netzwerk nehme geht alles wunderbar.

Grüße und vielen Dank euch!

PS: Bitte keine Kürzel nutzen bin in dem Gebiet echt keine leuchte
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Also, ich habe auch eine TC hinter der FritzBox und es ist wie folgt konfiguriert.

  • Die FritzBox macht ganz normal die Einwahl und auf ihr läuft auch der DHCP-Server. ( funktioniert aber auch, wenn die TC den DHCP stellt, ist aber nicht so übersichtlich zu sehen, welche IPs an wen vergeben sind)
  • Es darf nur ein DHCP-Server im selben IP-Segment aktiv sein
  • Die TC hängt per LAN an der FritzBox.
  • Bei der TC habe ich den Port mit dem Kreis-Symbol genutzt ( bei meiner älteren TC, der Port neben dem USB Anschluss), bei der FritzBox LAN-Port 1. Da könnte ich aber auch jeden anderen Port nehmen, bei meiner FritzBox ist LAN eins aber der schnellste Port.
  • Und die TC läuft im Bridge-Mode.
  • Das WLAN stellt auch die TC, auf der FritzBox ist WLAN deaktiviert.(es läuft aber auch wenn die FritzBox das WLAN stellt und auf der TC WLAN deaktiviert ist
  • Die TC hat eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wasp und musica

wasp

Golden Delicious
Registriert
05.11.14
Beiträge
8
okay umgestellt nun sieht es so aus:
https://www.dropbox.com/s/j2fj34mciim6f2b/Screenshot 2014-11-05 08.31.06.png?dl=0
Fritzbox stellt DHCP Server von 20 bis 200 Habe die jetzt auch in der TC eingetragen Fehler?

  • Es darf nur ein DHCP-Server im selben IP-Segment aktiv sein
was heist das, wie stelle ich das fest?

  • Bei der TC habe ich den Port mit dem Kreis-Symbol genutzt ( bei meiner älteren TC, der Port neben dem USB Anschluss), bei der FritzBox LAN-Port 1. Da könnte ich aber auch jeden anderen Port nehmen, bei meiner FritzBox ist LAN eins aber der schnellste Port.
Habe ich auch so eingestellt.

  • Und die TC läuft im Bridge-Mode.
bei mir nicht. Habe da immer Doppel-Nat Fehler. Wie muss ich das einstellen?
Oder doch nur DHCP einstellen Bereiche von 2 bis 200 festlegen fertig? Dann stellt aber wieder die Fritzbox und Die TC die DHCP oder nicht

  • Das WLAN stellt auch die TC, auf der FritzBox ist WLAN deaktiviert.(es läuft aber auch wenn die FritzBox das WLAN stellt und auf der TC WLAN deaktiviert ist
Habe ich nicht so Fritzbox steht in der 3 Etage
TC im Anbau....
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
okay umgestellt nun sieht es so aus:
https://www.dropbox.com/s/j2fj34mciim6f2b/Screenshot 2014-11-05 08.31.06.png?dl=0
Fritzbox stellt DHCP Server von 20 bis 200 Habe die jetzt auch in der TC eingetragen Fehler?

  • Es darf nur ein DHCP-Server im selben IP-Segment aktiv sein
was heist das, wie stelle ich das fest?

Es darf nur entweder auf der FritzBox, oder auf der TC der Dhcp-Server aktiv sein. Sonst verteilen beide Geräte an verbundene Geräte IP-Adressen. Wenn dann noch die selben IP-Bereiche angegeben werden,in deinem Fall 192.168.178.20 - 200, dann kann es zu doppelten IPs kommen. Das gibt dann Stress, da jede IP nur einmal vergeben sein darf.

Auf deinem Screenshot hast du unter DNS-Server den Bereich des DHCP-Servers eingetragen, das ist falsch. Dort musst du auch die IP der FritzBox eintragen. Also die 192.168.178.1. die zweite Spalte bei DNS-Server kannst du frei lassen.

  • Und die TC läuft im Bridge-Mode.
bei mir nicht. Habe da immer Doppel-Nat Fehler. Wie muss ich das einstellen?

Bei der TC müsstest du unter dem Kartenreiter "Netzwerk" ganz oben auf "Bridge-Mode" umstellen können. Habe erst heute Abend wieder die Möglichkeit auf meiner TC nachzuschauen und ggf. Einen Screenshot zu machen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich hab gerade nur das Handy dabei, aber vor einigen Tagen hab ich hier Bilder eingestellt wie es an der TC aussehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: wasp

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Kann ich heute Abend gerne machen. Du hast aber noch einen Konfigurationsfehler in der TC.

Auf dem Kartenreiter Internet, unter dem Punkt DNS-Server musst du die IP deiner FritzBox eintragen. Also die 192.168.178.1.
Die zweite Zeile beim DNS-Server bleibt leer.
 
  • Like
Reaktionen: wasp

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Und, läuft es jetzt. Oder gibt es noch Probleme?
 

wasp

Golden Delicious
Registriert
05.11.14
Beiträge
8
Bis jetzt ist alles Gut Bridge-Mode aus ist richtig ja?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ja, die Option "Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)" ist richtig.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hast Du auch in der Fritz-Box für die LAN-Ports auf 1 GBit/s umgestellt ? Dort sollte dann für diesen Port kein "Green Mode" aktiviert sein, damit die Verbindung zwischen TC und FritzBox mit maximalem Speed funktioniert.
 

wasp

Golden Delicious
Registriert
05.11.14
Beiträge
8
Ja, habe ich... Habe alle Ports hoch gesetzt. Die TC steckte aber sowieso im 1 Port!
Danke erst ein mal für die geballte HILFE. Bis jetzt läuft alles und
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Noch immer alles in Ordnung ? Wenn ja, dann scheint das Problem nun endgültig gelöst zu sein.