• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Time Capsule - das wahre Disaster

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo zusammen,

seit ungefähr 3 Jahren sind wir nun im Besitz einer Apple Time Capsule mit 2 TB Speicherkapazität.
D.h. seit ungefähr 3 Jahren kann ich mich mit dieser Backup Lösung absolut nicht anfreunden.
Die Time Capsule einmal eingerichtet, finde ich es ein Hick Hack, weitere Geräte problemlos einzubinden, manchmal
funktioniert es einfach nicht wie man das will.

Ein viel größeres Problem ist in letzter Zeit, dass sich das Teil ständig aufhängt.
D.h. die Time Capsule ist für keinen Mac erreichbar, blinkt orange und muss durch
Ziehen des Stromkabels neu gestartet werden.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, die Time Capsule immer mehr aus unserem Ökosystem zu entfernen,
mein MacBook Air läuft mittlerweile ohne Time Capsule.
Kennt jemand die Probleme oder kann mir erklären, wieso es für mich ein solches Disaster ist?
Und kann man vielleicht einmal auf Apple Zubehör verzichten und auf eine bessere Backup Lösung zurückgreifen?
Wie sieht es da mit einem NAS von Synology aus, ich finde die bieten da schon so einiges an?

Gruß
 

Mitglied 167358

Gast
Ich hab seit über drei Jahren eine TC laufen auf der drei, zeitweise vier Macs gesichert haben. Ich kann nicht wirklich bestätigen was du bemängelst.
Blinkt orange erfordert deine Aufmerksamkeit, mehr erfährt man dann im Airport-Dienstprogramm.
Klar, hin und wieder zickt sie mal aber welches Stück Elektronik tut das nicht, aber dass ich die TC verbannen wollte, nein an dem Punkt war ich noch nie.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hallo, ich kann Dein Problem mit der TC absolut nicht nachvollziehen.
Meine habe ich 2013 defekt gekauft, Netzteil und Festplatte gewechselt und seitdem versieht sie unauffällig ihren Dienst.
3 MacBooks sichern derzeit ihre Daten auf der TC, die Einrichtung als Backup Medium mittels TM fand ich nicht kompliziert...
Auch das Rücksichern lief bisher immer problemlos (wenn auch nicht gerade schnell) ab. An meiner TC hängt noch per USB eine zweite 2TB Festplatte, die im stündlichen Wechsel mit der TC sichert. Ausser bei Firmware- Updates oder bei Konfigurationsänderungen wurde die TC nie neu gestartet.

Wie ist denn die TC in Dein Netzwerk eingebunden?
Welchen Router verwendest Du?
Hast Du die Firmware Updates der letzten Wochen durchgeführt?

Die Synologie ist sicher ein gute Wahl um sie als NAS / Backup- Medium zu verwenden. Ob die Anwendung dort einfacher zu realisieren ist kann ich nicht sagen, ich habe keine. Aber da meldet sich sicher noch jemand zu Wort, sie ist hier ja einigermassen verbreitet.

Im Marktplatz wird eine 214er für kleines Geld angeboten, vielleicht nimmst Du mit dem User @trexx mal Kontakt auf.

LG
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Naja ich wollte die Time Capsule ja nicht allgemein verurteilen, sondern nur meine Gründe dazu nennen,
wieso ich damit absolut nicht klar komme.

Eventuell könnte ich mich ja nochmal damit auseinandersetzen,
in den letzten 4 Jahren kam bei mir ja auch einiges an neuem Know How hinzu.

Eine Synology besitze ich ja schon, nur habe ich die Backup Lösung auf dem Mac noch nicht getestet.

Wollte einfach mal eine Rückmeldung von euch, wie ihr die Apple Time Capsule empfindet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab die TC mit 3 TB seit ein paar Monaten und sie verrichtet vollkommen unauffällig und zuverlässig im Hintergrund ihren Dienst. Mehr kann ich eigentlich nicht schreiben.
 

Mitglied 167358

Gast
Also, ich habe hier 7 Mac Computern laufen und die sichern alle auf eine TC bzw eine Platte an einer Airport Extreme.

Anfangs stürzte sich alles auf die TC, als es dann aber mehr Computer wurden habe ich drei MacBooks auf die Extreme verlegt.

Einen externen Datei-Server hatte früher mal hier laufen (eisfair.org), fand ich damals recht cool, man konnte daran seinen Spieltrieb befriedigen. Der konnte das mit der Time Machine nicht so richtig und SMB-Freigaben wird ja offiziell von Time Machine nicht so richtig unterstützt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Kurz um, ich verlasse mich lieber auf das was Apple anbietet und bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. Die verschiedenen Wiederherstellungen ganzer Systeme oder einzelner Dateien haben bisher immer wie erwartet funktioniert.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Um das orangene Blinken zu klären, wäre es sinnvoll im Mac unter "Andere Programme" das AirPort Dienstprogramm aufzurufen. Das müsste die TC anzeigen und wenn Du sie anklickst kannst Du den orangenen Punkt anwählen, dann siehst Du was los ist. Sinnvoll ist es, die Firmware upzudaten, die aktuelle funktioniert bei mir sehr gut. Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Funjojo

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Dominik Ramb

Das orangene blinken könnte auch ein Update bedeuten. ;)

Logg dich mal über das AirPort Dienstprogramm (über die iOS App am besten) ein. Theoretisch sollte da eine kleine rote eins neben der TC zuerkennen sein.

Ich glaube aktuell läuft die Version 7.8. Zumindest auf der 3 TB Version.

Hast du evtl. eine externe Festplatte über USB an die TC angeschlossen? Das kann durchaus zu deinen beschriebenen Problemen führen.

Ich kann hier keine Abstürze feststellen und es es sind mehrere Apple Produkte gleichzeitig im WLAN drin.

Bei mir läuft die TC stabiler wie die easybox von Vodafone. ;)
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@maddi06

Meine Time Capsule ist via Ethernet angeschlossen, ich schaue wenn ich Zuhause bin mal,
ob dafür ein Update zur Verfügung steht. Wenn ja, führe ich dies mal durch.

Eine USB Platte oder sonstige USB Geräte sind nicht mit der TC verbunden, also kann das Problem daher nicht
verursacht werden.


Oftmals läuft die TC auch normal aber der Mac sagt dann, dass seit einer Woche kein Backup gesichert werden konnte.
Einmal Stromlos und wieder ran behebt das Problem meistens.

Gruß
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann hat entweder die Festplatte eine Macke oder ein Programm auf deinen Macs schießt quer. Prinzipiell fällt die TC eigentlich nicht aus.

Wenn die Fehlermeldung kommt kannst du mal Einstellung > Time Machine schauen, ob da eine Fehlerbeschreibung auftaucht.

Evtl. bringen auch Einträge aus der Konsole Aufschluss.
 

Mitglied 167358

Gast
@maddi06


Oftmals läuft die TC auch normal aber der Mac sagt dann, dass seit einer Woche kein Backup gesichert werden konnte.
Einmal Stromlos und wieder ran behebt das Problem meistens.

Gruß

Jetzt wird es interessant, die Version 7.7.7 hat ein Problem dieser Art mitgebracht, wenn man die Funktion "Zurück zu meinem Mac" auf der TC aktiviert hat verschwand die TC im Netzwerk.

Na dann warten wir es mal ab.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
War eben kurz Zuhause, am iMac das AirPort Dienstprogramm gestartet und in der Tat, mir wurde ein Firmware Update angeboten.
Allerdings nur Version 7.6.8 ...

Kann es sein, dass die Time Capsule schon zu alt ist? Obwohl ihr ja auch schon ältere Modelle habt, oder?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei mir läuft die 3 TB Version auch schon seit Jahren. Sichert 7 Macs, stellt das WLAN und hat noch nie Probleme gemacht.
 

Mitglied 167358

Gast
War eben kurz Zuhause, am iMac das AirPort Dienstprogramm gestartet und in der Tat, mir wurde ein Firmware Update angeboten.
Allerdings nur Version 7.6.8 ...

Kann es sein, dass die Time Capsule schon zu alt ist? Obwohl ihr ja auch schon ältere Modelle habt, oder?
Nein, das ist okay. Du hast die "alte" flache TC, die untere auf dem Bild. Die 7.7.8 ist für die neue hohe TC.
Bildschirmfoto 2017-01-13 um 14.56.34.png
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb