• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Thunderbolt Display oder doch Dell U2711 für Photoshop(auch zum Zocken)

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Ich wollte für mein MacBook Pro 2011 ein externen Display kaufen. Nach vielen lesen, schauen in Elektro Großmärkten dachte ich an 27" Monitore.

22" bei meinem aktuellen(samsung BW226) waren damals ok. Jetzt könnte es größer sein. 24 sollten es sein, aber wieso keine NR größer um auch in Zukunft zufrieden zu sein. Daher denke ich an 27"

Den Vorteil vom Apple Display sehe ich an den 2 Kabel, die ich nur zum MBP brauche und kann gleichzeitig laden. Das Gesamtbild, also alles von Apple stimmt und fügt sich harmonisch zusammen. Aber ich möchte auch am und zu auf meinem Win Rechner zocken. Aber sehr sehr selten. MW3 oder vielleicht Battlefield. Aber überwiegend geht es ums Bild bearbeiten oder im WWW zu surfen.Kann man dich beide gleichzeitig irgendwie verbinden?
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Ich bin mir nicht sicher ob die Reaktionszeit des Thunderbolt Displays schnell genug für Shooter ist? Ich glaube die liegt bei 12ms, und das ist nicht gerade schnell. Für Bildbearbeitung, denke ich ist er fast perfekt. Ich weiß nicht wie die Reaktionszeit beim Dell aussieht. Allerdings habe ich noch nie am Thunderbolt gespielt, sind also nur theoretische Einschätzungen.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Wombat74
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Danke, aber was ich nicht weiß, ob man das Thunderbolt Display an einem Windows Rechner anschließen kann
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Im Moment ist die Möglichkeit, ein Thunderbolt Display von Apple an herkömmlichen PC's zu betreiben sehr gering oder gar nicht möglich. Erst ab 2012 soll dies richtig realisiert werden, nachzulesen hier: http://www.heise.de/ct/meldung/IDF-Thunderbolt-ab-2012-auch-in-Windows-Rechnern-1343727.html
Der Dell Bildschirm hat die Vorteile der schnelleren Reaktionszeit (6MS statt 12MS beim TB Display). Wie genau sich das jedoch auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Eine schnellere Übertragung sollte aber schon möglich sein.
Ich bin jetzt einfach mal so frei zu behaupten, dass man alles, was über einer Full HD Auflösung liegt, nicht wirklich "besser" oder "schöner" sehen kann. Jedoch nur eine "Vermutung". Günstig gäbe es noch einen von Samsung, ebenfalls 27", Full HD Auflösung (1920 x 1080) bei einer Reaktionszeit von 2(!!!)MS. Damit sollte wohl jedes Spiel ruckelfrei laufen, sofern denn die Ausstattung des MacBooks mitspielt ;). Die Artikelbezeichnung des Samsungs wäre "SyncMaster S27A350H"

Das ist ja natürlich deine Entscheidung, ob dir 1920 x 1080 Pixel reichen oder ob es die 2560 x 1440 sein soll.

Gruß
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Also heißt es auf Thunderbolt Grafikkarten zu warten? Ich habe seit ca 1 Jahr nicht mehr am PC gespielt und von dem her lege ich mehr Wert auf den Alltagsbetrieb. Das ich nur 2 Kabel (MacSafe und Thunderbolt) anklemmen muss und der Rest über das Apple Display läuft reizt mich schon sehr. Der Router, Kartenlesegerät und Docking Station kommt ans Display und muss nicht immer um stecken.

Aber der Dell ist mehr der Allrounder aber auch schon angestaubt mit seinem Alter.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hi,

also wie schon mehrfach geschrieben:
TB Display und Windows funktioniert momentan nicht wirklich.
TB Display und zwei Rechner ohne umschalten funktioniert gar nicht.

Was Du sowohl beim Dell als auch beim TB Display beachten solltest: Beide haben sehr hohe native Auflösungen.
Wenn Du darauf spielen willst brauchst Du entweder eine sehr schnelle Grafikkarte oder musst mit der Auflösung herunter was auch nicht toll aussieht.

Der Dell ist von den technischen Daten keinesfalls schlechter als das TB Display, lass Dich da nicht blenden das es den schon länger gibt.
Die Frage ist wie oft nimmst Du den Rechner mit?
Ob man nun zwei Kabel abzieht, oder drei (Wenn Du WLAN nutzt) oder vier macht so viel dann auch nicht mehr aus.
Wenn Du das MBP nicht als Zweitmonitor nutzt, würde ich mir eher dafür eine Dockingstation kaufen als deswegen das TB Display zu nehmen.
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Windows.

War in einem Apple Store und die meinten auch, dass das Thunderbolt Display nicht auf Windows Rechnern geht, schade eig.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie wärs mit der Zwischenlösung LED Cinema Display. Das geht sowohl am MBP als auch am PC, hat allerdings kein Thunderbolt und ein Kabel mehr.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde generell keine Apple Display empfehlen, sondern HP oder Dell (sind bezüglich Nachhaltigkeit, Technik und Herstellung Apple überlegen (Apple ist weniger "green" als die beiden) )
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Meine Güte, jetzt hört mal diesem Umweltgetue auf! Die Unterschiede die da in der Produktion bestehen sind so gering, dass man das soweit vernachlässigen kann wenn man die Lebensdauer eines Appledisplays betrachtet. Apple Displays von 2000 werden heute immer noch weiterverkauft. Zeigt mir einen Dell wo das noch der Fall ist!
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Naja weil die Leistung (W) die auf der HP angegeben sind auch das MBP damit läd und das bei den Angaben von Dell usw nicht steht. Daher meint er vielleicht nicht so green
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
uiuiui, also bei mir ist das sicherlich kein Getue. Ich bin nur mündig genug Apple nicht in aller Welt und in den Himmel zu loben. Und das die Situation 2000 anders war als heute ist auch selbstverständlich, oder? Jedenfalls wirbt HP und Dell nicht auf jeder Seite wie "green" sie sind. Dies tut aber Apple. Also wer hat hier ein größeres "Umweltgetue"? Apple oder Ich?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich hatte bis heute eigentlich auch vor mir einen mac mini inkl. Thunderbolt Display oder den Cinema LED zu kaufen.
Habe auch beide schon live gesehen und war absolut überzeugt von beiden.
Aber heute musste ich geschockt feststellen dass beide Displays eine Reaktionszeit von 12ms haben!

Das ist doch schon extrem langsam oder nicht?
Mein Aktueller Samsung hat gerade mal 2ms Reaktionszeit.
Ich hatte eigentlich vor das Apple Display auch für Spiele zu verwenden.Allerdings habe ich da nun starke Bedenken.
Nutzt jemand von euch eines der beiden Displays für Spiele?
bzw. merkt man die 12ms auch schon bei Filmen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dir ist klar, dass das 0,012 Sekunden sind? (Die menschliche Reaktionszeit liegt ca. bei 0,3)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wählt man nun schon bei Elektronik Geräte die "umweltfreundlich" sind??? Apple kann schreiben was sie wollen, ich guck auf das Objekt selbst, ob green oder nicht stört mich dabei so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umkippt :-D
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Mir egal wer umweltfreundlicher ist, da ich den Monitor eh selten nutzen werde und überwiegend für Office und Photoshop. Welcher schlägt sich von den beiden besser.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
ich würde da gar nicht großartig nachdenken. Optisch macht das Apple-Gerät natürlich mehr her, ansonsten ist der Dell deutlich günstiger und hat (hierzu mal die Suchfunktion benutzten) sogar noch das hochwertigere Panel verbaut.
Du brauchst ein Kabel mehr, hast dafür aber auch keine Probleme das Display anzuschließen / einzustellen etc.
Ich habe hier einen iMac (bzw. gerade ist er auch dank des Displays zur Reparatur) und würde mittlerweile einiges für ein mattes Display geben. Ich kann aber so damit leben.

Reaktionszeit / Spieletauglichkeit: Lies dir mal den Test bei prad.de zum U2711 durch: Brauchbar.