apple thunderbolt 27 an imac 27

gerdovich75

Erdapfel
Registriert
19.10.20
Beiträge
4
hallo leute,
bin neu hier und grüße erstmal alle und danke für die aufnahme!

ich habe ein problem und bin da am verzweifeln.
ich besitze einen imac 27 2015 und habe mir einen apple thunderbolt display 27 gekauft und möchte ihn als zweitmonitor mit meinem imac verbinden. ich habe ihn mit dem vorhandenen thunderbolt kabel am apple monitor verbunden.
nun mein problem , es funktioniert zwar , jedoch ist das bild am apple monitor sehr dunkel und grob . ich habe schon helligkeit und kontrast eingestellt , ohne ergebnis. es bleibt eher dunkel und das weiß ist eher gelblich.
bin ich jetzt nur verwöhnt von meinem 5k imac oder stimmt da was nicht?
ich weis ja nicht ob das so normal ist da ich ja keinen vergleich habe.
wenn ich aber bei youtube videos sehe mit dem monitor dann ist deren bild sehr kontrastreich und weiss ist weiss.
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Um jetzt einen gezielt vor zu gehen - also einen Fehler nach dem anderem aus zu schließen - müsste man denn wissen - hast Du das externe Thunderbolt Display live in Aktion gesehen?

Kannst Du sicher sein, dass es einwandfrei arbeitet?
Bei diesen Display fällt gerne mal die Beleuchtung aus.

Was das "grob" angeht - Du hast es so eingestellt dass Du das Bild nicht spiegelst 1:1 sondern dass es zwei getrennte Desktop sind - und den Desktop auf dem externen Thunderbolt Display hast Du dann auf 2k von der Auflösung eingestellt?

Kannst ja auch mal ein Bild per Handy machen und hier hoch laden...
 

gerdovich75

Erdapfel
Registriert
19.10.20
Beiträge
4
also ich habe den monitor jetzt 3 tage habe den bei ebay kleinanzeigen gekauft.
also so funktioniert alles. ich bin nur mit dem bild unzufrieden.
habe jetzt gerade windows laufen über bootcamp und habe den monitor erweitert. also nicht gespiegelt.
ich hänge mal ein bild an
weis nicht ob man das gut erkennen kann
also links ist mein imac 27 5k und rechts der thunderbolt monitor
kann es vieleicht am thunderbolt kabel liegen?
 

Anhänge

  • 9E9BF802-E0D5-445F-BD92-E8D3BB9B171E.jpeg
    9E9BF802-E0D5-445F-BD92-E8D3BB9B171E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja das ist ganz normal im Vergleich zum 5k ... der 5k ist deutlich heller und brillanter als das alte Thunderbolt Display. Darfst nicht vergessen - das alte gebrauchte Teil ist eh nicht mehr so hell wie ab Werk... und der Unterschied zwischen links und rechts ist völlig normal.

Klingt doof... aber jeder aktuelle 27" Zoll 2k Monitor wäre da eine bessere Kaufwahl gewesen als das olle alte TB Display... außer das Teil hat Dir jemand für 50 Euro oder weniger fast geschenkt.... mehr ist so ein altes Display technisch gesehen nicht mehr Wert.

Klar werden für die alten TB Displays oft mehr Geld aufgerufen - weil es halt Apple TB Displays sind - aber die hohen gebraucht Preise sind technisch & qualitativ durch nichts zu rechtfertigen!
 

gerdovich75

Erdapfel
Registriert
19.10.20
Beiträge
4
ok danke. hab schon gedacht der ist defekt oder so.
aber warum sehen die dann bei den youtubevideos alle so kontrastreich aus ?
kann man da auch mit einem neuen thunderboltkabel was bewirken?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ok danke. hab schon gedacht der ist defekt oder so.
Na ja - ganz frisch ist Deiner halt nicht mehr...

aber warum sehen die dann bei den youtubevideos alle so kontrastreich aus ?
Na das kommt auch auf die Foto / Video Ausleuchtung an. Wenn ich links eine sehr helle Bildquelle habe und rechts eine deutlich dunklere - dann wird auf dem Foto / Video unter umständen der rechte Schirm aussehen, als wäre er komplett dunkel. Sprich - sowas musst Du real sehen....

Finde es immer witzig, wenn auf YouTube Monitore verglichen und die tollen Farben gezeigt werden. Wenn ich das auf einem miesen Monitor anschaue - das Video - sehe ich wohl kaum, die tollen Farben des Monitor Test...

ok danke. hab schon gedacht der ist defekt oder so.
aber warum sehen die dann bei den youtubevideos alle so kontrastreich aus ?
kann man da auch mit einem neuen thunderboltkabel was bewirken?

Jo gibt noch welche da ist die Beleuchtung 100% intakt und die sind etwas heller. Du hast eben eines erwischt - das nicht mehr so leuchtet. Die Strahlkraft hat aber nichts mit dem Kabel zu tun - deswegen kommt nicht mehr Licht aus der Glotze. Deines ist schon etwas dunkel ... aber wie gesagt - auch solche gibt es gebraucht - hast ein schlechtes gebrauchtes Modell erwischt.

Aber der Unterschied zwischen links einem neuen iMac 5k Display und rechts einem alten TB Display - das passt schon vom Foto her.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
kann man da auch mit einem neuen thunderboltkabel was bewirken?
nein, die Signalübertragung ist wirklich digital - sie kommt an oder nicht. Helligkeitsinformationen werden durch ein Thunderboltkabel *nicht* beeinflusst. Das heißt, es ist wirklich das Panel bzw. die LEDs, die erstens nie so hell waren wie ein iMac 2015 und zum anderen sicherlich nachgelassen haben (dunkler geworden sind). Das andere sind auch noch räumliche Gegebenheiten und die Ausleuchtung.
Allerdings hat es auch den einen oder anderen Bug, gerade in der Autohelligkeit und Windows ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Du kannst mal mit den Einstellungen Automatik (unter macOS/Einstellungen/Displays) spielen und gucken, ob das was hilft. Auch kannst Du die Umgebungshelligkeit etwas erhöhen/verringern um zu gucken, ob Du dem Regelungsspektrum des alten Panels eher entgegenkommen kannst.