• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple - the next katholische Kirche?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ich sagen will: Wenn apple diese Bilder drucken wollte, würden Sie es tun.
Warum sollten sie es tun wollen? Wie viel würde es unter dem Strich bringen, wenn Apple in bestimmten freizügigeren Ländern seine Policies lockert?

Für ein paar Photobücher der besonderen Sorte lohnt sich der Aufwand einfach nicht, die komplette Rechtslage zu checken und eventuell Geschäftsprozesse anzupassen. Onlinevideotheken dürfen ja auch z.B. nicht einfach so FSK18-DVDs verschicken, da sie über den Postweg theoretisch in die Hände Minderjähriger fallen können (siehe z.B. hier: http://www.lovefilm.de/learn/fsk18/ )
 

clavis

Erdapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
5
Warum ist eigentlich niemand auf meinen Vergleich "Kinderarbeit JA / Erwachsenenpornos NEIN" eingegangen? Ich finde den Aspekt eigentlich ganz interessant...
 

clavis

Erdapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
5
Weil wie damit die juristische Ebene verlassen würden, welche nicht einmal von einem Fachanwalt aus dem Stehgreif fundiert erläutert werden könnte. Juristische Sachverhalte lassen sich ohne eine riesige Bibliothek halt schwer diskutieren. Was hier zum Thema internationales Recht geschrieben wurde, kann richtig sein, aber vielleicht auch nicht... es ist müßig sich damit auseinander zu setzen, weil es ein Fulltimejob wäre und diese Forum ist auch nicht der richtige Ort dafür.

Eine Diskussion auf einer ethischen Ebene fände ich deshalb interessanter, weil man Ethik nicht belegen muss. Dazu hat man eine Meinung, die man vertreten kann, aber sie ist nicht "beweispflichtig". Ist es denn für Dich kein Widerspruch, dass Bilder von Erwachsenen für Erwachsene nicht gedruckt, während in China Landarbeiter wahrlich geknechtet werden?

Ich sollte übrigens noch ein Detail verraten: Das Buch bestand aus Bild und Text. Aus dem Text war zweifelsfei heraus zu lesen, dass die Abgelichtete mit den Aufnahmen einverstanden war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Auch bei uns werden Menschen ausgebeutet, nicht nur in China und den Arbeitern bei foxconn geht es wesentlich besser als den Nähern in Bangladesch, die die Hemden für europäische oder amerikanischen Marken Herstellern schneidern.
Und ein Widerspruch ist es für mich nicht, wer darauf vertraut, das ein amerikanisches unternehmen nur positives mit den dort gelagerten Daten anstellt, der lebt auf dem Mond, denn deren verquere moralvorstellungen führen eben zu derartigen, für uns auch teilweise unverständlichen, Auswüchsen.