• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple testet angeblich Multitouch-Displays für iMac

Ein Freund von mir gibt an Volkshochschulen so etwas wie 'Computer-Kurse für Einsteiger'. Es muss teilweise grauenhaft sein. Seine Beobachtung bei diesem Thema ist, dass geübte Computer-'Bediener' natürlich allein schon wegen der Ergonomie stets Maus/Tastatur vorziehen. Aber der breite Massenmarkt von Leuten, die auch beruflich wenig mit herkömmlichen Bedienkonzepten arbeiten?!? Die sehen einen Bildschirm und wollen da draufdrücken. Fertig. Ergonomie? Ist egal. Viele Leute empfinden es eher als anstrengend, wenn sie eine Maus bedienen sollen, weil sie das Prinzip schlicht nicht verstehen. Bei einem Touchdisplay muss man nur irgendwo draufdrücken. Am besten blinkt es noch. Fertig. Tastaturen (also gewohnt eigenständige Hardware-Keyboards) stören da richtiggehend. Da genügt auch irgend etwas, was sich kurz mal einblendet, um dann dort (wie gehabt) mit Ein-Finger-Such-System nach den richtigen Buchstaben zu suchen, während die meisten sich bereits fragen, wann endlich mal eine vernünftige Spracheingabe funktionieren wird oder die Webcam auf reine Gesten reagiert, die jemand frei in die Luft malt. Bestenfalls von der Couch aus. ;)

Für die Masse gilt eben, je simpler, umso besser. Ein anderes Prinzip wird ja (leider) auch beim iPad nicht verfolgt. Massenmarkt eben. Und das muss ja auch nicht schlecht sein. Aber wie schon seit einiger Zeit zu beobachten, wird dabei die Weiterentwicklung komplexerer Bedienkonzepte und sowieso die Entwicklung von OS-X vernachlässigt. Dies enttäuschte mich bereits beim iPad, wo ich zuletzt noch hoffte, nicht einfach nur ein größeres iPod-Konzept vorzufinden, sondern ein nicht nur stylisches, sondern ausgewachsenes Tablet mit einem vollwertigen OS-X. Denkste. Schade. Abgesehen vom Styling eine komplette Enttäuschung. Wir können nur hoffen, dass Apple diesen Mist jetzt nicht konsequent durchzieht. Leider hat sich Apple aber in den letzten Jahren immer für den Massenmarkt entschieden. Mehr iOS, weniger OS-X. Bestimmt keine schlechten Produkte, aber zuletzt beim iPad ... na ja... Selbst als Fan kann ich da nur abwinken.

Aber Touch-Systemen gehört die Zukunft. Und Apple wird den Markt bestimmt nicht der Konkurrenz überlassen. Sony, HP, Dell usw. legen bereits vor.
http://www.hp.com/united-states/campaigns/touchsmart/alt/tsalt.html
http://www.google.de/products/catal...log_result&ct=image&resnum=7&ved=0CC4Q8gIwBg#
http://www.mediafrost.de/Dell_SX2210T_Multi-Touch-Monitor_mit_Webcam.html?letterid=19

Das ganze jetzt auf einen iMac transportiert, fände ich aber durchaus angenehmer. Nur bitte mit vollwertigem OS X und weiterhin Tastatur und Maus. Ich wil mit dem Ding schließlich auch noch arbeiten können.
 
Naja als 'absolut unbrauchbar' wie viele es hier bezeichnen würde ich das nicht bezeichnen, es gibt ja schon Heute Systeme für Grafiker deren Monitor auch gleichzeitig ein Touchscreen beinhaltet, also falls Maus, Trackball und Grafiktablet nicht mehr ausreicht kann direkt am 'lebenden' Objekt gearbeitet werden.
Das ist einfach genial.
Aber für den täglichen 'normalen Gebrauch muss mir Apple erstmal wieder beweisen das ich das wirklich gebrauchen kann…
 
viel spaß wünsche ich mit nem 27 zöller :D :D

brauchste kein fitness center mehr..


einfach sinnlos!
 
Dieser ganze Touch-Kram geht mir jetzt schon viel zu weit. Der neue Nano ist das beste Beispiel. Ein neues Bedienkonzept ohne jegliche Vorteile mit umständlicher Handhabung, nur damit dann "Touchscreen" draufsteht. Aber so lange es sich verkauft wird Apple damit nicht aufhören.

Sollte es wirklich zu so etwas wahnwitzigen wie einem OS-X Touch Gerät kommen fällt Apple damit hoffentlich mal ordentlich auf die Schnauze.
 
Letztlich geht es doch nicht darum, dass irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Leuten wiederum von irgendwelchen "Findigen" widerlegt werden, sondern einzig und allein darum, dass Dinge, die von manchen Leuten als überflüssig und sinnlos erachtet werden, es tatsächlich noch lange nicht sind.

Insofern sind wohl alle Beiträge in diesem Thread nicht als allgemeingültig anzusehen, sondern lediglich als kleine Plaudereien aus dem Nähkästchen einzelner.
 
Multitouch bringt mir auf dem iMac gar nichts oder soll ich den auf den Schoß nehmen. :-(
Das sollte lieber dem iPad oder ähnlichen Geräten vorbehalten sein.
 
...ach, das macht Apple nur, damit die paar Konkurrenten im Standalone-Markt denken, Apple bringt sowas raus. Dann werden die das natürlich auch tun und sich alle Mühe geben, vor Apple am Markt zu sein....Steve kann dann auf einer der kommenden Keynotes sagen, dass Touchscreens am großen Rechner Schrott sind. :-p
 
Ich finde man sollte beides ermöglichen. (Tastatur & Touchscreen)
BTW: Aktiennotiert die Gesellschaft?
 
Bin ich nicht wirklich begeistert von Idee. Allerdings in Verbindung mit dem erst patentiertem schwenkbarem Display, so dass man zwischen flacher Arbeitsfläche und normalen Monitor wechseln, könnte ein großer Multitouch wirklich praktisch sein.
 
Davon halte ich nicht viel.Ich denke mal das die Fingerabdrücke auf der Frontscheibe stören und man gezwungen ist das Ding andauernd zu reinigen.Dann steht an Stelle der Maus & Tastatur eine Flasche Glasreiniger mit Lappen auf dem Schreibtisch?
 
Vielleicht gibt es ja eine automatische Reinigungs-Funktion... oder abziehbare Folien, ähnlich wie bei den Formel-1 Helmen... ;-)
 
...ach, das macht Apple nur, damit die paar Konkurrenten im Standalone-Markt denken, Apple bringt sowas raus. Dann werden die das natürlich auch tun und sich alle Mühe geben, vor Apple am Markt zu sein....Steve kann dann auf einer der kommenden Keynotes sagen, dass Touchscreens am großen Rechner Schrott sind. :-p

Ich will nicht pöbeln aber der Markt von All-in-One-Pcs ist überschwemmt mit Produkten dieser Art. Die meisten der Computer die so tun als wären sie ein iMac haben einen Touchdisplay. Soweit ich weiß Hat da z.B. HP und Asus mehrere Modelle für dieses Segment seit langem auf dem Markt.
 
Wer meinen Monitor betatscht, wird erschossen.