• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple testet angeblich CDMA/GSM-iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie einige Entwickler anhand von Log-Eintragungen zu ihren Anwendungen beobachten können, scheint Apple momentan ein iPhone mit GSM- und CDMA-Technologie im Dualbetrieb zu testen. Bei CDMA und GSM handelt es sich um unterschiedliche Mobilfunk-Technologien, wobei in Europa GSM klar dominiert. Das in den Vereinigten Staaten größte CDMA-Netzwerk wird vom Anbieter Verizon betrieben, welcher seit einiger Zeit in enger Zusammenarbeit mit Apple ein spezielles CDMA-iPhone 4 vertreibt. Dass nun Protoypen mit Kontakt zu beiden Netzwerken getestet werden, ließ sich durch Identifikation der Geräte-ID und des verwendeten Netzwerkes nachhalten. Wie TechCrunch berichtet, hat zumindest ein Entwickler ein und dasselbe Telefon in GSM- und CDMA-Netzwerken gesichtet.

Dass Apple mit Kombinationsgeräten experimentiert, ist nicht verwunderlich: Immerhin verfügt auch das Verizon-iPhone über einen Dual-Chip, bei dem lediglich die GSM-Komponente softwareseitig deaktiviert wurde. Während die Einführung eines "Welt-iPhones" für deutsche Kunden nur geringe Auswirkungen hätte, dürften sich Business-Reisende über die Änderungen freuen. Gerade Anwender, die viel zwischen Kontinenten hin- und herjetten haben mit einem einzigen iPhone vielerorts noch Verbindungsprobleme.
[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone-4-black-top.jpg

via TechCrunch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iJason

Idared
Registriert
28.01.10
Beiträge
26
"Gerade Anwender, die viel zwischen Kontinten hin- und herjetten haben mit einem einzigen iPhone vielerorts noch Verbindungsprobleme." heißt es nicht Kontinenten?? ;) Sonst ein sehr interessanter Artikel :D

LG iJason
 
Registriert
22.02.11
Beiträge
52
Ich bin zwar keiner der zwischen den Kontinenten hin und her reist, könnte es aber vielleicht irgendwann sinnvoll sein. Besonders die unter JetLag leiden würden es bestimmt besser finden wenn sie mit ihrem iPhone ohne Probleme ins Internet kommen oder Telefonieren können. :) Guter interessanter Artikel übrigens. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Inwiefern hängt denn Jetlag mit einem empfangsbereiten iPhone zusammen? o_O
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
"Gerade Anwender, die viel zwischen Kontinten hin- und herjetten haben mit einem einzigen iPhone vielerorts noch Verbindungsprobleme." heißt es nicht Kontinenten?? ;) Sonst ein sehr interessanter Artikel :D

LG iJason

Sorry, aber wie oft wurde schon geschrieben, man solle sich an den Autor des jeweiligen Artikels wenden.;)

Ansonsten muss ich zustimmen. Ist ein sehr interessanter Artikel.:)
 

iJason

Idared
Registriert
28.01.10
Beiträge
26
Sorry, aber wie oft wurde schon geschrieben, man solle sich an den Autor des jeweiligen Artikels wenden.;)

Ansonsten muss ich zustimmen. Ist ein sehr interessanter Artikel.:)

Oh da muss ich mich entschuldigen, das wusste ich nicht. Ich bin noch nicht so lange unter den Apfeltalkern.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
CDMA und GSM haben recht wenig miteinander zu tun - UMTS und CDMA zu vergleichen wäre sinnvoller. Die Amis haben sowohl GSM, also auch CDMA und UMTS, wir halt GSM und UMTS. Der Sinn eines CDMA/UMTS-Phones dürfte also eher weniger sein damit durch die Welt zu jetten, als eine bessere Netzabdeckung zu erreichen (Verizon plant wohl schon länger ein GSM-Netz, möglicherweise wegen geringerer Kosten). Solange dieses iPhone kein UMTS unterstützt dürfte es für die meisten Businessanwender aber eher uninteressant bleiben - die wollen nämlich mit Sicherheit auch bei uns mit annehmbarer Speed surfen. ;)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Vorteil liegt ja wohl einzig bei Apple, dass die nicht mehr 2 verschiedene Varianten produzieren und vorrätig halten müssen. Hauptunterschied ist ja wohl, dass bei GSM einfach die Sim Karte getauscht werden kann und gut ist und somit auch einfach das Handy. Bei CDMA wird die Telefonnummer mit dem Gerät gekoppelt. Einfaches Austauschen oder Wechseln ist dann nicht mal eben möglich.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Gutes Stichwort. War nicht mal um Raum, dass Apple aus Platzgründen die SIM Card ganz weglassen wollte?!
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
Inwiefern hängt denn Jetlag mit einem empfangsbereiten iPhone zusammen?
Vielleicht meint er damit, dass die Jetleg geplagten so schon genug gestresst sind und dann nicht noch ein Telefon gebrauchen können was Faxen macht.?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Daurch wird´s mit dem Jetlag auch nicht besser...
Und wer sich informiert (was ja durchaus möglich ist während man sich den passenden Auslandstarif buchen möchte) weiß das vorher und braucht sich nicht ärgern.