• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Apple TC endgültig kaputt?

Tarause

Braeburn
Mitglied seit
20.10.05
Beiträge
47
Hallo zusammen,

Ich bin was Apple Airport-Geräte anging, ein gebranntes Kind. Drei Airport Geräte haben bereits nach 2 Jahren Nutzung den Geist aufgegeben. Die erste war sogut wie nie über das Dienstprogramm erreichbar und machte ständig Ärger. Die zweite ist dafür bereits nach 1,5 Jahren unansprechbar gewesen. Die Apple TC diesmal nach 3 Jahren. Ich bin verärgert, wie sinnlos ich dafür viel Geld ausgegeben habe und war auch froh zu lesen, dass Apple Airport gänzlich einstellt.

Nun zum Problem:

Nach 3 Jahren ging zum ersten Mal der Hinweis auf: „das Gerät könnte überhitzen“. Diese Hinweise habe ich leider nicht mehr wegbekommen. Regelmäßig sprang der Lüfter an, obwohl die TC außen „kalt“ ist. Die Datensicherung war ab da nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum. Die Festplatte startet allerdings normal, wenn ich die TC anschalte.

Ich habe mal das Gehäuse entfernt und habe leider keinerlei Staub o.Ä. entdeckt. Dann habe ich es erst einmal beiseite gelegt.

Nun habe ich heute nach längerer Pause (6 bis 8 Monate) das Ding nochmal rausgeholt und wieder angeschlossen.

Ich musste komplett ein Werksreset durchführen, dann war sie über den Mac wenigstens kurz wieder zu erreichen und ich konnte sie wieder konfigurieren - 5 Minuten lang. Plötzlich verschwand sie wieder und blieb ignorant.

Mit dem iPad konnte ich sie auch wieder erreichen und sogar ein neues Update einspielen. Danach ist sie aber auch wieder verschwunden. In der kurzen Zeit war sie über WAN gar nicht zu erreichen, egal welches Kabel ich ausprobierte. Es wurde immer angezeigt, ich möge sie bitte anschließen.
Ein zuvor neu vergebens WLAN-Kennwort wird nun auch nicht mehr akzeptiert, wenn ich über WLAN zugreifen möchte.

Nun läuft der Lüfter also alle 30 Sekunden, die gelbe Lampe blinkt aber das Ding ist endgültig nicht mehr zu finden.

Habt Ihr eine Ahnung, was ich noch tun kann, um dieses Mistding zu erreichen und in Ordnung zu bringen?

Lohnt überhaupt eine Reperatur oder bewegt sie sich im 3-Stellungen Bereich? Das wäre mir zuviel.

Viele Grüße