1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Tastaturen lassen sich angeblich leicht zu Keyloggern umprogrammieren

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von ace777, 02.08.09.

  1. ace777

    ace777 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    304
    92Phips gefällt das.
  2. Matico

    Matico Jerseymac

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    450
    ich bin diesbezüglich kein profi, möchte trotzdem etwas dazu sagen:

    um so etwas zu bewerkstelligen muss ich eine datei ausführen oder aber jemanden an meinen rechner lassen der da nichts zu suchen hat.

    wenn die tastatur diese möglichkeit nicht hergeben würde reicht auch eine software die zwar diesen chip nicht nutzt aber eben deine anschläge logged.

    unsere firma logged anschläge für 4 jahre. im verdachtsfall von was auch immer können diese anschläge (und andere tätigkeiten am rechner) ausgelesen werden. und wir haben keine apple tastaturen. weil diese eben gar nicht nötig sind.

    aber vielleicht interpretiere ich die news auch falsch.

    matico
     
  3. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    @ Matico: Das was du beschreibst ist in Deutschland gar nicht erlaubt.

    Ansosnten kannst du das mit jeder Tastatur machen. Du brauchst nur die entsprechende Software.
    Wenn das auf die Firmware des Keyboards bezogen ist, so speichert die Tastatur ja nur die letzten paar Buchstaben. Außerdem gilt wie immer: Sei vorsichtig, wo du was eingibst. Man weiß nie, was im Hintergrund läuft.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Möglichkeit ist technische Realität. Die Lücke wurde allerdings von Apple bereits vor einiger Zeit mit dem Keyboard Update geschlossen und kann in der auf der BlackHat gezeigten Weise nicht mehr ausgenutzt werden.

    Fakt ist aber, daß intelligentere Peripherie und Hardware auch immer neue Angirffsvektoren darstellen wird.
    Gruß Pepi
     
  5. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Speziell in den Bundesländern in denen der Storch die Babys bringt.

    Und vor allem in dem Land, welches 16 Jahre lang einen Kanzler wählte der Gesetze mit Ehrenworten trat. ;)
     

Diese Seite empfehlen