Apple sucht neue Mitarbeiter um das iPhone OS zu portieren

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Zur Portierung des iPhone OS auf andere Geräte, sucht Apple derzeit neue Mitarbeiter. Dies geht aus einer Stellenbeschreibung hervor, die auf Apple.com veröffentlicht wurde. Neben dem iPhone, dem iPod touch und bald dem iPad findet sich das einfach gehaltene Betriebssystem derzeit auf keinen anderen Produkten. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern. Bei computerworld geht man davon aus, dass als erstes Apples Wohnzimmer-iPod 'Apple TV' eine Überarbeitung wird, auch die low-end Macs könnten mit einem iPhone OS System vor allem Neulingen den Einstieg in die Welt der Computer erleichtern.
[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Als ich die Überschrift gelesen habe, war ich erstmal geschockt. Hatte schon gedacht, das iPhone-OS auf LGs oder Sony Ericssons o_O
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Vieleicht wird das iPhoneOS ja das sagenumwobende revolutionäre MacOS 11.... würde im moment irgendwie zu Apple passen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
OMG ich glaub ich muss mich übergeben...

Wenn ich mir MacBooks mit diesem restriktiven OS vorstelle bäh never. Sollte es wirklich so weit kommen dann wird mein jetziger, erster Mac mein letzter sein...
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
iPhone-Konzept ist ein Goldener Esel!

...auch die low-end Macs könnten mit einem iPhone OS System vor allem Neulingen den Einstieg in die Welt der Computer erleichtern

Ja, diese Meldung habe ich schon lange befürchtet! Allerdings geht es da natürlich nicht um das Wohl der Nutzer, sondern vor allem um den Profit von Apple.

Apple verdient sich mit dem iPhone-Konzept eine goldene Nase. Die wären ja schön blöd, wenn sie dieses Konzept nicht auf Macs umsetzen würden.
Der Kunde hat entschieden!

Graefe
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
für meine Mom wäre so was sicher nicht verkehrt… man muss nicht immer nur von sich selber ausgehen…
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es geht um iPhone OS für _neue_ Plattformen und nicht für Macs oder andere vorhandene Apple-Hardware. Zumal dafür nichts portiert werden müßte, denn iPhone OS und OS X sind bis auf Cocoa beziehungsweise Cocoa Touch das gleiche System.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@MacMark ich hab "New Hardware" als "New hardware auf der das iPhone OS derzeit nicht läuft" interpretiert …*und hey lass mich doch ein bisschen rumspinnen ;) Weiß doch eh (fast) keiner was Apple da wieder vorhat…
 
Registriert
18.08.08
Beiträge
74
Es geht um iPhone OS für _neue_ Plattformen und nicht für Macs oder andere vorhandene Apple-Hardware. Zumal dafür nichts portiert werden müßte, denn iPhone OS und OS X sind bis auf Cocoa beziehungsweise Cocoa Touch das gleiche System.

Das find ich etwas zu allgemein. Gerade der Kernel unterscheidet sich vor allem in den Low Level Bereichen sicher ziemlich.
Der eine bootet über EFI auf x86, der andere wird von einem ganz anderen Bootloader (iBoot) für ARM Architektur gestartet.
So ein SoC unterscheidet sich schon gewaltig von nem klassischen Computer Layout mit x86 Architektur, PCI express, DDRx-RAM, ATI/nVidia Grafikkarte etc.

Da müsste EINIGES portiert werden. Wobei ich dir zustimme, dass Intel Macs wahrscheinlich weniger das ziel sind.
 

BBsan

Boskoop
Registriert
17.01.10
Beiträge
40
Naja, wer weiß, vielleicht baut ja Apple das erste platformübergreifende Mobile OS. Möglich wärs ja. Ich glaub auch nich, dass es tatsächlich zu einem "OS XI" wird, damit würden sie sich ja grade bei Musicproducern oder Großfirmen ins eigene Fleisch schneiden. Vielleicht so eine Art "OSX Home Edition" :p
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Bootloader hat nichts mit dem Kernel zu tun. Beim Start beginnt die Firmware. Die Firmware übergibt dann die Kontrolle an einen Bootloader. Der Bootloader übergibt dann die Kontrolle an den Kernel. Sobald der Kernel läuft, existiert der Bootloader nicht mehr.

Das iPhone OS ist OS X, nur mit angepaßter GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18.08.08
Beiträge
74
Der Bootloader hat nichts mit dem Kernel zu tun.
Hab ich auch nicht geschrieben.

Ich hab allerdings geschrieben, dass ein Kernel der auf einer Embedded Plattform mit einem SoC und gänzlich anderer Prozessor Architektur läuft, sich von einem Standard Mac Setup arg unterscheidet.
Und dabei bleib ich auch.

Da ist schon etwas mehr Magic notwenig, um den x86 xnu Kernel für ARM fitt zu machen.

Um deine viel zitierte GUI gehts in dieser Stellenbeschreibung auch in keiner Zeile. Es geht um die portierung des Kernels und dessen Module auf neue Hardware. GUI hat rein gar nichts mit "bare metal" zu tun.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… ein Kernel der auf einer Embedded Plattform mit einem SoC und gänzlich anderer Prozessor Architektur läuft, sich von einem Standard Mac Setup arg unterscheidet.…

Der OS X-Kernel unterscheidet sich beispielsweise fast gar nicht zwischen x86 und PPC. Das ist eigentlich nur ein Neucompilieren. Lediglich ein paar neue Treiber (Kexts) müssen her. Aber der Kernel selbst ist kaum hardwareabhängig und durch saubere Schnittstellen von den Treibern getrennt (im Gegensatz zu beispielsweise Linux). Der Kernel von OS X ist besser portierbar als andere. Er ist so konzipiert. Im Gegesatz dazu haben Windows Desktop, Windows Phone und Windows Kasse beispielsweise keine gemeinsame Codebasis, nur einen gemeinsamen Namen.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Der OS X-Kernel hat nichts mit "bare metal" zu tun. Nur die Treiber. Und die haben so gut wie nichts mit dem OS X-Kernel zu tun. Bei anderen Kerneln namentlich Linux und dem von Windows ist das anders.

Oder noch anders: Apple sucht ein paar Treiber/Kext-Entwickler. Den Kernel selbst werden sie nicht anfassen.