• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-A17-Park-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit Jahren gibt es Gerüchte rund um eine Apple Suchmaschine. Mark Gurman geht erneut auf die Gerücht ein und denkt Apple könnte Google den Kampf ansagen.

Ein aktueller Bloomberg-Bericht deutet darauf hin, dass Apple möglicherweise in der Lage sein könnte, Google mit einer eigenen Suchmaschine herauszufordern. Dies wäre ein bedeutender Schritt in der digitalen Landschaft. Was steckt hinter diesen Überlegungen und wie könnte dies die Zukunft der Online-Suche beeinflussen?

Der Kern der Überlegungen​


Apple denkt schon seit einigen Jahren über die Einführung einer eigenen Suchmaschine nach. Dies liegt daran, dass die Suchfunktionalität ein zentrales Element auf digitalen Geräten darstellt. Bis jetzt partizipiert Apple an den Werbeeinnahmen von Google. Mit einer eigenen Suchmaschine könnten diese Einnahmen jedoch deutlich steigen.

Die technologische Basis​


Apple hat bereits eine solide Grundlage in der Suchtechnologie geschaffen. Mit eigenen Suchmaschinen für Dienste wie den App Store, Apple TV und News, zeigt Apple bereits, was möglich ist. Ein spezielles Team unter der Leitung von John Giannandrea, dem Verantwortlichen für KI und maschinelles Lernen, arbeitet an fortschrittlichen Such-Algorithmen. Sie haben eine hochmoderne Suchmaschine namens „Pegasus“ entwickelt, die in verschiedenen Apple-Anwendungen und -Diensten integriert ist.

Monetarisierung durch Werbung​


Ein eigenes Team für Werbetechnologie steht bereits zur Verfügung, um die Werbeeinnahmen zu steigern, wenn die Suchambitionen von Apple wachsen. Diese Gruppe verwaltet bereits die Suchanzeigen im App Store und liefert Anzeigen an verschiedene Apple-Anwendungen. Mit dem Wachstum der hauseigenen Suchtechnologie könnte auch die Monetarisierung durch Werbung erheblich erweitert werden.

KI als Katalysator​


Die künstliche Intelligenz bietet Apple eine riesige Chance für den Einstieg in das Suchmaschinen-Geschäft. Neue Ingenieure wurden bereits gesucht und Akquisitionen getätigt, um die Technologie voranzutreiben. Mit der Übernahme von Laserlike, einer KI-basierten Suchmaschine, hat Apple bereits wichtige Weichen gestellt.

In dieser neuen Ära, in der Datenschutz und benutzerzentrierte Dienste im Vordergrund stehen, könnte Apples potenzieller Einstieg in das Suchmaschinen-Geschäft die Landschaft erheblich verändern. Google mag derzeit der unangefochtene König der Suche sein, doch wie es scheint, könnte Apple bereit sein, die Herausforderung anzunehmen.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Werde weiterhin beides parallel nutzen. Sowohl Apple im Bereich Hard und Software, als auch Google mit deren Apps.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hier ist Google die Suchmaschine Nr. 1 - liefert passende Ergebnisse. Hätte jetzt keinen Grund, zu wechseln.

Apple sollte an Siri arbeiten - aber ich denke, der Vorsprung der anderen liegt eben auch bei den unglaublich vielen gesammelten Daten im Hintergrund. Von daher ist es vielleicht ein Grund, wieso Apple hier investiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also wenn man sieht wie gut Siri funktioniert und sieht wie schwer sich Microsoft und co seit Jahren im Vergleich zu Google tun, dann glaube ich nicht, dass Apple für uns User wirklich eine Alternative zu Google auf den Markt schmeissen kann oder wird. Aber ein Backup in der Hinterhand zu haben ist sicherlich nicht verkehrt aus Sicht von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich denke auch das Apple da einige Zeit brauchen wird um aufzuschliessen, da ich mich allerdings soweit wie möglich von Google Diensten fernhalte, würde mir auch die Vergleichsmöglichkeit zur Googlesuche fehlen, vermutlich wäre ich zufrieden.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Apple sollte an Siri arbeiten
So ist es...erst mal bestehende Probleme beseitigen, bevor man was Neues anfängt, was dann unter Umständen auch nicht richtig funktioniert...

Ich nutze seit Jahren DuckDuckGo als Suchmaschine und kann mich nicht beschweren...mag sein, dass die Ergebnisse nicht genauso gut sind wie bei Google, aber ich hab´ noch immer Alles gefunden, was ich gesucht habe 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nutze nun seit einigen Jahren ausschließlich DuckDuckGo als Standardsuchmaschine.
Startpage hatte ich auch mal getestet (basiert ja auf Google).
Was ich bei DuckDuckGo so gut finde, dass die Suchergebnisse nicht darauf basieren, was wie oft gesucht wird, wie gut die Platzierung der Webseite für Google optimiert ist, usw. Ich habe das Gefühl, ich finde besser und mehr mit DuckDuckGo.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und alex34653

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was ich bei DuckDuckGo so gut finde, dass die Suchergebnisse nicht darauf basieren, was wie oft gesucht wird, wie gut die Platzierung der Webseite für Google optimiert ist, usw. Ich habe das Gefühl, ich finde besser und mehr mit DuckDuckGo.

Das ist wohl weder per se besser, noch schlechter. Es ist letztlich ein Trade-Off. Letztlich gibt es sehr gute Argumente dafür, dass häufig gesuchte Begriffe/Seiten tatsächich eine höhere Relevanz für dich als Suchenden haben. Es gibt aber genau so gute Argumente, die dagegen sprechen. Und so ist es letztlich bei jeder Variable, die auf die Gestaltung der Suchergebnisse Einfluss nimmt.
Letztlich ist davon auch DuckDuckGo nicht frei: Selbst der Verzicht auf "irgendeine" Form der gezielten Sortierung, ist letztlich eine Form der Beeinflussung des Suchergebnisses. Spätestens, wenn du aber auch nur z.B. nach "letzter Änderung der Seite" sortiertst, hast du das gleiche Thema wie bei Google.
Das eigentliche Problem ist also nicht, dass Suchergebnisse in der Ausgabe beeinflusst/sortiert werden, sondern, dass das ziemlich intransparent und für den Suchenden nicht beeinflussbar passiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Google kann und wird einfach mehr beeinflussen, was die Menschen sehen wollen / sollen.
Das Ranking spielt eine so große Rolle. Das ist halt das Geschäftsmodell von Google. Dem sollte man sich bewusst sein.
Das von DuckDuckGo ist ein Anderes.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Habe alle Maschinen ausprobiert und Google ist für mich die beste ihrer Art. Schnell präzise und manchmal kommt beim tippen der ersten Buchstaben das was ich suchen will.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Bin vor nem halben Jahr einfach so aus ner Laune heraus weg von Google - Ecosia und DuckDuckGo - und kann sagen: Tut nicht weh. Keine Sekunde bereut obwohl es eigentlich nur so ne spontane Idee ala "Sollt ich auch mal wieder testen" war.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Die Frahe aller Fragen: Wieso gibt es bei den Ergebnissen mehrere Seiten? Da sieht doch niemand mehr nach und klickt durch die Ergebnisseiten. Geöffnet werden die Ergebnisse auf Seite 1.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Frahe aller Fragen: Wieso gibt es bei den Ergebnissen mehrere Seiten? Da sieht doch niemand mehr nach und klickt durch die Ergebnisseiten. Geöffnet werden die Ergebnisse auf Seite 1.
Psychologie. Es ist zwar korrekt, dass der allergrößte Teil der Nutzer kaum über Seite 1 hinaus geht, aber du würdest wahrscheinlich dennoch "die mächtigste und umfangreichste Suchmaschine" als solche in Frage stellen, wenn sie dir einfach nur acht Suchergebnisse liefern würde.
Es muss dir auch den Eindruck vermitteln, dass "da unglaublich viel" Daten/Ergebnisse zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme und AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Die Frahe aller Fragen: Wieso gibt es bei den Ergebnissen mehrere Seiten? Da sieht doch niemand mehr nach und klickt durch die Ergebnisseiten. Geöffnet werden die Ergebnisse auf Seite 1.

Damit du als Anbieter schauen kannst dass du auf Seite 3992 bist und zahlst dass du auf Seite 1 kommst ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR