• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apple stuft iPhone XS als „Vintage“ ein

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
34.139
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone XS ist Obsolet

Apple hat das iPhone XS kürzlich in die Liste der Vintage-Produkte aufgenommen. Wie definiert Apple diese Kategorie? Fünf Jahre nach Einstellung des offiziellen Verkaufsstatus wird ein Gerät als „vintage“ betrachtet. Apple Stores und autorisierte Servicepartner bieten noch Reparaturen an, sofern Ersatzteile verfügbar sind.

Von Vintage zu Obsolet: Das iPhone XS im Wandel der Zeit​


In zwei Jahren wird das iPhone XS in die Kategorie „obsolet“ übergehen. Dann stellt Apple jeglichen Service für das Gerät ein. Das iPhone XS wurde ursprünglich im September 2018 auf den Markt gebracht. Bereits ein Jahr später stellte Apple die Produktion ein. Trotzdem blieb das Gerät bei ausgewählten Händlern länger erhältlich. Daher hat es nun die fünfjährige Schwelle zur Vintage-Kategorie erreicht. Der größere Bruder, das iPhone XS Max, erreichte diesen Status bereits im November 2024.

Technische Details und Funktionalität des iPhone XS​


Das iPhone XS lieferte im Vergleich zum iPhone X nur kleine, aber bemerkenswerte Verbesserungen. Ein schnellerer A12 Bionic Chip, bessere Kameras und Dual-SIM-Unterstützung zählten zu den wichtigsten Neuerungen. Das iPhone XS Max bot zudem ein größeres Display mit 6,5 Zoll. Diese technischen Fortschritte sorgten für eine verbesserte Nutzererfahrung. Dennoch blieben die innovativen Sprünge gegenüber dem Vorgängermodell begrenzt.

Andere betroffene Apple-Produkte und deren Service-Status​


Neben dem iPhone XS hat Apple auch das iPad 5 von der Vintage- zur Obsoleszenzliste verschoben. Dies bedeutet, dass für dieses Gerät ab sofort keinerlei Service mehr erhältlich ist. Des Weiteren ist der Mac mini von 2018 betroffen. Bei diesem Modell sollen Besitzer:innen bei autorisierten Servicepartnern den aktuellen Service-Status in Erfahrung bringen. Die frühe Einstufung als vintage wirft bei einigen Nutzer:innen Fragen auf.

Das iPhone XS bestand den Test der Zeit und bleibt in der Erinnerung. Der Wechsel in den Ruhestand erfolgt unvermeidlich, wie bei allen technischen Geräten. Nutzer:innen sollten sich frühzeitig über Alternativen informieren und den Übergang gut planen.

Via: https://www.macrumors.com

Im Magazin lesen....
 
iPhone X ist für mich immer noch das beste iPhone seit dem iPhone 4. Mir hat die Größe und die Designsprache nie besser gefallen.
 
Mit dem X gebe ich dir komplett recht. Fand das 5er besser als das 4er und nach dem X kommt direkt bei mir das kleine iPhone 7.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983
iPhone X ist für mich immer noch das beste iPhone seit dem iPhone 4. Mir hat die Größe und die Designsprache nie besser gefallen.
Ich finde es mittlerweile so schwer sich da auf etwas festzulegen.
Das 5er fand ich glaube ich am besten. Nutzen wollen würde ich es auf Grund der Größe aber heute nicht mehr.
Aber das X/XS war auch wirklich sehr gut.

Die eckigen finde ich jetzt aber auch wirklich gut weil es wieder wie damals ist.
 
Aktuell ist tatsächlich das 16e sehr schick und schlicht.