• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple streut Hinweise für neues MacBook in den kommenden Wochen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Viele Nutzer, das verdeutlichte nicht zuletzt unsere Frage der Woche, warteten beim Apple-Event am Montag vergeblich auf die Ankündigung neuer Macs. Apple konzentrierte sich bei der Veranstaltung jedoch auf iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV. Nun streut das Unternehmen selbst Hinweise, dass noch bis Ende April ein neues MacBook 12" erscheinen könnte.

Der Hinweis wurde im "System Image Utility" in der aktuellen Version von OS X Server entdeckt. Dort findet sich bei den MacBooks der Eintrag 12" MacBook (Early 2016). Die Zeitangabe "Early 2016" bezieht sich auf Produktveröffentlichungen im Zeitraum Januar bis April 2016. Demnach würde uns der Nachfolger des im vergangenen Jahr neu aufgelegten MacBooks also in den nächsten Wochen erwarten.

image-3.png


Mittlerweile sind sogar nähere Details zu den verbauten Prozessoren aufgetaucht. Den entdeckten Informationen nach wird Apple erwartungsweise wieder auf den Intel Core M setzen, diesmal aber aus der aktuellen Skylake-Generation. Drei verschiedene Prozessoren sollen konkret zum Einsatz kommen: Intel Core m3-6Y30 (bis zu 2,2 GHz), Intel Core m5-6Y54 (bis zu 2,7 GHz) und Intel Core m7-6Y75 (bis zu 3,1 GHz).

Ob sich neben dem Prozessor-Update beim MacBook 12" noch mehr ändern wird, ist nicht bekannt. So gab es im vergangenen Jahr Kritik, dass Apple nur einen einzigen USB-C-Anschluss verbaut hat. Eine Veröffentlichung in den kommenden Wochen deutet an, dass Apple das neue MacBook als Silent-Update veröffentlichen wird und es keine eigene Veranstaltung geben wird.

Artikelbild von Maurizio Pesce (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Denke auch nicht, dass sich da groß was verändert. Wer also noch ein macbook 12 der ersten Gen hat braucht sich da keinerlei Sorgen zu machen
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Denk bitte an die neuen Zyklopen Cameras.... könnte neu sein.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Damals beim ersten Air, waren die Unterschiede der 1. Generation zur 2. Generation , doch recht interessant oder ? Ist schon eine Weile her. Ich habe mich auch zwischen dem 12er mit einer 512gb SSD und dem aktuell stärksten 15er mit 512gb ssd entscheiden müssen und mich für letzteres entschieden. Beide musst du irgendwo verstauen wenn du verreist. Vom Platz her kein großer Unterschied. Was ich so im Forum lese, haben die meisten noch einen lächerlich großen Adapter für alle nötigen Anschlüsse mit. Am Ende fährt man mit einem 15et dann doch besser. Ich möchte die Größe unterwegs nicht mehr missen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich denke die Airs sind Obsolete und könnten doch ausrangiert werden. Gespannt bin ich was mit anderer Apple Hardware passiert. Mac Pro, Cinema Displays, Mac Book Pro usw.
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Denke Mac Pros können gut und gerne auch komplett gescrapt werden, ich mein die macs an sich machen schon nur einen kleinen Teil des Umsatzes bei Apple aus, während die IOS Geräte klar die Zugpferde in Apples Firmenpolitik sind. Man kann sich dann ja vorstellen wie viel Prozent am Gesamtumsatz die Mac Pros dann darstellen. Ist halt die Frage ob Apple sich in Zukunft dafür entscheidet alle Usergruppen abzudecken und damit einen Weg der Diversität geht oder ob der Weg Richtung Konzentration auf "Kernkompetenzen" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Abgesehen davon sind die MacBook Air AFAIK deutlich leistungsfähiger als die derzeitigen MacBooks.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
In der jetzigen Generation noch ja, aber denke das relativiert sich sehr bald. Welche Einstriche es wohl wirklich geben wird ist, dass die Konnektivität unter dem Design zu leiden hat, das hat Apple ja bereits mehrmals in der Vergangenheit hingenommen und wird es wohl auch in Zukunft (siehe Gerüchte runds um die fehlende 3,5 Klinge beim Iphone 7)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
12" ist für mich persönlich nicht akzeptabel. Beläuft sich die Displaygröße zwischen 13-14" würde ich mir das Gerät höchstwahrscheinlich zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Obsolet ist höchstens das Macbook selbst. Netter Formfaktor, Leistung, Anschlüsse, Tastatur, etc. totaler Schrott. Wenn Apple auf die Kritiker hören würde - was Gott bewahre, kaum passieren wird -, würden sie das Dingens zumindest mit ein paar brauchbaren Anschlüssen ausstatten.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ich warte seit längerem auf ein neues MBA, das Macbook ist für mich keine Alternative, aus verschiedensten Gründen. Daher hoffe ich auf ein neues MBA im Juni, ansonsten wird das aktuelle MBA gekauft.
 

Lexusdriver

Jonagold
Registriert
18.12.13
Beiträge
23
Na toll! Gestern eins gekauft!
Hoffentlich ändert Apple nur wenig!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
15" 15" 15" 2x USB c..... Sonst nix Interesse Punkt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OSX gammelt auch, im Gegensatz zu iOS, vor sich hin. Dazu noch die alte Hardware, das ist nicht so toll... o_O
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ein neues MacBook erhält dann die 12MP-Kamera, die dann als einheitliches Designelement (iPhone 6, 9,7" iPadPro) etwas heraussteht . Gut, ich befürchte, dass die Air-Linie auch hier ausläuft (wie bei den iPads?) und durch eine deutlich verbesserte MB-Reihe abgelöst wird.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich verstehe die Kritik nicht. Apple hat uns in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie am ehesten die Kundeninteressen kennen. Meistens können sie unsere Interessen sogar besser einschätzen, als wir selbst.

Daher kann man die Kritik auch nicht gelten lassen, dass die Hardware des MacBooks nicht mehr zeitgemäß wäre. Wenn wir das Gerät auf eine Weise nutzen, die Apple für uns vorgesehen hat, dann ist die Hardware vollkommen ausreichend.

Für leistungsintensivere Anwendungen steht die Produktlinie des MacBook Pro zur Verfügung. Denn Apple hat vermutlich in umfangreichen Analysen herausgefunden, dass für leistungsintensivere Anwendungen auch ein größeres Display von Nöten ist.

Ungeachtet dessen wünsche ich mir für das MacBook 2016 eine Preissteigerung von mindestens 100,00 Euro. Denn spätestens seit der letzten Keynote wissen wir, dass Apple vor Allem eine gutbetuchte Kundschaft wünscht. Wenn wir ehrlich sind müssen wir erkennen, dass das MacBook für mind. 1.449,00 Euro eigentlich unverschämt billig ist.

Und das MacBook Air? Nun, das scheint sich wohl an die soziale Unterschicht zu richten. Das wird ja fast schon zu Discounterpreisen verramscht.

*Achtung!: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten.


Ich selbst kann mit dem MacBook recht wenig anfangen. USB-C hat sich als neuer Standard noch nicht etabliert und die langsame Produktentwicklung anderer Hersteller lässt vermuten, dass der neue Standard auch noch einige Zeit auf sich warten lässt. Denn selbst USB 3.0 ist bei der Peripherie keine Selbstverständlichkeit.

Das Design des MacBooks empfinde ich zwar durchaus ansprechend. Die Hardware lässt in Anbetracht des exorbitanten Preises allerdings tatsächlich zu wünschen übrig. Wer ein günstiges MacBook sucht, wird zum MacBook Air greifen. Wer leistungsintensivere Hardware benötigt, wird das MacBook Pro kaufen. Das MacBook ist ein Lückenfüller, obwohl es im Sortiment eigentlich keine Lücke gibt.

Eine Überarbeitung des MacBooks Air würde das teure Designergerät für mind. 1.449,00 Euro obsolet machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Meistens können sie unsere Interessen sogar besser einschätzen, als wir selbst.

Das ist ganz sicher NICHT der Fall. -.-

Okay, der Beitrag verweist erst nach längerem Lesen die Ironie. Ich wollte schon die Krallen ausfahren...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wer ein günstiges MacBook sucht, wird zum MacBook Air greifen.
Konfiguriere mal das MacBook Air mit 256 GB SSD und 8 GB RAM - das MacBook 12" ist dann nur geringfügig teurer oder sogar gerinfgügig billiger als das MacBook Air (je nachdem, ob du das 11- oder 13-Zoll-Modell wählst). Also ist entweder das MacBook Air doch kein so günstiger Mac, oder aber das MacBook ist nicht so teuer, wie du tust - du darfst auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und maddi06