• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iPhone-15-Marketing-USB-C-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple befindet sich in einer herausfordernden Situation in Indien, die USB-C-Vorschrift soll einen einheitlichen Ladeanschluss für Smartphones bringen.

Dies betrifft nicht nur neue Modelle, sondern auch ältere iPhones, die derzeit noch den Lightning-Anschluss verwenden.

Herausforderung durch neue Ladeanschluss-Vorschrift​


Die indische Regierung folgt mit ihrer Entscheidung dem Beispiel der Europäischen Union, die USB-C-Anschlüsse für neu entwickelte Produkte ab 2024 vorschreibt. Der Unterschied in Indien besteht jedoch darin, dass die Regelung für alle im Land verkauften elektronischen Geräte gilt, unabhängig von ihrem Erscheinungsdatum. Dies stellt Apple vor die Herausforderung, ältere iPhone-Modelle, die derzeit den Lightning-Anschluss nutzen, auf USB-C umzurüsten.

USB-C-Vorschrift: Apples Antrag auf Ausnahmeregelung​


Bei einem Treffen mit dem indischen IT-Ministerium am 28. November hat Apple um Ausnahmen für einige ältere iPhone-Modelle gebeten. Das Unternehmen argumentiert, dass die Nachrüstung älterer Modelle mit USB-C-Anschlüssen seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Ziele des „Production-Linked Incentive“ (PLI) Programms zu erreichen. Dieses Programm bietet finanzielle Anreize für Hersteller, die in Indien investieren und ihre jährlichen Geräteverkäufe steigern.

Obwohl das aktuelle iPhone 15 die USB-C-Anforderungen erfüllt, entfällt ein bedeutender Teil der Verkäufe in Indien auf ältere Modelle. Apple hat den Behörden mitgeteilt, dass es den Zeitplan bis Juni 2025 einhalten kann, wenn bestehende Modelle von den Vorschriften ausgenommen werden. Andernfalls benötigt das Unternehmen 18 Monate über 2024 hinaus, um die Anforderungen zu erfüllen.

Das Ergebnis von Apples Verhandlungen mit der indischen Regierung bleibt abzuwarten. Das IT-Ministerium hat beschlossen, den Antrag zu überprüfen und später eine Entscheidung zu treffen.

Via Reuters

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Apple macht seit Jahren, was es will und möchte jetzt für diesen Dauerschlaf, diese Ignoranz auch noch ne Sondergenehmigung? Sollten langsam einen harten Schnitt machen, wenn z.B. ein altes iPhone nicht mehr reparabel ist, dann müssen sie es halt gegen ein neues tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Unternehmen argumentiert, dass die Nachrüstung älterer Modelle mit USB-C-Anschlüssen seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Ziele des „Production-Linked Incentive“ (PLI) Programms zu erreichen. Dieses Programm bietet finanzielle Anreize für Hersteller, die in Indien investieren und ihre jährlichen Geräteverkäufe steigern.
Dann müssen sie halt die Preise für iPhones mit USB-c senken, damit sie ihre Verkaufsziele erreichen, um ihren Bonus zu bekommen. Die meisten würden vermutlich ein neueres iPhone nehmen, wenn es den gleichen Preis hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77